ROME - An 83-year-old former SS prison guard who was sentenced to life in prison in Italy for Nazi war crimes was jailed near Naples on Saturday hours after he was extradited from Canada.
Michael Seifert arrived shortly before dawn at an airport near Rome after an overnight flight aboard a military jet from Toronto.
He was whisked away to a prison near Naples where he was having a routine medical exam to see if his health was compatible with incarceration in a cell, said Bartolomeo Costantini, the military prosecutor who pursued the case.
"His legs were a little wobbly after he got off the flight" likely due to the stress and the long journey, said Costantini by telephone from Verona, where he is based. Seifert has a pacemaker but otherwise is apparently healthy, the prosecutor said.
If prison doctors deem it necessary, the retired mill workwer from Vancouver could also be incarcerated in a hospital ward in the same prison, said Costantini.
Seifert, known as the "Beast of Bolzano," was convicted in absentia in 2000 by a military tribunal in Verona on nine counts of murder, committed while he was an SS guard at a prison transit camp in Bolzano, northern Italy.
At his trial, people testified that Seifert starved a 15-year-old prisoner to death, gouged out a young man's eyes and tortured a woman before killing her and her daughter.
Einfach so rein Interesse halber. Verfolgt man eigentlich mit der gleichen Leidenschaft auf die Straftaeter waehrend des Burenkriegs, oder die Moerder aus dem Koreakrieg...?
Ich meine der Mann hat seine Strafe sicherlich verdient, aber irgendwie habe ich manchmal so den Eindruck, dass bestimmte Verfahren mehr was mit politischen Machtspielen zu tun haben, als mit einem echten Interesse an der Strafverfolgung.
AMR, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was meinst du mit politischen Machspielen ? Anstatt sich darueber zu freuen das ein Kriegsverbrecher seine r gerechten Strafe zugefuehrt wird verlangst du dass Buren und Koreakrieg dagegen aufgerechnet werden ? Ganz schoen neben der Muetze. Frage mich nur ob du auch so denken wuerdest wenn es ein Kriegsverbrecher aus Ruanda gewesen waere.
Dass von dir so ein geistloser Kommentar kommt war mir irgendwie klar.
Erstens, die Person war nicht verschollen. Das Urteil wurde in Abwesenheit des Beklagten verkuendet und zwar 55 Jahre nach Ende des Krieges. Das haette auch deutlich frueher stattfinden koennen, aber nein es muss zu einer Zeit sein, in der zwischen Deutschland und Italien mal wieder Stress war. Ausserdem war die Person ja bekannt. Einer Verurteilung zu einem frueheren Zeitpunkt haette nichts im Wege gestanden. Das Ganze kannst gerade weiterfuehren mit den ganzen SS-Fluechtigen, die sich damals nach Argentinien abgesetzt haben.
Ich rechne auch nicht auf. Das ist fuer mich laecherlich. Es ist einfach nur mal wieder bezeichnend.
Kriegsvebrecher hin oder her. Nationalitaet ist mir sowas von egal. Verbrechen bleibt verbrechen. Nur zu deiner Info die sog. Genfer Konventionen wurden nicht durch alle Laender der Welt ratifiziert.
Wer schreit denn heute noch nach einer Verurteilung von Kriegsverbrechern aus dem Krieg in Yugoslawien. Nein, diese Leute geniessen Asyl. Man bruestet sich mit Faellen wie dem von Milosevic, aber der hat den Krieg auch nicht allein gefuehrt.
Du kannst weiterhin einfach nur mal in die Tuerkei schauen wie dort mit den Kurden umgegangen wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie damals in DE mit dem zustaendigen tuerkischen Konsul umgegangen wurde und mal wieder eine Jahrelange Ermittlungsarbeit dem politischen Poker zum Opfer gefallen ist. Der Spiegel hat dann auch ausfuehrlich darueber berichtet.
Also erzaehl du mir nicht, dass das von weithergeholt ist.
Ich glaube in dem Bereich kenn ich mich doch recht gut aus.
