Also, das will ich jetzt doch mal wissen. Habe ja einiges mit Canadiern zu tun (meine Frau)......., und mir faellt eine Sache auf die ich aus Deutschland nicht so kenne.
Alles wird irgendwie verwendet, es wird fast nichts weggeschmissen. Ausserdem wird es selbst gemacht wenn moeglich, zu kaufen ist nur 2te Wahl!
Hier ein Beispiel:
Kauft man Ziegenkaese fuer den Salat (ok, wir haben keine Ziege im Garten.....), dann verwendet man den Kaese fuer den Salat! Und das wars! Richtig? Falsch! Denn das Oel in dem der Kaese eingelegt ist, verwendet man als Dressing fuer den naechsten Salat, und das Glas wird aufgehoben fuer die Marmelade die man einmal im Jahr selber macht.
Kennt ihr sowas auch?
Teilweise finde ich das ja gut, macht ja auch Sinn, teilweise nervt es aber brutal!
Kenn ich in D. aber auch genug Beispiel,die das so handhaben.
Denke mal in Kanada gibt es auch Familien denen das ziemlich wurscht ist was die Wiederverwendung angeht genau wie in D. auch.
Ich find es vernünftig wenn man sowas macht. Gerade dann,wenn es um Lebensmittel geht und auch Leute tun die das rein von der Sparsamkeit garnicht nötig hätten.
Ich persönlich bin dazu aber meist zu faul...
PS: War es nicht deine Frau,die dir damals Bier übergekippt hat oder wollte? Soviel zum Thema Verschwendung.
ja, ist hier bei uns auch so... aber wir benutzen nicht das Zeitungspapier als Klopapier... (so wie das meine Urgroßmutter gemacht hat...), sondern zum anheizen.
Zurück zum Anfang. Das Öl eignet sich auch super zum Fleisch anbraten. Gibt dann gleiche ne würzige Note bei. Aber mit der selbstgemachten Marmelade schießt deine Frau den Vogel ab. Ist ja wirklich wie nach dem Krieg oder Zu Ostzeiten in der DDR. Apropos Marmelade. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Kanada und Deutschland im besonderen war aus meiner Sicht die Nutzung des Grundstückes. Während in D man sich sehr bemüht eigene Kartöffelchen, Tomätchen, Erdbeerchen im Garten zu ziehen, begnügt sich der Durchschnittscanadier doch eher den Pool größer zu machen. Obst und Gemüse zum Eigenanbau ??? Ansonsten heißt es D sicherlich auch sparen aber nicht zumüllen !
Aber mit der selbstgemachten Marmelade schießt deine Frau den Vogel ab. Ist ja wirklich wie nach dem Krieg oder Zu Ostzeiten in der DDR.
Wieso das denn? Ich mache seit vielen Jahren meine Marmelade selber, z.T. sogar in "aufgehobenen" Glaesern. Meine Familie isst selbstgemachte Marmelade am liebsten, die gekaufte ist viel zu suess. Ich halte es wie Mark, ich baue sehr viel in meinem Garten an und friere es dann ein. Und selbstgezogene Tomaten und Bohnen usw. ziehen wir den gekauften allemal vor. Viele Leute wissen heute gar nicht mehr wie richtig frisches, langsam gezogenes Gemuese eigentlich schmeckt. Ausserdem macht es auch noch Spass!!
Gruesse aus dem heute sehr kalten Ontario Maple Leaf
Ja ich kenne Quittengelee hat meine Großmutter gemacht.Aber wer macht so etwas heute noch?Meine Frau macht Brombeer Marmelade,Himbeersaft,Ribiselsaft und Erdbeermarmelade.
Ich komme ja auch noch so richtig vom Dorf und bin inmitten von Tieren und Obst und Gemüse aufgewachsen. Wir hatten im Garten wirklich alles, was man auf dem Wochenmarkt findet. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir immer sämtliches Obst geerntet und dann eingekocht haben. Sirup, Marmelade, eingekochte Früchte... . Ich kann mich aber auch noch an das Kartoffelkäfer-Lesen erinnern. Wir als kleine Steppken, kaum größer als die Kartoffelpflanzen, mit nem Glas voll Wasser diese ekligen Käfer einsammeln und die Jungen waren so eklige rote Würmer. Einfach nur eklig!! Aber dafür war alles 100 % Bio. Meine Eltern versuchen das bis in die heutige Zeit beizubehalten, jedenfalls mit dem Obst und Gemüse. Ich finde das richtig klasse, weil ich weiß, was ich mir in den Mund schiebe.
Meine Mutti macht so tolle Marmeladen. z.B. Brombeer mit Zimt und Banane, oder mit Chili. LECKER!
Sehen wir hier im Marmelade-selber-machen- den definitiven Unterschied zwischen Anglo-Kanadiern und Deutsch-Kanadiern? Bisher waren meine Eindrücke immer so, dass Kanadier für so was wie Kleingarten-Obst Anbau einfach keine Zeit haben. Lieber Angeln,oder ab in die Natur als sich mit nem Garten rumzuplagen, wo ich doch eh alles zu jeder Zeit bekomme ?????
Wir sind schon viele Gegenden in Kanada abgefahren und was ich bemerkt habe ist dass dort wo die Wirtschaft boomt fast keine Zeit ist fuer Gemuesegaerten denn was solls das Zeug kauft man im Supermarkt. In aermeren Gegenden jedoch oder wo der naechste Supermarkt an die 2 Std. entfernt liegt wird noch alles fuer den taeglichen Bedarf angepflanzt . Dort kann man dann auch Gemuesebeete sehen die oftmals 500 qm oder groesser sind.