das ist richtig, wollte auch damit nicht sagen, dass ich meinen deutschen FS behalten habe, und ihn überall mitnehme. Wir waren einfach nur verwundert, dass sie ihn nicht eingezogen hatten, aber egal, wir haben ihn zwar nicht eingerahmt (gg), aber zu den anderen wichtigen Dokumenten gelegt.
laß auch nur eine kleine Ecke Deiner PR Card blitzen und Du hast Dein Ticket, garantiert. Ich weiß nicht wieviel Zeit sich die Beamten normalerweise nehmen, aber wenn ich mich recht erinnere waren die Streifenwagen mit Laptop und Funk ausgerüstet. Damit kann man auf jeden Fall die Einwanderung nachvollziehen unabhängig von der Meldepflicht. Ich kenne eine Familie die genau dafür ein schönes saftiges Ticket kassiert haben, sie waren auch nur eine Woche über die Frist rüber. Ich weiß aber nicht, wie der Officer das in diesem Fall herausgefunden hat.
Eigentlich wollte ich diesbezüglich gerade einen neuen Thread aufmachen, habe aber dann Eure Führerscheindiskussion gelesen.
Na gut : binnen 3 Monate nach Ankunft ab zur "Führerscheinstelle" wie immer die auch im jeweiligen Bundesland heißen mag und die deutsche Pappe auf den Tresen legen. Jetzt ist es mir erstmal wurscht ob die den behalten, durch die Welt schicken oder ich den zurück bekomme, mir ist es auch egal ob ich einen Sehtest, eine theoretische Prüfung oder auch eine praktische Prüfung machen muß.
Ich fahre hier in DE mit Klasse 1+3, mittlerweile heißt das auch schon wieder anders. Es muß ja um´s verrecken alles "europäisiert" werden.
( Kleine Posse am Rande : als gerade die "neuen" Führerscheine nach EU-Recht mit den neuen Bezeichnungen ein paar Wochen im Umlauf waren habe ich bei einer normalen Verkehrkontrolle meinen SEGELSCHEIN rübergereicht. Der Wachtmeister hat ihn sich angeschaut, hat ihn mir zurückgegeben und mir gute Fahrt gewünscht )
Na gut : endlich zu meiner Frage ...
1. Warum, weshalb, wieso wird mir mein PKW / Klasse 3 umgeschrieben, aber mein MOTORAD / Klasse 1 nicht ?????????
Beim LKW kann ich mir ja noch was zusammendichten warum man da andere Maßstäbe anlegt. Aber Mopped is Mopped, oder ?
2. Was muß ich denn anstellen um auch in Canada ´ne Harley bewegen zu dürfen ?
Ich fahre hier in DE mit Klasse 1+3, mittlerweile heißt das auch schon wieder anders. Es muß ja um´s verrecken alles "europäisiert" werden.
( Kleine Posse am Rande : als gerade die "neuen" Führerscheine nach EU-Recht mit den neuen Bezeichnungen ein paar Wochen im Umlauf waren habe ich bei einer normalen Verkehrkontrolle meinen SEGELSCHEIN rübergereicht. Der Wachtmeister hat ihn sich angeschaut, hat ihn mir zurückgegeben und mir gute Fahrt gewünscht ) x
Die neuen Lappen sind nicht nur europatauglich, sondern von der Gültigkeit begrenzt. So kann die Behörde bei der Verlängerung immer kräftig kassieren. Nebenbei muß bald jeder seinen FS umtauschen.
Ist zwar nicht relevant für diesen Thread, aber ganz verstehe ich das mit Führerschein + Reisepass nicht.
Die machen das ja wieder wegen Terrorvorsorge, aber wenn jetzt ein Terroroist nach Kanada einwandert und dann mit diesem tollen neuen Führerschein über sie US-Grenze kommt, bringt denen das ja aber auch nix, wenn die nachher wissen, dass der Kanadier war, oder ???
Zitat von 0815Ist doch ueberall der selbe Kaese ! Alle paar jahre was neues "Faelschungssicheres" lach !
Hat sich schon mal jemand die Citizenship Card angesehen ? Die stellt man in 1 hr mit dem Computer scanner und einem folienschweissgeraet her in verbindung mit FS kommt man so in die USA.
Musst nur noch den RFID Chip reinstecken. Das hast noch vergessen. Zieh die Card mal ueber einen starken elektrischen Magneten, dann weisst bei der naechsten Kontrolle was Sache ist.
Zurueck zu deiner anderen Frage. Ob es einen direkten Draht zwischen Polizei und CIC gibt weiss ich nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Das halte ich selbst in Kanada fuer eine einfache Strassensperre nicht fuer opportun. Auf Sonderanfrage bekommen sie aber sicherlich Auskunft. Die meisten verraten sich aber durch die Kfz-Verischerung. Du musst ja schonmal hier gewesen sein, um das Fzg. zu versichern. Dabei musst du einen Wohnort angeben. Just in diesem Moment gibst du theoretisch den Status als Tourist auf und begruendest nach dem MVA die eigenschaft eines Einwohners, auch wenn es nicht das Gleiche vor der CIC ist. Als Polizist spricht man von Tatbestandsmerkmalen.
Eine eindeutige Aussage kann ich dir nicht zu allen Provinzen geben, aber eines kann ich dir sagen. Im Zweifelsfall bekommst das Ticket
Ich sags dir, wenn ich ne neue in den Fingern habe. Das ist nur was mir selbst so gesagt wurde. Wenn ich dann evtl. mal meine eigene habe, dann sehen wir weiter.
Theoretisch haetten wir noch 2 Jahre zu warten, aber auf der anderen Seite weiss ich wirklich nicht, ob ich mir den Stress wirklich antun moechte. Sehe ich dann in 2 Jahren.
RFID ist sowas von genial. Damit kannst einfach alles ueberwachen und jeden Schei... anstellen. Theoretisch ist in Deutschland jeder, der sowas einsetzt zur Herausgabe der Daten an die Sicherheitsbehoerden verpflichtet. Wenn das mal kein geniales Bewegungsbild ergibt, oder was sie schon ueber XY wissen wollten.