Ich hab den Opa gestern im Ferns. gesehen, der ist doch garnicht mehr Haftfähig! Musste von den Beamten gestützt werden. Ein Greis mit Baseballmütze! Er war in Abwesenheit verurteilt worden und man wusste um seinen Standort. Was für ein Erfolg im Kampf gegen den Rechtsextremismus!!!! (Wohl eher sowas wie ne Selbstberuhigung nach dem Motto: Wir tun was.) Persönlich halte ich es für Mittlerweile überflüssig, irgendwelchen senilen Greisen hinterherzujagen, die überhaupt nicht mehr begreifen, was überhaupt los ist. Zu spät! Die Moral der Sieger ist zudem noch immer die Leitlinie, sh. W.v.Braun und Genossen. Ich halte sogar Diskussionen zu diesem Thema für überflüssig.(Besonders in einem Forum, welches sich mit Auswanderung und nicht Ausmerzung beschäftigt)
Das ist doch normal. Gegen deutsche wird immer mehr getan. Denk auch an Ludwigshafen, wo die Migranten Mist gebaut haben und verbrannt sind. Kurz darauf waren die deutschen schuld. Es sollte eine Brandstiftung von deutscher Seite sein, was nicht stimmt.
siehst du was ich meine Thorsten. Jetzt sind wir von NS Kriegsverbrechern bei Tuerken in Ludwigshafen. Ist dir denn nie der Gedanke gekommen von welcher Seite du damit Zuspruch bekommst ? Dein Posting war mehr als ueb erflussig, zumal du ja eh der Einzige bist der etwas davon versteht.
Hast Dich doch selbst gefragt: Frage mich nur ob du auch so denken wuerdest wenn es ein Kriegsverbrecher aus Ruanda gewesen waere Jetzt erfährste, dass es ein Ukrainer ist und schon bin ich ein Nazi mit Migrationshintergrund!
Oh shit, da hab ich was durcheinander bekommen, der Kriegsverbrecher war ja Kanadier! (Mit Wurzeln aus der Ukraine) Na, denn schäm dich mal schön!
Und was die Migranten aus Ludwigshaven angeht, haben die Mist gebaut(Naja, die haben die Feuerwehrleute verkloppt) ? Die sind z.T. verbrannt. Man hat ledigl. spekuliert, es wäre ein Fremdenfeindlicher Hintergrund bezgl. der Brandursache. Bleibt abzuwarten. Gruss Abfluss
Interessante Diskussion hier, vielleicht bekommt man die noch richtig lang, wenn wir hier noch ein paar links- und rechtsextreme im Forum haben
@steve: Ich weis nicht ob du das mitbekommen hast in Ludwigshafen, aber so wie es aussieht können die Nazis diesmal wirklich nicht viel für. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ging der Brand wohl vom Keller aus, zu dem nur ein Hausbewoher zutritt hatte. Und wenn man für eine Wahrheit von der falschen Seite zuspruch bekommen sollte ist das natürlich Schade, man sollte sie aber trotzdem aussprechen dürfen.
Ich stimme AMR allerdings nicht zu, dass man die alten Nazis nicht weiter verfolgen sollte, solange sie noch haftfähig sind. Diese Taten dürfen nie verjähren. Allerdings sollten andere Nationen auch Ihre Einstellung zu Ihren Kriegsverbrechern (manche sehen sie als "Helden") überdenken und diese konsequent verfolgen. Z.B. hat Australien sich jetzt immerhin offiziell bei den Ureinwohnern für bis im letzten Jahrhundert begangenen Taten entschuldigt, ob die jetzt noch lebenden Täter allerdings jemals zur Rechenschaft gezogen werden ist wohl eine andere Sache. Das Thema ist allerdings so komplex und hat so viele Seiten und Schichten, dass man eine Doktorarbeit drüber schreiben könnte ohne alle Aspekte abgedeckt zu haben. Es gibt auch so viele scheinheilige Totschlagargumente wie (man darf Schuld nicht aufrechnen, mit unserer deutschen Vergangenheit dürfen wir dazu nichts sagen), die jedoch am Thema vorbeigehen. Es gibt nicht um ein aufrechnen von Schuld sondern um die Feststellung von Schuld und die daraus entstehende Konsequenz der Strafverfolgung.
