Zitat von peg2007 ......Korrektur weiss ich nicht aber sollte möglich sein. Man muss ja den Arbeitsvertrag abgeben, dort steht der Name des Berufes und es gibt schliesslich auch ein Interview.
Peg, diese Info ist falsch. welchen Arbeitsvertrag muss man abgeben? CIC Berlin interessiert sich NULL KOMMA NIX fuer einen Arbeitsvertrag. Das macht hoechstens HRSDC vor Ort in CA. Nicht Aepfel mit Birnen verwechseln.
Wenn eine AEO oder ne LMO da ist, kann moeglicherweise von Berlin der Vertrag angefragt werden- stichprobenartig. Aber nicht beim normalen Skilled Worker.
Nebenher erwaehnt werden die Interviews juengst haufigst gewaived.
dieser thread macht mich etwas nachdenklich was meinen Antrag angeht. Was mich mal interessieren würde.
Kann man die NOC Liste anhand seiner Zahlen einordnen bzw. erklären?
"Deine" Zahlen muessen zu Deiner Taetigkeit passen und muessen daher bei jedem Jobwechsel neu ueberprueft werden. Im Skilled Worker Antrag wird ab 18 bis jetzt aufgefuehrt.
Zitat von Samojede Wenn man z.B. eine Null davor hat in der Noc Zahl. Hat das was zu sagen?
Es gibt verschiedene Berufsgruppen inkl. verschiedene Voraussetzungen. Auszug von CIC: Skill Type 0 refers to all management occupations. The NOC codes for these occupations begin with 0. Skill Level A represents occupations usually requiring university education and Skill Level B corresponds to occupations usually requiring college education or apprenticeship training. The second digit of the NOC codes for these occupations (except management) is 1, 2, or 3. Beachte die Requirements pro Gruppe.
Zitat von Samojede Sind alle Berufe in der NOC Liste für eine Einwanderung nach Canada geeignet?
Ja, offiziell wird nicht gesagt: Okay, genug 6411, nun lassen wir nur noch 0112 rein...
Zitat von Samojede Und, wenn man eine ungünstige, falsche NOC angegeben hat, ist das noch zu korrigieren im Nachhinein?
Ja, solange der Antrag nicht in Bearbeitung ist. Auch sollte es natuerlich nicht zu oft sein. Es empfiehlt sich dies nach Eingang der eigenen FileNo zu tun, sodass man eine Referenz hat.
Zitat von Samojede Danke für Euere Erklärungen...
LG Samojede
Viele Antraege scheitern an falschen NOCs. Mein erster (simplified) Skilled Worker Antrag hatte auch falsche NOCs....
Zitat von stak74Peg, diese Info ist falsch. welchen Arbeitsvertrag muss man abgeben? CIC Berlin interessiert sich NULL KOMMA NIX fuer einen Arbeitsvertrag. Das macht hoechstens HRSDC vor Ort in CA. Nicht Aepfel mit Birnen verwechseln.
Wenn eine AEO oder ne LMO da ist, kann moeglicherweise von Berlin der Vertrag angefragt werden- stichprobenartig. Aber nicht beim normalen Skilled Worker.
Na dann ist es gut. Auf der Seite www.cic.gc.ca steht aber etwas anderes für SW und in einem anderen Blog habe ich gestern gelesen, dass es verlangt wurde, deshalb habe ich extra nachgeschaut, weil ich auch überrascht war. Es bezieht sich auf die alten Arbeitsplätze noch vor der Immigration und nicht vor Ort.
Zitat von stak74Peg, diese Info ist falsch. welchen Arbeitsvertrag muss man abgeben? CIC Berlin interessiert sich NULL KOMMA NIX fuer einen Arbeitsvertrag. Das macht hoechstens HRSDC vor Ort in CA. Nicht Aepfel mit Birnen verwechseln.
Na dann ist es gut. Auf der Seite www.cic.gc.ca steht aber etwas anderes für SW und in einem anderen Blog habe ich gestern gelesen, dass es verlangt wurde, deshalb habe ich extra nachgeschaut, weil ich auch überrascht war. Es bezieht sich auf die alten Arbeitsplätze noch vor der Immigration und nicht vor Ort.
