Hier im Forum wird, in verschiedenen Zusammenhängen, immer mal wieder über die so genannte credit history geschrieben. Klar ist, wer gerade erst in CA angekommen ist, hat natürlich keine credit history mit Auswirkungen auf z.B. Mietwohnung, Hauskauf, Autokauf etc.
Meine Frage an die Experten : nutzt es was eine englische Übersetzung einer Schufa - Selbstauskunft mitzubringen ?
( Na ja, da nur einen Teil meines Hauses auf "Credit" habe, weiß ich auch nicht recht ob´s was bringt. Eine echte "history" ist das ja auch nicht unbedingt )
es wird nicht immer unbedingt eine credit history benötigt. Kommt drauf an wo du hinwillst,was du dort vor hast und für was du einen Kredit aufnehmen möchtest.
Beim Hauskauf kann es z.B auch ohne history bei einer Bank gehen,weil Kanada als Staat für dich in bestimmten Fällen "bürgen" würde.
Es kommt dabei viel eher auf die Provinz,und deinen Visa Status an.
ich selber habe von anfang an meine Canadische Visakarte zu 99% genutzt und somit meine history aufgbaut. Zahlungen via check oder bankkarte interesieren nicht
Kann die Aussage von 0815 bestätigen. Wir haben credit history gänzlich ohne Kreditkarte aufgebaut, rein durch Zahlungen mit Bankkarte und Scheck (Einkäufe und/oder utilities)
Bei uns hieß es nach einem Jahr, dass wir keine Kredithistory hätten, weil wir nie mit KK gezahlt hatten. Dafür haben wir aber eine Mortgage bekommen ohne CH. Ich glaube, die wissen selber nicht so ganz, was sie wollen.
Im idealfall bist du kanadier und hast ganz viele kredite, die du regelmäßig bedienst. Das verstehen die.
Uiii, jetzt wird ja alles erst recht kompliziert und durcheinander. Ich bin kein ausgewiesener Fachmann in Sachen Banken, ich schreibe jetzt trotzdem mal auf wie das bei mir in DE läuft.
Vieleicht kriegt dann jemand von Euch Canadiern hin, wie das denn nun bei Euch in CA läuft. Ist ja ein wichtiges Thema ! Das Thema interessiert ganz sicher alle, die kurz vor dem Absprung stehen, und deshalb wäre es ganz wunderbar wenn wir hier über Fakten lesen könnten. Vieleicht ist ja jemand im Forum der bei einer CA - Bank arbeitet, oder jemand der sich gerade mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Sonst wirds wieder so ein : ich schreibe mal, wie ich glaube, das es bei mir sein könnte...aber wirklich wissen tu ich´s nicht.
Also : ich habe a) eine Mastercard mit der ich Geld an allen Bankautomaten bekommen kann. An allen ? Nein ! Es gibt auch Länder auf der Welt die die Mastercard nicht akzeptieren. ABER : wenn ich, egal wo, mit der Mastercard bezahle, wird das Geld sofort meinem Konto belastet ! Kein Kredit ! Sofort kann auch heißen, das wenn ich in CA Geld am ATM ziehe, zwei drei Tage später das Konto belastet ist.
Und : ich habe b) eine Kredit-Karte. In meinem Fall ist das eine VISA und eine AmEx. Wenn ich mit der irgendwo bezahle ( Laden, Restaurant, Tankstelle etc. ) oder Geld vom Bankautomaten hole, dann bekomme ich nach ca. 6 Wochen die Abrechnung. Erst nach diesen 6 Wochen wird mein Konto mit der bis dahin ausgegebenen Summe belastet. Also habe ich ich in gewisser Weise bis dahin Kredit.
( Nur der Vollständigkeit wegen : es gibt auch die reine Bank-Card. Da gibts nur Geld am Bankautomaten meiner Bank. Kaufen bei Aldi geht nicht, Geld ziehen bei anderen Banken geht auch nicht. Sowas bekommen bei uns in DE Rentner...kein Scherz...weil die darlehenstechnisch "unsichere" Kandidaten sind, und Hartz4 oder überschuldete Kunden. )
Was hat das alles mit Credit History zu tun ??? Erst mal gar nichts ! jedenfalls solange nichts wie ich nicht mehr Geld ausgebe als ich Deckung auf dem Konto ( oder Dispogrenze ) habe.
