Bevor man auch nur daran denkt, irgendwohin auszuwandern, sollte man sich die Zeit nehmen, das Land und die Menschen, die darin leben, gründlich kennenzulernen. Urlaub in einem Land zu machen, ist eine Sache, dort leben und zu arbeiten eine andere. Canada war von jeher eines meiner Traumländer, trotzdem war ich realistisch genug, dort 2 Jahre lang zu leben, sozusagen auf Probe, bevor ich mich für den endgültigen Umzug entschieden habe (der hoffentlich Ende diesen Jahres stattfinden wird). Es gab Vieles, was mir dort gefiel, einiges, was mir mißfiel, aber es kommt doch immer auf die eigenen Prioritäten an, die man sich selbst...und dem Land gegenüber setzt. Canada wird in den Medien hier ja oft als das Land der grenzenlosen Freiheit dargestellt, aber so grenzenlos ist die Freiheit dort nun auch nicht. Ich würde fast sagen, dass Deutschland in vielen Dingen sehr viel freizügiger ist. Beide Länder haben ihre Vor- und Nachteile...und mein Mann (Kanadier) und ich (Deutsche) empfinden es als sehr vorteilhaft, die Vorzüge unserer beiden Länder zu verbinden. Ich habe mich während meines Aufenthaltes dort gründlich informiert..wie ist das Gesundheitssystem beschaffen, wie sieht es aus mit Arbeits- und Kündigungsrecht etc. etc., eben all die Fragen, die während des tägl. profanen Lebens auf einen zukommen. Von den langen, meist sehr kalten Wintern in AB einmal abgesehen... Dort Urlaub zu machen, ist, wie eingangs erwähnt, eben eine andere Sache. Nach Canada auszuwandern, nur weil einem die Politik hier nicht gefällt, halte ich allerdings für ziemlich blauäugig. Ich denke, dieses Forum hier ist eine Super-Info Quelle für Auswanderungswillige und Canada-Reisende schlechthin...ich bin ehrlich froh, dass Nordmann mir davon erzählt hat... So...dass wollte ich nur mal loswerden...muss jetzt packen..denn morgen geht's ab...na?..hehehe..wieder mal nach Edmonton... LG Atay...
Zitat von Atayohkanak Canada wird in den Medien hier ja oft als das Land der grenzenlosen Freiheit dargestellt, aber so grenzenlos ist die Freiheit dort nun auch nicht. Ich würde fast sagen, dass Deutschland in vielen Dingen sehr viel freizügiger ist.
Kannst Du das etwas ausfuehren? Das ist ein intersssanter point of view.
Fuer mich persoehnlich war Enland immer wesentlich 'freier' als DE und Canada nocheinmal 'freier' als England. Kein class system for starters.
Zitat von winXP Mich nervt das deutsche System einfach, die Politik macht mit dem Volk was Sie will, das nervt mich halt wahnsinnig
Das Volk wählt seine Verteter.
Offensichtlich ist die Mehrheit des Volkes mit der vergangenen und gegenwärtigen Situation zufrieden, sonst würden nicht stetig die gleichen (faulen) Pflaumen regieren. Wie schrieb einst Papaya: "Die gleiche Scheisse, nur in Englisch".
Ich denke, korrupte und ich-bezogenen Politiker sind weltweit vertreten, manche Staaten leisten dabei sogar hervorragende Vertuschungsarbeit.
Um nicht ungefedert auf dem Boden der Tatsachen aufzuschlagen, ist es sicher eine gute Idee, im Vorfeld einen Blick hinter die politischen Kulissen des Ziellandes zu werfen, egal, ob es sich dabei um Kanada oder ein anderes Land handelt. Das Internet bietet beste Möglichkeiten zur Recherche.
Zitat manche Staaten leisten dabei sogar hervorragende Vertuschungsarbeit
DD hit it right on.
Jedes Land hat eine ruling Eite( hat nicht viel mit wahlen etc zu tun) welche collectivly wichtige Ideen fostern und Entscheidungen treffen. Die Zielrichtung ist nicht die gleiche , die Beweggruende diffferent fuer die verschiedenen Schichten in der Bevoelkerung.
Generell kann man feststellen , das die offiziellen Policies mehr den hoeheren Schichten entsprechen und Opposition von mittleren und unteren kommen.
Was wie gute Propaganda und Promotion fuer einige aussieht hat keinen, oder counterproductive Wert fuer andere.
Es ist verstaendlich das grosse Anstrengungen von Governments und deren offiziellen oder selbst appointed Advocates unterhalten werden, ein System so zu zeigen wie es deren Selbstzweck verlangt.
Die Wirklichkeit ist anders und oftmals nicht was man als "normal" ansieht. Es existiert ein riesiger Info berg an so manchen Verruecktheiten hier im Lande. Alles nachvollziehbar und mit Beweisen etc.
Es ist immer wieder interessant, die empoerte Reactionen auf Negatives und Kritik von einigen in Foren zu noten, meistens von Posters die nicht im taeglichen "Grind" in Kanada leben aber um Ihre heiligen Kanada Gral besorgt sind.
In vielen direkten Gespraechen und persoenlichen Austausch von Meinungen unter reiferen Einwanderen sind rollende Augen mehr die Regel als nicht, wenn es um das kanadische System geht.
Weil viele basic Infos gut per Web link abzuklaeren sind bleibt ein grosser Bereich unerleuchtet.
Kann ein Canadier die Deutschen Gesetztexte und Verordungen nachlesen, einige interessante Sites studieren,und ist im Klaren was sich so in DE abspielt? Kaum
Persoenliche Visits und Contacts zu erfahrenden Einwanderen sind mehr wert wie schoen geschriebene Kapitel von Buecherschreibern die often noch nicht mal hier leben und arbeiten.
