Ich sehe durch solche Schlagzeilen nur das weder die Deutschen noch der Rest der Welt den Krieg ueberwunden haben, wird vermutlich nochmals 60 Jahre dauern, oder noch laenger.
Jan
Klar,weil nie darüber geredet wurde und bei vielen auch nicht aufgearbeitet wurde.
Und das Volk ziemlich ignorant vor sich hinlebt,jeder für sich.
Und heutzutage hat sowieso kaum noch jemand mit irgendwas zutun. Die Einstellung vieler Menschen wird ja eher schlimmer als besser.
Viele Menschen aus der Nachkriegszeit hätten gerne mal eine Lobby in Deutschland gehabt. Und sicher auch mal ein Volk gewünscht das sich mal für ihre Geschichte und ihre scheisse interessiert.
Aber nein,wen interssiert das schon. Und viele aus dem eigenen Volk haben Deutschland eigentlich sogar umsonst aufgebaut. Denn in Deutschland wird ja jeder mit goldenen Löffeln geboren,wieso sollte man sich für die eigene Geschichte interessieren. Und wen juckt das schon weshalb es Deutschland heute so gut geht.
Wie enttäuschend muss das für Betroffene sein ,wenn sie den Psychomüll eines Krieges überlebt haben und dann auch noch in einer respektlosen und ignoranten Gesellschaft altern müssen. In der sie als alte Menschen auch noch wie Dreck behandelt werden und man froh ist wenn sie endlich abkratzen. Das ist der Dank für den Einsatz und den Wiederaufbau etc..
Einige tragen eine schwere Last,die ihnen nie jemand abgenommen hat ,viel schlimmer ist es ,dass es nicht mal sowas wie Anteilnahme gab.
Was auch immer im Krieg abging,auch Enkel tragen durch solche tragischen Geschichten immer noch viel Emotionen mit sich rum.
Da kann man nicht einfach sagen,damit hast du nichts zutun. Weil es einfach eine Lüge ist.
Wieviele Kinder sehen irgendwann was im Tv und fragen sich dann,waas sowas ist in Deutschland passiert? Wie konnten denn soviele Menschen sich einer solchen Sache überhaupt erst anschliessen.
Und das beste ist,es kann ihnen so gut wie keiner eine ehrliche Antwort darauf geben.
AMR, um dir etwas auf die Beine zu helfen zitiere ich ich dich hier noch einmal. Du schreibst: Verfolgt man eigentlich mit der gleichen Leidenschaft auf die Straftaeter waehrend des Burenkriegs, oder die Moerder aus dem Koreakrieg...?
Mich hat einfach nur deine Motivation interessiert das zu schreiben. Falls du dir die Muehe gemacht hast die Folgebeitraege zu lesen musst du mir recht geben in meinen Befuerchtungen dass andere das als Rechtfertigung fuer ihre hirnverbrannten Verschwoerungstheorien nutzen. Wie jemand von Maxims Beitrag auf die Geschichte in Ludwigshafen kommt sollte dir bei deiner Erfahrung auf diesem Gebiet ja kein Raetsel sein.
Zitat von Steve...Mich hat einfach nur deine Motivation interessiert ...ihre hirnverbrannten Verschwoerungstheorien nutzen. Wie jemand von Maxims Beitrag auf die Geschichte in Ludwigshafen kommt...
Wenn dich die Motivation von jemanden interessiert, tust dir sicher einfacher damit, direkt danach zu fragen und nicht beleidigend zu werden. Die Frage ist eine einfache Frage nicht mehr und nicht weniger. Nimm es als Interesse. Steht aber auch bei meiner Frage dabei. Die angefuehrten Kriege sind nur Beispiele. Ich haette auch die Kreuzzuege erwaehnen koennen, bei denen laut Ueberlieferung 300.000 Moslems an einem einzigen Tag in Bagdad hingerichtet wurden, nur weil sie Moslems waren. Oder die Vernichtungskriege der Amerikaner gegen die Indianer. Von denen ist nur keiner mehr am Leben und wirklich dafuer interessieren tut sich heute auch keiner mehr. Also versteh mich bitte nicht falsch. Verbrecher gehoeren unabhaenig von ihrer Nationalitaet bestraft. Es hat aber keiner was davon, wenn alle Fakten fuer eine Verurteilung vorhanden sind, man aber 55 Jahre damit wartet.
Verschwoerungstheorien hab ich hier keine gesehen. Oder hast du hier was davon gelesen, dass irgendwelche Linken, Kurden oder sonst wer ein Feuer gelegt haben sollen und es den Rechten in die Schuhe schieben wollten?
Maxim hat abgesehen davon nur eine Newsmeldung kopiert und hier eingestellt. Das interpretieren unterschiedliche Menschen eben auch wie? Ja, genau - unterschiedlich. Jeder zieht seine Parallelen bewusst oder unbewusst auf seine ihm bekannten Erfahrungen.
Es bedarf wirklich keiner beleidigenden Aeusserung, um dieses Thema zu diskutieren. Bleib doch bitte einfach sachlich. Hirnverbrannt ist hier sicherlich keiner.
Wie Jackaroo schon schrieb (ich formulier das mal etwas anders aus) wir haben zwar nichts mit dem Krieg an sich zu tun, aber unter den Spaetfolgen haben wir nach wie vor zu leiden. Und ganz ehrlich, auch ich bin es leid im Ausland als Nazi beschimpft zu werden, weil ich eben in Deutschland geboren bin. Vor etwa 10 Jahren bin ich mal einem Amy in Deutschland begegnet, der sich darueber entruestete von den Deutschen als Amy beschimpft zu werden, fand es aber ok uns Krauts zu nennen.