Hallo stak74,
Ich habe die Webseite herausgesucht, worauf sich meine Aussage bezieht, siehe Punkt 7 Work Experience auf Seite A-3.
http://www.cic.gc.ca/english/pdf/kits/guides/E37056.pdf Application for Permanent Residence - Skilled Worker - Visa Office Specific Instructions Berlin
also - um als manager eingestuft zu werden zählen die derzeitigen "duties"
es ist weder notwendigein abi zu haben, ein studium etc.
beispiel, wenn eine hilfskraft bei mcD mit 16 an der kasse anfängt und sich dann hocharbeitet (ohne uni) zum filialleiter - ist bereits die erste stufe zum sales-manager erreicht -
sie wird, dan bei cic unter skill level 0 eingestuft ( vergleichbar zum "qualifiziertem business in der entrepreneur class - minimum 5 mitarbeiter)
es ist also in ca der aufstieg von skill level c zu skill level 0 in einigen berufen auch ohne BA etc. möglich (nicht in allen)
was dort heute seit neuestem zitiert wird ist nicht so wichtig für CIC
wichtig ist - deine derzeitige position (als manager) , dazu deine referenzen - arbeitszeugnisse und am wichtigsten eine beschreibung der "duties"
und die stehen unter Main duties : The following is a summary of main duties for some occupations in this unit group: ...
wer diese duties als seine heutigen tätigkeiten auflisten kann - der ist manager
das gilt für cic
was der arbeitgeber heute von berufsanfänger fordert ist eine andere story - ich gehe davon aus, dass die noc definition für berufsanfänger umgeschrieben wurde
PS - nachtrag
These assessments do not evaluate your work or job experience, only your academic credentials.
das zitat bezieht sich auf berufsanerkennung - und hier steht das wort von - job-experience
und darauf bezieht sich CIC - ausbildung + job experience
Äh, nochmal zum Resümée für mich: Wenn der Beruf auf irgendeinem level der Noc-Liste aufgeführt ist, gilt man als SW und der PR- Antrag kann nicht abgelehnt werden. Nur dann, wenn die Angabe der Nummer für deinen Beruf im Antrag falsch angegeben wurde (lt. stak).... Dachte halt, dass C und D Berufe sich grundsätzlich nicht qualifizieren und der PR-Antrag dann auch sofort abgelehnt wird, falls man sich doch bewirbt!
Bitte korrigiert mich, wenn meine Zellen immer noch falsch liegen...
Noch eine weitere Frage, für die ich nicht gern einen weiteren thread eröffnen möchte:
Lohnt es sich, einen PR-Antrag in der Wohlverhaltensperiode während eines privaten Insolvenzverfahrens zu stellen??? Die Insolvenz meines Mannes läuft erst 2010 aus, möchten aber ungern solange mit der Antragsstellung warten wegen der langen Bearbeitung. Wird das überprüft? Würden gern 2009 den Antrag stellen...
Auf den Seiten von CIC habe ich gelesen, dass man zum Zeitpunkt der Einreise unbelastet sein muss, sprich keine Schulden und keine geliehenes Geld haben darf! Habe keinen HInweis gefunden, dass dieses auch gilt für die Phase zwischen Antragstellung und Genehmigung/Ablehnung!
richtig - skill level C + D werden von cic nicht als berufserfahrung anerkannt
aber - : - ))))
es gibt ja ausnahmen
über die PNP programme werden auch work permits an personen mit skill level d +c ausgestellt - und diese dürfen dann über das pnp einen antrag auf pr stellen
Ich habe die Webseite herausgesucht, worauf sich meine Aussage bezieht, siehe Punkt 7 Work Experience auf Seite A-3.
http://www.cic.gc.ca/english/pdf/kits/guides/E37056.pdf Application for Permanent Residence - Skilled Worker - Visa Office Specific Instructions Berlin
Deine Aussage und die Aussage von dem PDF sind zwei Verschiedene (wie gesagt- Äpfel und Birnen).
Du sagst, dass man vom kanadischen Arbeitgeber den Arbeitsvertrag mitvorlegen musst.
Das PDF sagt aber aus, dass Du Deine bisherigen Tätigkeiten nachweisen musst. Vom 18ten Lebensjahr bis current, als Beweis Deiner Aussage im Skilled Worker Antrag. Dies kann man auch durch das qualifizierte Arbeitszeugnis beweisen.
