Ich persönlich vermute es geht schlichtweg um Geld und Politik.
In der Türkei ist es nicht unüblich das man gegen eine Gewisse Summe um das ein oder andere Thema drum herum kommt. Ein türkischer Freund von mir hat zum Beispiel knapp 2.500 EUR bezahlt um nicht zum türkischen Militär gehen zu müssen. Ich gehe auch davon aus, dass hinter den Kulissen verhandelt wird. Um Geld, um Subventionen und weiß der Teufel was.
Ich würde mal die in Deutschland Lebenden dazu aufrufen einen Reiseprotest zu machen und zwar öffentlich bis es zu einem fairen Prozeß kommt. Aber das machen sie halt nicht weil es zum einen in der Türkei billig ist und zum anderen der Zusammenhalt fehlt. Vermutlich haben sie auch noch höllisch Angst das man dann mit den in Deutschland lebenden Türken Probleme bekommt oder womöglich als Nazis hingestellt wird.
Bei so einem Thema kochen meine Emotionen hoch ... sorry.
Gestern hörte ich im SWR1 Radio eine Sendung über diesen Fall.
Aus der gestrigen Sendung:
Professor Hans-Heiner Kühne, Türkei-Experte und Juraprofessor aus Trier, erklärt anhand des Falls Marco, dass die Reform der türkischen Justiz von 2003 noch nicht in den Gerichtsälen angekommen ist. Gespräch mit Professor Hans-Heiner Kühne.
Schon seit acht Jahren hilft Professor Hans-Heiner Kühne, die Justizreform in der Türkei voran zu bringen. Gemeinsam mit dem Strafrechtler Professor Bahri Öztürk, der an der neuen türkischen Strafprozessordnung mitgewirkt hat und die deutschen Anwälte von Marco berät, schult er vor Ort türkische Richter, Anwälte und Polizeioffiziere. Auf seinen Reisen durch die Türkei begleiten ihn Richter und Anwälte aus Rheinland-Pfalz, die vom Ministerium dafür freigestellt werden.
Vielleicht wäre die Causa Marco ganz anders verlaufen, wenn manch ein deutscher Bundespolitiker sich zurückgehalten hätte wie beispielsweise CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder, der lospolterte: „Ich kann der türkischen Regierung nur zurufen: Wenn ihr den Jungen nicht freilasst, ist der Weg nach Europa noch meilenweit.“ Hätte die Türkei Marco laufen lassen, so hätte sie sich allerdings gerade dadurch als Unrechtsstaat erwiesen. Und kann man am Umgang mit Marco wirklich ablesen, wie es um die EU-Reife der Türkei bestellt ist?
~~~~
Soweit ich Prof. Kühne verstanden habe, wurde ja in der Türkei das Rechtssystem dem deutschen Rechtssystem angeglichen. Dass sich der Prozess so lange hinzieht liegt wohl nicht daran, dass es wie beim alten Rechtssystem gehandhabt wird. Einmal im Monat mal kurz etwas verlautbaren lassen oder einen kurzen Termin ansetzen.
Es liegt daran, dass die Richter garnicht mehr nachkommen mit der großen Anzahl der Verhandlungen. Es sind zwar deutsche Juristen in der Türkei dabei englisch- und deutschsprachige Richter und Juristen zu schulen, die dann ihr Wissen weiter geben in türkisch, aber viele der Richter können diese Schulungen im Moment garnicht wahrnehmen, weil sie so viele Gerichtstermine haben.
Mein Eindruck ist, dass ein unabhängiges Gericht, auch kein türkisches, sich von Politikern aus anderen Ländern in ihrer Rechtssprechung / System etwas reinreden lassen.
Dass die 150 oder mehr Seiten Unterlagen zum Fall so lange zum übersetzen brauchen, kommt auch noch mit dazu.
Der zuständige Richter wollte von seinem Amt zurücktreten wegen dem Verhalte der Presse und der Öffentlichkeit, durfte aber nicht zurücktreten.
Mein Eindruck ist, dass das nichts mit Geld zu tun.
