ich möchte gerne in den Schlafräumen Laminat verlegen. Holzböden scheiden aufgrund der Kinder aus. Wollte mal fragen welchen Laminat ihr empfehlen könnt bzw. auf was ich achten soll (außer dem AC Rating).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Materialien von BuildDirect?
WalMart hat mittlerweile ja auch Laminat (14.3 mm, AC 3, 1 Plank style, groove look). Das Underlayment klept bereits dran. Preis 1.97 per sqft. Kann das was sein oder ist das eher ein Mist? Frage deshalb, weil mir die Farbe gut gefällt.
Der Laminat muss keine 30 Jahre halten, aber er muss auf jeden Fall den Hauswert erhalten bzw. steigern. Hauptsächlich machen wollen wir es weil unser Teppich ein Eye-Sore ist und die Kinder doch auch mal hier und da was verschütten.
natürlich würde mir ein Holzboden auch besser gefallen, aber vom Material her ist er zu weich, d. h. ein verkratzen und Dellen sind vorprogrammiert. Zudem ist er im Vergleich zu Laminat teurer. Oben drauf muss ich ihn verlegen lassen und Laminat kann ich selbst verlegen.
Jetzt nicht lachen aber wir haben in allen Hauesern Laminat von Ikea verlegt. Wir haben zwei grosse Hunde und etliche Katzen und haben nie Probleme mit der Qualitaet gehabt.
Aber wenn es bei Euch eine "End of the Roll" Laden gibt schau da mal rein....die haben super Qualitaet an Laminat und auch nicht teuer.
Eigentlich solltest nur auf die Abriebfestigkeit achten muessen. Ich hab aber schon seit bestimmt 12 Jahren keinen Laminat mehr verlegt, weil die Waermedaemmwerte im Vergleich zum Hartholzboden nicht annaehernd dem entsprechen was ich gern habe.
Wieso musst den Holzboden verlegen lassen? Hast du keine Kappsaege? Du kannst den Vollholzboden genau so leicht verlegen wie einen Laminat. Der Klickboden hat nur den Vorteil, dass es wirklich JEDER kann.
Mach doch mal wie beim letzten mal ein Foto - diesmal halt vom Raum. Jede Wette Mark hat da dann auch gleich eine Idee. Einen echten Nachteil am Holzboden hier finde ich den krassen Preisunterschied.
Wir haben auch Kinder und Holzboden verlegt. Ich sehe da kein problem. Bei rona haben sie zudem teilweise super Angebote. kauf einfach mehr und dann evtl. austauschen, wenn unbedingt notwendig.
Wir haben den Holzboden selber verlegt. Wir haben ihn direkt auf das Plywood gelegt und nur untereinander verklebt, nicht mit dem Boden. Das ging einfach und schnell. Und er knarscht nicht.
Aus dem gleichen Holz haben wir die Treppe gemacht. Ha Ha eine Holztreppe für unter 300$.
Ich freu mich schon darauf den Holzboden im Wohnzimmer zu verlegen.
Trudy hebt auf die schwimmende Verlegung ab. Achte auf die Hinweise bei Boen. Schwimmende Verlegung ist nur fuer kleine Bereich geeignet. Man kann sich aber damit behelfen grosse Flaechen aufzuteilen und dann eine Reihe zu verschrauben. Es sollten aber die Herstellerhinweise beachtet werden. Meist schliesst die Garantie, die m. E. hier eh fuer den A... ist, dies aus und der Hersteller besteht auf 2 1/2" Naegel.
Es muss nicht unbedingt Eiche sein. Ahorn hat aehnlich gute Festigkeitswerte und ist zum Teil auch guenstiger. Ich hab auch schon von Pappelboeden gehoert, aber bislang noch keine Erfahrung damit gesammelt.
Uebrigens solltest auch beim Vollholzboden eine Trittschalldaemmung, und wenn es nur eine Papprolle ist einbauen. Holz knarrt darueberhinaus erst nach einiger Zeit und nicht unmittelbar nach der Verlegung. Es sind i. d. R. die Naegel im Holz, die das Knarren beguenstigen.
Dagegen hilft schrauben. Fuer nachtraegliches Schrauben einzelner Bretter sollte man sich etwas vom Rest aufheben und bei Bedarf mit einem Zapfenschneider etwas herausschneiden. Loecher vorbohren, verschrauben, Zapfen rein und es bleibt immernoch eine saubere Loesung.
Ich werde mir das mit dem Holzboden mal überlegen. Ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt und deshalb hatte ich ursprünglich auch den Laminat im Visier.