Die Anzahl von Webseiten die Canada promoten gehen in die Hunderte; sogar Foren die kritisches ausdruecklich verweigern oder Loeschen !
Es gibt nur wenige (Websites) die ein Gegengewicht auf die Opinion schale legen; werden dann aber dann tuechtig diffamiert. Oftmals bei solchen die echt Nachhilfe in re Canada braeuchten.
Schade das besonders viele Deutschen (arm und reich) so naive handeln (selbst included) und Fehlentscheidungen machen.
Oder glaubt jemand das Canada sehnsuechtig auf Deutsche warted um einen angemessenen Neustart zu ermoeglichen?
Die anhaltende wirtschafliche Misere von einwanderungs willigen Deutschen (andere Laender auch) ist voellig klar hier und wird entsprechend ausgenutzt.
Und die Einstellung man muss ja "klein " anfangen ist da wunderbar, genau was man hier braucht weil ein Grossteil the Bevoelkerung nicht dass kann oder arbeiten will was gemacht werden muss! Aber Immi's so willig sind.
Und am schlimmsten ist die DE Regierung die zuguckt und die besten Fachkraefte der Welt gehen laesst; Hoch lebe die Globalisation!
den ausführungen von 0815,Dapper Drake und mikes ist nichts hinzu zufügen...............genauso ist es!
wie sagte einst mein direktor in der technikerschule..................."buben,die dummen werden täglich mehr,wenn ihr nicht dazu gehören wollt,passt gut auf und lernt alles was ihr lernen könnt".
daran hab ich mich bis heute gehalten.......bin nicht schlecht "gefahren"damit!
das gilt auch wenn man nach CA auswandern will,richtige information ist alles........
diejenigen die hier in D auf die politik schimpfen,werden es später in CA auch tun.........politik ist nun mal so,egal in welchem land!
ich denke mal politiker sind auf der ganzen welt mehr oder weniger gleich... aber nichts destotrotz kann ich einige verstehen, ich denke auch mal das es dabei um die allgemeine unzufriedenheit geht wenn ich mit meinem job unzufrieden bin und ihn wechsle werde ich bald merken das er auch nur asu routine besteht aber allein der wechsel sorgt schon fuer zufriedenheit ok eine auswanderung ist kein jobwechsel und wenn alles klappt auch endgueltig aber trotzdem...wie heisst es so schoen: die hoffnung stirbt zuletzt ich denke das hat bzw wird immer wieder menschen dazu treiben sich ein neues stueckchen erde zum leben zu suchen jeder der auswandern will bzw es getan hat wird seine gruende haben aber wenn nicht auch ein kleines stueckchen unzufriedenheit dabei gewesen waere, waere es nicht dazu gekommen sicher fernweh usw mag alles ein grund sein aber wenn ich 100% zufrieden bin dann reicht mir ein urlaub um mich anschliessend auf zu hause zu freuen (und natuerlich auch wieder auf den naechsten urlaub) jeder muss nur fuer sich allein entscheiden ob er den schritt wagen will und ggf damit rechnen das es ihm den rest seines lebens schlechter gehen wird als vorher gruss jack
Generell sei mal gesagt das meine Auswanderung nicht vor 2008 passieren wird. Den ich muss ja erst mal mich korrekt informieren und auch Geld ansparen.
Zu der Politischen Lage sei auch gesagt. Ich lebe in diesem Land und gehöre zur Arbeitenden Bevölkerung. Jeder dieser Klasse wird bestätigen das, daß *LEBEN* in Deutschland immer weniger interessant wird.
Steuererhöhungen, Steuern auf Vorsorge Versicherungen, Spritpreise und und und. Es wird echt schwer in Deutschland zu Leben, mir gefällt das Land an sich schon. Aber was kann ich meinen Kindern hier für eine Zukunft bieten?
Die Wirtschaft wie Siemens, BMW und Co regieren. Ja kann ich bestätigen, aber nur zum Teil. Wirtschaftsbosse haben meiner Meinung nach in der Politik nicht zu suchen. Dennoch gibt es Sie. Aber: warum verlegen die ganzen Firmen, nicht nur große auch Mittelständige Firmen Ihren Sitz ins billige Ausland?
Das Volk wälhlt die Regirung ist ja auch richtig. Aber habt Ihr mal gesehen was man zur Auswahl hat. Ausserdem gabs doch ein Regierungswechsel, Schröder hatte seine Chance und MErkel macht grade den gleichen Scheiss den Sie immer kritisiert hat weiter. Jetzt sage mir nochmal einer es liegt doch am Volk.
HI! zu den tollen beitrag von mikes wuerde ich folgendes hizufuegen: alle leistungstraeger sollen abhauen und DE soll mit der bunter geselschaft,die sich im sozialnetz bequem gemacht hat,zurueck bleiben.
die letzten Beiträge fand ich sehr interessant, da es hier konstruktive Kritik gibt und Informationen die garantiert nicht in einer der beliebten Auswanderserien des Tv´s zu finden sind. Jedoch hat dies nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun, ich finde diese Thema benötigt einen eigenen Raum. Solltet ihr weitere Beiträge dazu haben, bitte ich Euch ein neues Thema direkt dafür zu erstellen. Denn damit gebt ihr anderen Usern die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunt diese Informationen hier im Forum wieder zufinden, den unter der Ursprungsfrage erwartet keiner eine solche interessante Diskussion zur Politik und Wirtschaft.