Hier noch ein Bericht aus der taz, in dem ein Häftling sich dazu äußert, dass es in Deutschland normal wäre, dass man bei so einem Verdacht mindestens 6 Monate in Untersuchungshaft sitzen würde....
Zitat Auszug:
Ich muss mich wundern, wie über den Fall des Marco, der zurzeit in der Türkei einsitzt, berichtet wird. Wäre diese Sache hier in Deutschland passiert, würde Marco in U-Haft in einer hiesigen JVA sitzen und auf seinen Prozess warten, dann würde sich kaum einer das Maul zerreißen, wäre es höchstens eine "Kurznachricht" in den Medien. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, vor allem dass man jetzt auf die böse, böse Türkei mit dem Finger zeigt und sogar eine Brücke zu einem Thema wie EU-Beitritt schlägt, was überhaupt nicht angebracht ist.
Was dort in der Türkei mit einem Marco gemacht wird, ist objektiv betrachtet in Deutschland nicht viel anders, eben Justizalltag. In Deutschland ist es normal, durchschnittlich vier bis sechs Monate in U-Haft zu verbringen, bis es zum Prozessauftakt kommt. Und das ist dann nur der Anfang des langen Weges durch die Instanzen.
Allein wenn ich meinen Fall betrachte, eine klare Drogengeschichte, die Dinge lagen auf der Hand und zu leugnen gab es nichts. Trotzdem saß ich fast 7 Monate in U-Haft. Marco wird eines Sexualdelikts beschuldigt und festgehalten, also kein Pappenstiel in meinen Augen (Fakten und Zeugen seien mal dahingestellt), aber ein Fall wie viele andere in Deutschland, nur da regt sich keiner auf.
Vielleicht sind es ja die Haftbedingungen, die so großes Aufsehen erregen? Nun, er kriegt wahrscheinlich drei Mahlzeiten am Tag, die bekomme ich auch. Er hat wahrscheinlich wie ich ein Bett, in dem er schläft. Er darf vielleicht auch einmal täglich in den Hof, das durfte ich auch, für eine Stunde. Er läuft in Privatkleidung rum - ups, das durfte ich nicht. Selbst zu meiner Verhandlung durfte ich keine eigenen Sachen tragen. Ich saß in Anstaltskleidung vor meinem Richter.
ZitatVielleicht sind es ja die Haftbedingungen, die so großes Aufsehen erregen? Nun, er kriegt wahrscheinlich drei Mahlzeiten am Tag, die bekomme ich auch. Er hat wahrscheinlich wie ich ein Bett, in dem er schläft. Er darf vielleicht auch einmal täglich in den Hof, das durfte ich auch, für eine Stunde. Er läuft in Privatkleidung rum - ups, das durfte ich nicht. Selbst zu meiner Verhandlung durfte ich keine eigenen Sachen tragen. Ich saß in Anstaltskleidung vor meinem Richter.
Hmmm, was wohl besser ist. Anstaltskleidung und deutsches Gefängnis oder Straßenkleidung und türkisches Gefängnis? Ob er wohl dafür gerne getauscht hätte?
@all: ich denke jeder, der mal mit der justiz in irgendeiner art und weise etwas zu tun hatte, weiss wie langwierig solche prozesse/untersuchungen sein können - auch in DE und allen anderen entwickelten staaten.
viele hier im forum tun genau das, was sie letztlich kritisieren: sie politisieren diesen prozess auf bild-leser-niveau. eigentlich sollte es doch scheiss egal sein, ob dieser marco deutscher, marrokaner, grieche, brite, oder sonst irgendetwas ist. er wird verdächtigt jemanden sexuell genötigt zu haben. er soll einen normalen prozess erhalten wie jeder andere auch - dies geschieht zu zeit. der verlauf wäre bei jeder anderen nationalität genauso verlaufen wie es derzeitig läuft! wenn er darüber hinaus gesundheitlich angeschlagen ist, dann soll er ärztliche behandlung erhalten, so wie üblich und auch dies geschieht derzeitig im üblichen rahmen. dass vorallem die deutsche presse diesen fall gross rausbringt, hat mit dem prozess nicht viel zu tun.
nochmals: was wäre wenn dieser marco türke gewesen und beschuldigt worden wäre, die süsse 13-jährige jutta aus heidelberg vergewaltigt zu haben? wie sie dann hier in DE aufschreien würden, wenn er dann ohne untersuchung und prozess einfach entlassen werden würde...