Bei Rona gibt es mittlerweile ja auch "click" hardwood, d. h. er wird exakt wie der Laminat verlegt. Taugt das was?
Das mit der Raumgröße habe ich mir halber gedacht. Eigentlich haben wir nur einen sehr großen Raum, wobei wir den evtl. fliesen wollen (irgendwann in der Zukunft).
Die Garantie hier bei Laminat und Hardwood kommt soviel ich weiß nur dann zum Tragen wenn er von einem Fachmann installiert wird. Installiert man selbst gibt es keinerlei Garantie.
Vielleicht warte ich einfach mal die Income Tax ab und entscheide dann - evtl. bleibt ja was übrig
Mein Vater hat die schwimmende Technik in De in seinem Wohnzimmer angewendet, ich wär e gar nicht auf die Idee gekommen. Und es knarrt nicht. Ich hatte zunächst einen Schallschutz, aber dadurch hat das ganze an Stabilität verloren. Gaaanz mutig habe ich die entfernt und neu verlegt. Das war im Januar und es ist immer noch top. Wir haben eine fertige Kombi aus birch and maple und das im "landhausstil". Ich war erst skeptisch, weil es halt super unregelmäßig aussieht, nicht so wie gewohnt. Aber es ist wunderschön und alle meinen, dass es sehr teuer gewesen sein muss, dabei war´s das billigste.
Der Vorteil von billig ist, dass man sich genug in Reserve halten kann zum Austauschen. Auf die Garantie würde ich keinen Pfifferling geben. Aber halte uns auf dem Laufenden.
Hallo, ich rate Dir auch zu Echtholz! Gegen Klick-Parkett ist nichts einzuwenden. Bei schwimmender Verlegung muss Du darauf achten das an den Ränder genug Spiel bleibt (min.1cm), sonder knarrt und reibt es an der Wand etc. Ich habe im Sommer 04 pine verlegen lassen und unter 9 Dollar komplett verlegt und lackiert, bezahlt (sqr.ft.). Es wurde allerdings mit Nägeln verdeckt geschossen. Für Pine sprach vor allem, das das Holz aus dem Tal kam und die Handwerker auch. Ich gehe davon aus, das ich es 5-6 mal schleifen und aufarbeiten kann. Wir hatten in unserem ersten Haus in Germany 20 Jahre Kiefer und wenig Kratzer, allerdings 2 Kinder und keinen Hund, dafür viele Teppiche.
Gegen Laminat spricht vor allem der Ursprung . Es ist ein Ölproduct mit allen Weichmachern und Ausdünstungen, die nicht gerade gesund sind, vor allem an den Schnittkanten. Es geht halt schnell und einfach, ist aber aus meiner Sicht ökologisch nicht zu vertreten. Ich hab im Nachbarort einen Tischler und Holzkunsthandwerker getroffen, der mir sein Haus zeigte und ganz stolz auf das neue Dt.Laminat war. Das kanadische Parkett, völlig in Ordnung, hat er rausgerissen...! Trotzdem, die Suche nach der richtigen Holzart, macht am meisten Spaß. Pappel gibt es, ist super hart, aber noch selten hier in Germany auf dem Markt. Das bestaussehende und auch sehr harte Holzparkett ist für mich Bambus, aber leider auch noch viel zu teuer.
Grade wenn Du Kinder hast solltest Du auf Laminat verzichten. Was ist denn Laminat ? Es ist : mittledichte Faserplatte, Tapete in Holzoptik draufgeklebt, und dann mit Kunstahrzlack versiegelt. Und damit willst Du Deine Kinder versorgen... na ja !
Ja ja, ich höre schon die Schreie das es bezüglich der Schadstoffe Grenzwerte gibt. Diese Grenzwerte richten sich aber nicht an der realen gesundheitlichen Belastungen für ein Kind.
Soweit zum gesundheitlichen Aspekt.
A C H T U N G : das wörtchen KLICK in Klick-Laminat oder Klick-Parkett suggeriert Dir das das alles gaaaanz einfach ist. Klick und fertig... Das einzige das anders ist wenn Du Dich für das "Klick" entscheidest ist, das Du kein Leim brauchst. Sonst ist alles wie bei normalem Parkett mit Nut und Feder ohne KLICK aber mit Leim auf der Feder.
Ein paar praktische Aspekte zum Holzboden :
Wenn Du eine Macke im Laminat hast, ist das Laminat hinüber ! Reparatur nahezu unmöglich. Abschleifen ? Geht nicht !