@Steve Es gibt keinen Grund andere hier zu beleidigen. Bleib doch einfach sachlich. Wenn dir das nicht moeglich ist, dann ueberleg dir doch, ob du wirklich was schreiben willst.
Mit keinem Wort hab ich gesagt, dass ich der Einzige hier bin, der sich da auskennt.
Und nochmal wie schon gesagt, die Nationalitaet ist doch egal. Verbrechen bleibt Verbrechen und wird durch die Abstammung einer Person nicht besser oder schlechter.
Warum sollte ich mich freuen, wenn die italienische Justiz es nicht hinbekommt den Mann frueher zu verurteilen und es erst 55 Jahre spaeter macht? Dann als alter Mann mit 83 noch 2, 5 oder vielleicht 10 Jahre im Gefaengnis verbringt und dann dort stirbt? Wow, was fuer eine Strafe fuer Mord.
Wenn du Probleme damit hast, dass es auch andere Meinungen gibt, dann solltest du wohl mal deine Toleranz ueberdenken. Ob nun irgendein rechts- oder linksgelagerter Schreiberling meint hier einhaken zu muessen, wenn er denn hierzu ueberhaupt eine politische Haltung hat, oder einfach nur frustriert ist, weil er nichts fuer die Geschehnisse von damals kann und einfach nicht mehr als Nazi bezeichnet werden will, seinen Unmut darueber kund gibt, gehoert nunmal zu seinen Rechten.
Einfach nur so als Hinweis. Klar ist das ein hochbrisantes Thema und gerade deswegen waere es nicht schlecht wenn du deine Emotionen da rauslassen koenntest.
@Maxim Danke fuer die Info.
@dibe Wo hab ich was davon gesagt, dass man die Straftaten der NS-Kriegsverbrecher nicht weiter verfolgen sollte? Ich halte es einfach fuer laecherlich manche postum zu verurteilen, oder sie erstmal ihr Leben zu leben lassen und dann kurz vor dem Ende noch zu verurteilen. Das waere sicherlich deutlich frueher moeglich gewesen. Das waere wohl sicher mehr im Sinne des Volkes.
Sagt (oder schreibt) jemand "Kriegsverbrecher" denkt jeder an WW2, Nazis und Deutsche. Vermutlich muss sich auch mein Sohn eines Tages noch fuer seine Abstammung und Nazideutschland der 30er und 40er Jahre entschuldigen.
Ich gebe Thorsten recht, dieses Thema wird auch heute noch politisch genutzt. Der Krieg und seine folgen sind heute noch in allen moeglichen bereichen zu spueren, besonders wenn man als deutscher reist oder (wie wir) im Ausland lebt.
Ich habe in 2 Kriege fotografiert, 1998 im Kosovo und 2003 im Irak, ich habe Kriegsverbrechen gesehen und fotografiert (die Bilder fielen im Irak der US Army-Zensur zum Opfer), ich denke seitdem etwas anders ueber dieses Thema. Man kann Kriegsverbrechen in keiner Weise tolerieren, aber man kann leider auch nichts dagegen unternehmen. Sie gehoeren zum Krieg, nichts und niemand und auch keine Genfer Konvention kann das leider aendern. Der Voelkermord im 2. Weltkrieg, sicherlich eines der groessten Verbrechen der Geschichte. Aber einen alten Mann im Jahr 2008 vor ein Italienisches Gericht zu zerren un ihn deswegen anzuklagen? Ja, er hat es vermutlich verdient, was auch immer er persoenlich getan hat. Aber so haben es dann auch unzaehlige US Sodaten im Irak und in Guantanamo verdient, die im praktisch rechtsfreien Raum Dinge machen die auch angeklagt gehoeren.........
Ich sehe durch solche Schlagzeilen nur das weder die Deutschen noch der Rest der Welt den Krieg ueberwunden haben, wird vermutlich nochmals 60 Jahre dauern, oder noch laenger.
Kriegsverbrechen gab es schon immer. Bisher wurden deswegen selten die Täter verurteilt. Ob der gefangene das noch übersteht, ist unklar.
Meinungsfreiheit muß für alle gelten. Wenn türkische Politiker und Zeitungen rassistisch sind, müssen diese gestopt werden. So war es im Fall Ludwigshafen.