Na da wäre das Gebrüll an der Kasse, in Deutschland riesig! Hab früher immer alles mit Karte gezahlt und wenn es nur 2 Flaschen Cola, ne tüte Brötchen und Nutella war, boah da haben manche geschaut als ob sie mich gern umbringen würden!
Es gibt tatsächlich Gratiskonten in Deutschland OHNE wenn und aber,ohne Bedingungen.
Ein solches ist das der DKB, ich habe das kurz bevor ich weg bin eröffnet, denen gleich geschrieben, dass ich bald gehe, ob das mit Adresse in Kanada eh passt, kein Problem hats geheißen.
Seitsam habe ich ein Konto in Dtl. ohne Mindesteinlage, ohne Mindestgehaltseingang, ohne Spesen für irgendwas, mit einer gratis VISA-Karte mit der ich aus Kanada gratis bei jedem ATM abheben kann und noch 3.8% Zinsen drauf kriege.
Muss ich mich auch kurz einmischen. Haben kostenloses Konto bei der dkb, selbe bedingungen wie hoxx: keine kotoführungsgebühren, weltweit mit visa kostenlos geld abheben, und behalten es so lange, bis unser vancity- konto aufgefüllt ist:-) Also: klappt, auch ohne monatl. Geldeingang. LG binci
mir ist aufgefallen, daß immer wieder eine Menge Steuerfragen aufkommen, die individuell sehr unterschiedlich sind. Aber trotzdem möchte jeder eine verwertbare Antwort darauf haben.
Wie -jetzt in Richtung Mods gefragt- wäre die Eröffnung eines extra Forums hier, welches für Fragen und Diskussionen explizit hinsichtlich der immer wieder aufkommenden (und manchmal quälenden) Steuerangelegenheiten eröffnet werden würde?
Damit wäre ein spezielles, jeden Auswanderer betreffendes Gebiet angesprochen und würde auch nicht mehr mit anderen Finanzfragen in anderen Foren vermischt werden.
Sondern jeder kann seine Fragen und Antworten dort plazieren, wenn sie irgendwie mit einer Umsiedlung von DE nach CA oder auch von CA nach DE zu tun haben.
Renten-/Pensionsfragen betreffen auch jeden irgendwann einmal. Das passt auch gut in so ein "Steuer- und Renten-Unterforum" hinein.
Eine Konkurrenz zu einem Steuerberater sollte dadurch nicht entstehen. Denn hier werden nur persönliche Erfahrungen und Wissen abgefragt, ohne das jemand dafür einen gewerblichen Nutzen daraus ziehen kann. Und dazu könnten auch noch Verlinkungen zu einschlägigen Fachseiten das Ganze abrunden.
Fragen, die hier nicht beantwortet werden können, landen sowieso wahrscheinlich beim Steuerberater.
Wie -jetzt in Richtung Mods gefragt- wäre die Eröffnung eines extra Forums hier, welches für Fragen und Diskussionen explizit hinsichtlich der immer wieder aufkommenden (und manchmal quälenden) Steuerangelegenheiten eröffnet werden würde?
Die Frage müssen wir dann mal in Richtung Admin stellen, denn so einen Zugriff auf das Forum haben wir als Mods leider nicht ich vermisse sowieso noch ein paar Funktionen, wie Teeren und Federn, Woodo, ... Nein mal wieder im Ernst, gute Idee, aber es könnte sein das die Umsetzung noch eine Weile dauert, da das Forum gerade neue Software bekommt und neu strukturiert wird. So das diese Idee dann erst im neuen Gewand umgesetzt werden könnte. Ich verspreche mit dem grauen wolf mal darüber zu sprechen.
: : Nein mal wieder im Ernst, gute Idee, aber es könnte sein das die Umsetzung noch eine Weile dauert, da das Forum gerade neue Software bekommt und neu strukturiert wird. So das diese Idee dann erst im neuen Gewand umgesetzt werden könnte. Ich verspreche mit dem grauen wolf mal darüber zu sprechen.
Gruß dreiauge
Toll - dann kann man sich ja schon mal freuen. Das wird noch interessanter hier werden