Erst wenn z.Bsp. VISA von meinem Konto abbuchen will und ich eine Unterdeckung habe, fließt das u.U. in meine Credit History ein, will sagen, dann gibt´s nen SCHUFA - Eintrag.
Ansonsten wird in DE nur in der SCHUFA ( Credit-History ) aufgeführt was ich an Krediten laufen habe. Das bedeutet : Auto auf Raten ? Eintrag ! Haus auf Darlehen ? Eintrag ! Kühlschrank auf Raten ? Eintrag ! Jedesmal wenn etwas abbezahlt ist... Eintrag ! Damit können die Banken sehen ob man sich an die vertraglichen Absprachen gehalten hat. 12 Raten a 21,50,- im Vertrag = 12 x 21,50 bezahlt = prima und gut für´s Rating. ( Mir hat mal jemand gesagt das auch ein vorzeitiges Ablösen eines Kredits zu einem negativen Rating führt, da man sich dann nicht an die "Absprache" im Vertrag gehalten hat )
Und nun die Frage : Wie ist es denn nun genau in Canada ? Credit History durch Mastercard - Zahlungen... ja oder nein...wenn ja wie. Credit History durch Creditcard - Zahlungen... ja oder nein...wenn ja wie. Credit History durch Ratenkäufe ?! ( Gibt´s überhaupt eine Ratenzahlung ohne eine Credit Card ? )
Und gleich die nächste Frage hinterher. Wenn ich hier in DE ein Konto eröffne und einen Dispositionskredit haben möchte muß ich die letzten 2 oder 3 ( je nach Bank ) Gehaltsabrechnungen vorlegen und die wollen wissen wie lange ich schon bei meinem Arbeitgeber angestellt bin. Jetzt komme ich rüber nach CA, aber mein Arbeitgeber bleibt der gleiche, nur eben nicht die deutsche, sondern die canadische Affiliate. Was passiert dann ? ( Wie immer ? Das Leben vor Canada zählt null ? )
[off topic] Bzgl. Punkt „b)", diese Regelung kannst du auch für die Mastercard bekommen.
Zitat hoxx: „Ansonsten wird in DE nur in der SCHUFA ( Credit-History ) aufgeführt was ich an Krediten laufen habe." Auch Kreditanfragen beim Vergleich der Konditionen verschiedener Institute können zu einem schlechten Scoring führen.
Das ist in Nordamerika etwas anders. Meist bekommst du zuerst nur eine Debit Card. Damit kannst du schon etwas Vertrauen der Bank gewinnen. Auch wenn das Konto voll ist, muß die Credit History schlecht sein. Das Verhalten spielt da eine Rolle.
@hoxx, wir haben erstaml Geld auf ein kanadisches Konto überwiesen. Um eine KK zu bekommen haben wir ein Depot hinterlassen. Dann gab es einen großen Schritt, Job, Haus, mortgage, beliebige Kredithöhe bei KK.
Wir haben die erfahrung zwar nicht gemacht, aber ein leasingvertrag ist immer klasse, um seine KH aufzubauen.
Und eines, als Deutscher hat man falsche Erwartungen an die Bank. I.d.R. sind die Bankangestellten in DE kompetent und seriös (und griesgramig und arrogant). Hier sind die oftmals total inkompetent. Der Angestellte kann heute hinterm Bankschalter stehen und gestern hat er noch bei Walmart an der Kasse gearbeitet, den Eindruck hat man auf jeden Fall. Wir haben schon viel scary Erfahrungen gemacht bis hinzu, dass die einfach Geld abgebucht haben und nicht wußten wofür. Monate später haben wir das aufgeklärt und unser Geld wieder bekommen.
Danke Dir für den Hinweis auf den Link, ist wirklich alles drin was man so wissen muß.
@ Trudy.
Ich bin ein ziemlich geselliger Vogel, solange bis mir jemand an´s Geld geht. Und wenn da ein trotteliger Banker an mein Moos geht, dann sollt der schon mal den besonders warmen Pullover parat legen...