Meine Frau hat fast ne Handvoll Staatsangehoerigkeiten und trotzdem nur einen (gueltigen) Pass. Ein abgelaufener Pass fuehrt ja nicht automatisch zum Verlust einer Staatsbuergerschaft, aus Kostengruenden werden die Dokumente aber nicht ohne Bedarf fortlaufend erneuert - es ist ja nicht so, dass alle Staaten ihre verlorenen Schaefchen im Ausland fuer lausige $100 mit Paessen versorgt, da ist teilweise die vierfache Summe faellig, und da kommen wir wieder zurueck zur Ausgangsfrage: Wozu einen haufen Paesse, wenn einer das Reisen auf der ganzen Welt erlaubt?
Zitat von Trudy1 Zum eigentlichen Thema. Kanadier sind nicht ausländerfeindlich, sondern eher Ausländerängstlich. Ich habe eher den Eindruck, dass sie unsicher sind und am liebsten nur Kanadier da hätten, da wissen sie ja, wen sie vor sich haben.
Ich denke das wussten Kanadier auf Grund ihrer Geschichte noch nie so genau,und das macht sie allgemein eher weltoffener aber durchaus mit gesunder Vorsicht.
Denn genau diese Freiheit und Weltoffenheit bedeutet viel Toleranz und Verzicht,was leider nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht und somit von einigen, die Gastfreundlichkeit stark missbraucht wird.
Zum eigentlichen Thema. Kanadier sind nicht ausländerfeindlich, sondern eher Ausländerängstlich. Ich habe eher den Eindruck, dass sie unsicher sind und am liebsten nur Kanadier da hätten, da wissen sie ja, wen sie vor sich haben.
Für die kanadier gibt es zu viele Immigranten. D.h. sie können die Mengen nicht handeln. Ich finde die aktuelle Situation "unglücklich" für beide Seiten.
Und der Punkt, dass sie selber ja Immigranten sind/waren oder Kinder von solchen sind. Stimmt, fördert aber nicht deren Offenheit.
Schön, dass du wieder mal ausführlich schreibst Trudy
Ich lebe nicht in Kanada, war nur Gast dort. Die Kanadier, die ich traf, waren entweder Natives oder Nachkommen von Einwanderern aus Schottland, Dänemark, England, Irland, Afrika, Deutschland.... Einige saugten richtig auf, was ich von Europa zu berichten hatte.
Sie betonten immer wieder, woher ihre Wurzeln ursprünglich kommen, die meisten zeigten, dass sie stolze Kanadier waren, mit soundundso Ursprung. Auch bin ich den Kanadiern begegnet, die ein gutes Verhältnis zu Amerikanern habe, durch Verwandtschaft und Freunde, weil sie selber oft dort waren.
Wenn überhaupt über jemand gespöttelt wurde, dann nichts Gravierendes. Z.B. über den Hindu-Nachbar, der sein pompöses Haus innen und außen an Weihnachten christlich und aufgedonnert schmückte und beleuchtete, aber während des Jahres wieder 100 %iger Hindu war.
Erstaunt waren einige, wieviel ich über Kanada wusste oder über ihre Umgebung und wie ich Kanada und die Menschen sehe, wenn ich mich dort aufhalte.
Was die Kanadier wirklich so denken, da muss man Geduld haben, bis sie sich dazu äußern. Meistens kommt eine neutrale, diplomatische, höfliche Beschreibung. Umgekehrt habe ich da nicht soviel gefackelt und meine Meinung gesagt, wie ich die Dinge sehe. Natürlich wusste ich schon vorher manchmal, dass mein Gesprächspartner es anders sieht als ich und endlich bekam ich mal eine Antwort. Aber man muss ja nicht auf einem Thema rumreiten und es platt diskutieren, aber die Standpunkte kann man deutlich machen.
Wenn man einen einigermaßen respektvollen und moderaten Ton hat, kann nie was schief gehen. Ein wenig sollte man die Person aber kennen und einschätzen.
haha, lakota, ich habe beieinem gesehen, der hatten einen aufgeblsene weihnachtsfigur für Ostern aufgestellt.
viel Gedult mußten wir nie haben mit den kanadiern, die haben, wenn wir die richtigen keywörter eingeworfen haen, mit ihrer einstellung nicht lange gefackelt.
mehr schriebe ich nun nicht, da wir gerade bei Indern waren und tierisch einem im T haben. totally drunk Schönen gruß nach De hoffentlich muss ich da nicht hin, hicks
Zitat von Trudy1haha, lakota, ich habe beieinem gesehen, der hatten einen aufgeblsene weihnachtsfigur für Ostern aufgestellt.
viel Gedult mußten wir nie haben mit den kanadiern, die haben, wenn wir die richtigen keywörter eingeworfen haen, mit ihrer einstellung nicht lange gefackelt.
mehr schriebe ich nun nicht, da wir gerade bei Indern waren und tierisch einem im T haben. totally drunk Schönen gruß nach De hoffentlich muss ich da nicht hin, hicks
Das war übrigens ein Indonesier, der Hindu-Nachbar, soweit ich mich erinnere, habe ihn dieses Jahr auch getroffen, hübsches Häusle....im Moment droht es zusammenzubrechen wegen der vielen Lichter und Nikoläuse und Rentiere.
@Trudy
Apropo Inder - total OT -
dazu noch ein kleiner Schwank
im Flug British Airways von Vancouver nach London, ich sitze rechts außen am Gang, weil ich da angeblich schneller zum Klo komme (falsch gedacht) und am Fenster hockt ein älterer Engländer-12-Stunden-Stummer-Mann und trommelt fast die ganze Zeit ununterbrochen nach dem Takt mit Fuß und Knie und 10 Fingerns, er hört und sieht die Wiederholung von einem Geigerfilm, Nigel-Kennedy-Taktgefühl eben.
Zum Glück ißt er mal zwischendurch was oder schläft kurz. Alle Achtung in 12 Stunden nur einmal Pipi machen, nix Prostata....aber drummen wie Iron Butterfly........ oder wars Sterling Campell........
Vor mir sitzt links am Fenster eine ältere Dame und in der Mitte ein Inder mit großem knallgelbem Turban und Peppitajacket und Bart und ein junges Mädchen rechts daneben, tippe mal auf Engländerin. Die beiden scheinen sich gut zu unterhalten (Mädle und Inder).
Ein wenig bin ich verwundert, dass Sikkhs soviel Rotwein trinken können / dürfen, aber das ist nur so ein dummes Vorurteil von mir, dass Inder nicht ordentlich umsonst saufen während eines Fluges, Amerikaner und Europäer tuns doch auch, zum Nachtisch gab es dann noch extra was Alkoholisches drauf, was Härteres. Mann gönnt sich ja sonst nix. Die Stewardess kommt kaum nach mit Rotwein und Gebranntem.
Es sieht originell aus, wie er den winzigen Kopfhörer auf seinem Turban geklemmt hat, wir mussten ihn aber leider heftig auf seine kräftige Schultern / Pepitajacket von hinten klopfen (auf dem Turban spürte er das Hämmern von uns nicht), denn der Kopfhörer gehörte meiner Nebensitzerin links, wie er das gemacht hat, sich den Kopfhörer nach vorne zu holen, keine Ahnung? Bin doch kein Inder!