Wenn Du eine Macke im Parkett oder besser noch im Holzboden hast, dann gibt es mehrere Möglichkeiten :
+ Macke nicht zu tief : anschleifen bis Du auf dem Holz bist, feuchtes Tuch drauf, Dampfbügeleisen drauf und dämpfen. Holz das feucht wird quillt ! Die Macke hebt sich raus, trocknen lassen, ebenschleifen, versiegeln, und nach ein paar Wochen Lichteinstrahlung ist die macke nicht mehr zu sehen.
+ Macke tief : Es gibt Füllwachse die im Farbton gut angepasst sind. Wachs in die Macke, aushärten lassen fertig.
Beide Methoden funktionieren auch bei Holzmöbeln ! Aber nicht bei funiertem Knäckebrot ( Preßspan )
Also, denk drüber nach. Holzböden zu verlegen ist zudem noch sehr einfach. Einfach mal rangeben, da muß kein Parkettverlegermeisterdiplomingenieurmitdoktortitel ran.
Und solltest Du Deinen Lieben und Dir selbst noch was ganz gutes tun wollen, dann lass das mit dem Fertigparkett. Die sind ja fertig versiegelt. Nimm Parkett oder besser Holz ohne Versiegelung. Wenn Du das verlegt hast kommt Öl ( Leinölfirnis ) drauf und nach der Sättigung des Bodens mit Öl wird gewachst. Der Vorteil : das Holz bleibt offenporig, kann atmen, nimmt Luftfeuchtigkeit auf, gibt sie auch wieder ab. Es fühlt sich viel wärmer an, man spricht von "Fußwärme" weil bei einer Lackversiegelung der Wärmeabfluß vom Fuß größer ist als bei offenporiger Behandlung.
So, AMEN !
Übrigens : ich bin kein Holzboden und Parkettverkäufer der Dir was andrehen will, ich bin Familienvater der 90qm Parkett im eigenen Haus verlegt hat, manche Macke ausbügeln mußte und hier und da bei Bekannten auch mal angepackt hat.
Gruß
hoxx
P.S. ...und in Canada gibt es sooooo tolles Holz... ...wenn ich mein Loghome erst habe, dann tobe ich mich erst richtig aus, versprochen !
Steh wohl grad aufm Schlauch, 0.99$/sqft ist doch nicht guenstig fuer Angebotsware, das sind 10.65$/m², noch tax drauf, macht unterm Strich umgerechnet etwa 8.35 Euro/m²
Hab eben nachgesehen, auf obi.de gibts Laminatfussboden ab 3.99 Euro/m², regulaerer Preis, kein Sonderangebot, aber incl Maerchensteuer.
Ich persoenlich bevorzuge Parkett, hoeherer Wohnwert und laesst sich bei Bedarf mehrmals aufarbeiten, langfristig also kaum teurer.
Selbst geuebte und talentierte Handwerker werden bei der Laminatreparatur mittels Oberfraese mehr als ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Ein gutes Ergebnis erhaelt man eher, wenn man eine komplette Diele entfernt und durch eine neue, entsprechend nachgearbeitete, aehnlich operativ ersetzt.
Hallo, also ich geb auch mal noch meinen Senf dazu . Wir haben hier im Haus beides verlegt..... Laminat und Klick-Parkett. Laminat in den Zimmern unserer Söhne (17 und 20 - und die wollten den unbedingt) und Klick-Parkett im Wohnzimmer. Laminat sieht zwar nicht schlecht aus, aber ich finde er ist auch ziemlich "laut" .... mach mal den Falltest Byteloser, wenn deine Jungs da Legosteine drauf fallen lassen, oder gar Matchbox Autos, das macht schon Krach . Ein echter Holzboden ist natürlich toll und auch mein Favorit, drum gabs im Wohnzimmer auch Maple/Birch-Klick Parkett. Ich muss allerdings gestehen, dass wir von der Klick-Geschichte nicht begeistert sind. 1. Waren die Fugen natürlich nicht einwandfrei gefräst ( obwohl es nicht gerade der billigste Boden war...) und mein Mann hat so manchen Fluch ausgestoßen bis er die Reihen zusammen hatte. Außerdem haben wir natürlich, wie beschrieben und empfohlen den vorgeschriebenen Rand außenrum gelassen.... mit dem Ergebnis, dass der Boden "geschrumpft" ist und die Fugen jetzt viiiel zu groß sind um sie mit einer Bodenleiste zu verdecken. Grml Grml... also ich bin das nächste Mal für Holzboden, aber genagelt .