Die Polizei in FFM bildet ihre Leute selber aus. Das dauert 3 Jahre, nur für den Personenschutz... Vorraussetzung, min. 5 Jahre Polizeivollzugsdienst ohne "Einträge" usw...
Die Werkschutzfachkraft dauert, je nach Anbieter, zwischen 4 Wochen und 3 Monaten. Aber man brauch mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, um da mitzukommen... Ausserdem isses ein Zulassungskriterium zur IHK- Prüfung...
Aber ich weiss ja, was da so alles abgeht... Ich mach des ja nu lange genug.
Unteranderem deswegen mach ich den LKW-Schein und versuch net im Sicherheitsgewerbe rüberzukommen.
??? Wie meinst das jetzt die Polizei in FFM bildet ihre Leute selber aus? Das ist doch normal und Bundesweit so. Klar gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiede und nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Ausbildung in Baden-Wuerttemberg zu einer der besten gehoert, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Personenschutz ist m.E. eine Angelegenheit, die so oder so keinen - hmmm - Hobbypersonenschuetzern ueberlassen werden sollte. Gleich schreien wieder die Leute auf, die ihre Ausbildung bei der Polizei, BGS, der ja heute Bundespolizei heisst, MAD und sonst noch einer Buchstabensuppe gemacht haben und dann spaeter im Sicherheitsgewerbe einen tollen Job als "Ausbilder" bekommen haben. Dabei muss aber mal festgehalten werden, dass das Ziel die Massnahmen diktiert. Der eine will/braucht einen unauffaelligen, der andere einen offensiven Personenschutz. Wieder andere wollen oder brauchen etwas dazwischen usw. Lass das mal den vom Typ Tuersteher (ja ja ich weiss, es gibt auch andere) organisieren, geschweigedenn unterrichten und leider ist das eine der haeufigen Erscheinungen in diesem Gewerbe. Lass ich mich besser nicht weiter drueber aus, sonst bekomm ich nur noch eine Krise und rege mich ueber Theorie-Chaoten auf, von denen in der Praxis weit ueber 60% versagen.
Personenschutz ist ein Gebiet, das von den Personenschuetzern weit mehr verlangt, als nur die Augen offen zu halten. Der Einsatz der Waffe ist letztes Mittel und beurkundet oftmals nur das Versagen der Vorfelderkundung und der Qualitaet der Personenschutzgruppe. Wer also damit kommt, dass er Spezialist mit Fausfeuerwaffen ist, der kann gleich wieder auf dem Absatz kehrt und seine Hausaufgaben machen. Eine gute Personenschutzgruppe zeichnet sich durch moeglichst wenig Zwischenfaelle aus.
Jepp, die Personenschutzgruppe des Polizeipräsidium Frankfurt bildet ihre Nachfolger/ Mitarbeiter selber aus. Erzähl mir jetzt keiner, das ich keine Ahnung hab. Ich weis es, es ist so...
Die Qualität lässt sich an folgender Tatsache festmachen: Firmenveranstaltung mit MP Koch, BM Roth. klein-pooh666 steht da auch rum, PS auch. wer macht die Tür vom MP-Auto auf ??? Wer macht die Tür vom BM-Auto auf ???
Auflösung: der kleine gaaanz friedliche, liebe pooh666...
Jeweils Distanz zur "Zielperson" maximal 0,5m... No Comment. zumindest net von mir...
Und zu dem, was AMR zum Personenschutz sagt: 1000% Zustimmung!!! Ich hatte mehrfach das Angebot in diesen Bereich zu gehen, ich habe aus bestimmten Gründen immer angelehnt. Das hatte allerdings nix mit der Herrausforderung zu tun. Ich habe mir immer die Zeit genommen, mir die Fa. oder die Leute selber beim Arbeiten zu beobachten... Das war immer sehr aufschlußreich...
Ich weis schon, warum ich immer noch in einer Notruf- und Serviceleitstelle sitze...
Zum Thema Stressresistenz könnte ich da Geschichten erzählen... von Leuten, die soooo lange im Personenschutz gearbeitet haben... und beim zeitgleichen Eingang eines zweiten Alarmes aber sowas von Panik geschoben haben...
Was wir da an Bestellungen für neue Tastaturen und so`n Kram machen mussten.... Und, erklär das mal dem Personalmenschen... Vor allem, wenn der "Personenschützer" der Auslöser war...
aber ich schweife ab... Das sollte doch ein Forum über und den Weg nach Canada bleiben.