Wer sich fragt wie soetwas wie damals geschehen konnte und keine Lust auf lange Geschichtsexkurse hat, dem empfehle ich den Film "Die Welle".
@maxim Seifert war Ukrainer deutsch-ethnischer Abstammung
ZitatSeifert was an ethnic German born in Ukraine when it was a republic in the Soviet Union. He was born in Landau, a German-speaking town near Odessa. He moved to Canada in 1951.
Eigentlich ist das aber ohne groesseren Belang, denn er hat die Taten waehrend seiner Zugehoerigkeit zur SS begangen und ist damit ein deutscher Kriegsverbrecher.
Thorsten , du erwartest doch nicht im Ernst dass ich mich mit "Abflussbibers" Aussage, der Mann sei kein Deutscher sondern Ukrainer, auseinandersetze. Du windest dich wie ein Aal um die ganze Problematik. Vielleicht ueberlegst du in Zukunft welche Geister du mit solchen Aussagen weckst.
Zitat von SteveThorsten , du erwartest doch nicht im Ernst dass ich mich mit "Abflussbibers" Aussage, der Mann sei kein Deutscher sondern Ukrainer, auseinandersetze. Du windest dich wie ein Aal um die ganze Problematik. Vielleicht ueberlegst du in Zukunft welche Geister du mit solchen Aussagen weckst.
Also jetzt muss ich dich echt mal fragen, ob du das was du liest eigentlich verstehst.
Da steht ganz klar @maxim dran. Dir wuerde ich das gar nicht schreiben, weil du es ohnehin nicht in deinen Kopf bekommst, dass es eine blosse Feststellung war.
Ich winde mich um eine Problematik? Interessant. Was ist denn dein Problem?
Das mach ich eigentlich selten bzw. hab es bislang noch nie gemacht, aber wenn du mit anderstgelagerten Aussagen nicht klarkommst solltest dir vielleicht ueberlegen nicht in ein Forum zu gehen. Abgesehen davon, dass du keine echten Argumente fuer die Diskussion hast.
Gruss Thorsten
P.S. Wird Zeit dass das neue Forum in Betrieb genommen wird.
na, wenn es dich so beschaeftigt wird schon etwas wahres daran sein, oder? Es wird sicher interessant wenn du J.C Denton und Abflussbiber den Zusammenhang zwischen Maxims Beitrag und brennenden Hauesern in Ludwigshafen erklaerst. Bis dahin verabschiede ich mich mit einem Zitat von Abe Lincoln das den Kern der Sache in deinem Fall wohl treffend beschreibt.
'Tis better to be silent and be thought a fool, than to speak and remove all doubt.
@Maxim Schwer zu sagen, ob er nun Deutscher, Ukrainer oder Kanadier ist. Deutscher Name, gebürtiger Ukrainer und nun noch Exkanadier.
Rom (AP) Kanada hat einen 83-jährigen gebürtigen Ukrainer an Italien ausgeliefert, der dort wegen NS-Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Der ehemalige SS-Lageraufseher Michael Seifert wurde nach seiner Ankunft aus Toronto am Samstag in ein Gefängnis bei Neapel gebracht, wie der italienische Militärstaatsanwalt Bartolomeo Costantini mitteilte. Seifert wurde 2000 von einem italienischen Tribunal in Abwesenheit wegen Kriegsverbrechen verurteilt. Er soll während des Zweiten Weltkriegs als Aufseher eines Lagers in Bozen elf Menschen umgebracht haben. Eine Berufung gegen das Urteil wurde verworfen. Seifert lebte seit 1951 in Kanada. Die kanadische Staatsbürgerschaft wurde ihm inzwischen aberkannt, weil er bei der Einbürgerung seine NS-Vergangenheit verschwiegen hatte. Im vergangenen Monat wies der kanadische Oberste Gerichtshof einen Antrag Seiferts gegen seine Auslieferung ab.
@Steve Da meine Grosseltern ebenfalls zu inhaftierten Opfern gehörten, verbitte ich mir irgendwelche Spekulationen in die falsche Richtung!
Da wird nur wieder einer wegen der Herkunft vorverurteilt. Das ist im Ausland üblich, daß Deutsche als Nazis bezeichnet werden. ICh kenne das aus UK. Mein Großvater wurde im Krieg schwer verletzt und hat später noch die Folgen behalten. Er hat sich nie davon erholt. Auch in Ludwigshafen gab es Vorurteile.
Was ist denn mit den anderen Kriegsverbrechern aus Frankreich, Österreich und Italien? Diese wurden nie belangt.
So, jetzt noch mal für alle die eine Verschwörung gegen Deutsche oder Deutschland in den Raum werfen a.k.a. JC Denton & AMR:
Der Prozess gegen Michael Seifert wurde von Italien erst ab 2000 geführt, nicht um Deutschland zu schaden, sondern die Akten wurden 40 Jahre verschleiert, um Deutschland zu helfen (Quelle: http://www.gemeinde.bozen.it...NK=2932&area=11)
Kanada ist in diesem Fall kein Versäumnis vorzuwerfen, in anderen Fällen schon.
Dass es nicht nur Deutsche Nazis und Rassisten gibt, ist doch klar. Wenn gegen Deutsche härter und öfter vorgegangen wird, soll es uns dóch nicht stören, hauptsache es wird überhaupt vorgegangen.