Zitat von Bente... Lohnt es sich, einen PR-Antrag in der Wohlverhaltensperiode während eines privaten Insolvenzverfahrens zu stellen??? Die Insolvenz meines Mannes läuft erst 2010 aus, möchten aber ungern solange mit der Antragsstellung warten wegen der langen Bearbeitung. Wird das überprüft? Würden gern 2009 den Antrag stellen... ....
Das Thema Privatinsolvenz wurde bereits mehrfach diskutiert (SUCHE). Man kann ohne Probleme in der Wohlfallensphase ins Ausland gehen und zB nach CA auswandern. Man sollte vorsichtshalber dies aber mit seinem InsoVerwalter abstimmen, nicht das es als "Flucht" ausgelegt wird und beim nächten Besuch im worst Case ein Haftbefehl wartet.
Lohnt es sich, einen PR-Antrag in der Wohlverhaltensperiode während eines privaten Insolvenzverfahrens zu stellen??? Die Insolvenz meines Mannes läuft erst 2010 aus, möchten aber ungern solange mit der Antragsstellung warten wegen der langen Bearbeitung. Wird das überprüft? Würden gern 2009 den Antrag stellen...
Eine Frage: wie willst Du dann die Proof of Founds nachweisen, denn die sollst Du ja zum Zeitpunkt der Antragstellung zur Verfügung haben. Ist das dann nicht Vermögen welches Dein Insolvenzverwalter kennen sollte? Muß er dieses Vermögen dann nicht an die Gläubiger weiterleiten?
Möglich das ich einen Denkfehler in meiner Frage habe, oder das nicht ganz verstanden habe.
Dreiauge, wenn ER in der Inso ist, kann SIE ja auch Geld erspart haben. Ich meine jetzt nicht schnelles Umschichten, dass koennte der InsoVerwalter rueckabwickeln lassen, wenn er es feststellt. Ich meine echtes Ansparen VOR der Inso. Dies wuerde theoretisch gesehen auch gehen. Es ist auch egal wer den PoF bringt- er oder sie.
Ich gehe davon aus, dass SIE das Geld hat (Schenkung vor vielen Jahren oder Arbeit usw.). Er kann es eigentlich nicht, wie Du richtig sagst.
Hallo Maxim, wie du schon sagtest: ist mein Mann in C oder D gelistet mit seinem aktuellen Beruf, dann wird der cic die Berufserfahrung (denke doch, das es im Test unter Factor 3= Experience läuft) nicht mit berücksichtigen; also noch weniger Punkte... Weiß auch nicht recht, wieviele Punkte ich ihm geben soll bei Factor one, da er nach seiner Ausbildung zum Bürokaufmann anno d eigentlich die ganzen Jahre selbständig in dem Dienstleistungs- und Verkaufssektor war.
So wie du es ja auch schon erwähnt hast, ist selbst die Bezeichnung "Manager" reine Definitionssache. Für mich nicht so leicht durchschaubar...uff
Ich werde mich nun mal den eigebungsvollen Beschreibungen des PNP hingeben, um zu schauen, ob da wohl eine Lücke ist. Ansonsten müssen wir uns mal mit einer Umschulung hier in Dtld. beschäftigen, die für CND von Vorteil sind.. ha,ha... and who can afford this???
Deine Aussage und die Aussage von dem PDF sind zwei Verschiedene (wie gesagt- Äpfel und Birnen).
Du sagst, dass man vom kanadischen Arbeitgeber den Arbeitsvertrag mitvorlegen musst.
Das PDF sagt aber aus, dass Du Deine bisherigen Tätigkeiten nachweisen musst. Vom 18ten Lebensjahr bis current, als Beweis Deiner Aussage im Skilled Worker Antrag. Dies kann man auch durch das qualifizierte Arbeitszeugnis beweisen.
Hallo stak74, Hier muss ein Missverständnis vorlegen. Ich habe nie gesagt, dass man vom kanadischen Arbeitgeber den Arbeitsvertrag mitvorlegen muss, weil das Thema gar nicht darüber war. Das wäre dann die Birne. Aber ich habe nur über Apfel gesprochen. Es war die Rede darüber (Samojed's Frage), was ist, wenn man falsche NOC-Nr bei der Antragstellung angegeben hat. Unter Punkt 7 der PDF Datei steht leider nicht entweder oder sondern Arbeitsverträge und Referenzen. Es wäre nicht schlecht, wenn sich jemand, der es gerade hinter sich hat, zu Wort melden würde.