Ich glaube keiner redet davon, das jemand der ein Mädchen vergewltigt ohne Strafe davon kommen soll, weder Türke, Deutscher noch sonst wer. Hier handelt es sich aber um einen 17 jährigen, also Minderjährigen, dessen Schuld noch lange nicht bewiesen ist.
Du scheinst mich falsch zu verstehen. Natürlich muss er bestraft werden, wenn er sich einer Vergewaltigung schuldig gemacht hat.
Nur schau Dir mal an, was da abläuft. Jenseits der Gründe, Umstellung, Überlastung, etc. sitzt der Junge, bei dem es sich immerhin um einen Minderjährigen handelt, in einem fremden Land, in einem Gefängnisund die türkischen haben keinen guten Ruf). Der Prozess zieht sich aus welchem Grund auch immer in die Länge. Politik, egal von wem zu verantworten, spielt auch noch mit rein und macht dem Jungen das Leben nicht einfacher.
Strafe ja, aber das ist Psychoterror und er wird einen Schaden davon tragen, der nichts mit der eigentlichen Strafe zu tun hat. Deshalb sage ich, er ist auch Opfer.
ich wollte nur anmerken, mein Beitrag in dieser Runde stellt nur meine persönliche Meinung da, es handelt sich nicht um ein Urteil, mit dem ich Marco freisprechen will. Am Ende sind beide Jugendlichen und nicht nur einer allein für diese Situation verantwortlich- meine Meinung.
Zitat von hrt2fnd@lokata: danke für die sachlichkeit!!!
@all: ich denke jeder, der mal mit der justiz in irgendeiner art und weise etwas zu tun hatte, weiss wie langwierig solche prozesse/untersuchungen sein können - auch in DE und allen anderen entwickelten staaten.
viele hier im forum tun genau das, was sie letztlich kritisieren: sie politisieren diesen prozess auf bild-leser-niveau. eigentlich sollte es doch scheiss egal sein, ob dieser marco deutscher, marrokaner, grieche, brite, oder sonst irgendetwas ist. er wird verdächtigt jemanden sexuell genötigt zu haben. er soll einen normalen prozess erhalten wie jeder andere auch - dies geschieht zu zeit. der verlauf wäre bei jeder anderen nationalität genauso verlaufen wie es derzeitig läuft! wenn er darüber hinaus gesundheitlich angeschlagen ist, dann soll er ärztliche behandlung erhalten, so wie üblich und auch dies geschieht derzeitig im üblichen rahmen. dass vorallem die deutsche presse diesen fall gross rausbringt, hat mit dem prozess nicht viel zu tun.
nochmals: was wäre wenn dieser marco türke gewesen und beschuldigt worden wäre, die süsse 13-jährige jutta aus heidelberg vergewaltigt zu haben? wie sie dann hier in DE aufschreien würden, wenn er dann ohne untersuchung und prozess einfach entlassen werden würde...
cheers
andy
Sorry, der tuerkische Marco wuerde spaetestens, wenn festgestellt wird das Jutta noch Jungfrau ist, freigelassen - wenn er denn ueberhaupt in U-Haft gekommen waere. Mich kotzt es an dass aus dem boesen 17 jaehrigen Deutschen ein Vergewaltiger gemacht wird und aus der 13 jaehrigen Britin ein Kleinkind. Ausserdem ist nicht nur die deutsche Presse involviert sondern auch die Briten - die schreiben aehnlich wie bei Laenderspielen
in einem fremden Land, in einem Gefängnis und die türkischen haben keinen guten Ruf).
dann geh mal nach Queens NY...glaub nicht das Marco neben der überlaufenden Kloschüßel pennen muß.. so das der Geruch sich irgendwann wandelt in süße popcorn-duft..obwohl das ja nicht schlecht war