Ich habe da mal eine brennende Frage. Wir haben mit meiner Familie so vor ca. 2 Jahren einen Antrag auf ein "permanent resident" in Kanada gestellt. Nun sind wir schon so weit gekommen das wir eigentlich nur noch die ärtzliche Untersuchung machen müssten. Aber sie haben uns vorher noch zu einen Interviw in die kanadische Botschaft in Berlin eingeladen. Weiß jemand was dort für Fragen oder allgeim was da so vorkommt, erwartet wird, was wir wissen müssen??? Wollen uns gut Vorbereiten weil davon sehr wahrscheinlich unsere Erlaubnis mit abhängt. Bitte um antwort
das ist ungewöhnlich, da man auf das Interview in der letzten Zeit verzichtet hat. Meistens dient dieses dazu um Unklarheiten aus den Anträgen zu beseitigen oder aber früher galt es so den Kontext zu klären, wie "überlebensfähig" die Antragsteller sind. Eine Möglichkeit, du klärst Deinen Kontext noch etwas genauer auf, ob es bei Euch um das PNP geht, ihr in der Business Clas einwandern wollt, ihr vielleicht ein Handicap habt, oder, oder, oder,...
Eine Möglichkeit, du klärst Deinen Kontext noch etwas genauer auf, ob es bei Euch um das PNP geht, ihr in der Business Clas einwandern wollt, ihr vielleicht ein Handicap habt, oder, oder, oder,...
Also ich weiß jetzt nicht genau was PNP ist aber wir wollen ganz normal auswandern. wWir haben das nötige Startkapital, sogar mehr. Und handicaps gibts eigentlich auch nicht. Also eine andere Familie mit der wir diesen schritt zusammen machen wollten haben jetzt schon die erlaubnis, mussten nicht zum Interview. Man sagte uns das halt von ganz vielen immer ein paar antragssteller dort hin müssen. Ich denke auch das sie unserer Englisch etwas testen wollen, aber kommen da fragen direkt über kanada usw vor? like wikepedia ?
Habt Ihr einen Skilled Worker Visa Antrag gestellt? Oder Investor oder Entrepreneur?
Musste der Antragsteller kein IELTS Sprachtest einsenden?
Das koennte ein Grund sein. Kanadavokabeln werden nicht abgefragt, aber es wuerde ja nicht schaden, wenn man die "Eckdaten" kennen wuerde.... Groesse, Einwohneranzahl, Hauptstadt, Menge an Provinzen usw.
Zitat von stak74Habt Ihr einen Skilled Worker Visa Antrag gestellt? Oder Investor oder Entrepreneur?
Musste der Antragsteller kein IELTS Sprachtest einsenden?
Das koennte ein Grund sein. Kanadavokabeln werden nicht abgefragt, aber es wuerde ja nicht schaden, wenn man die "Eckdaten" kennen wuerde.... Groesse, Einwohneranzahl, Hauptstadt, Menge an Provinzen usw.
Also wir haben keinen Skilled Worker antrag gestellt, das wäre ja Arbeitsvisum. Wir haben einen Anrtag,wie schon erwähnt, auf "permanent resident" gestellt. Wir mussten auch zu mehreren Englisch Tests die dann immer bewertet wurden.
Ein Arbeitsvisum, welches keine PR beinhaltet, ist eine LMO.
Um eine Permanent Residence zu erhalten musst Du Dich unter eine der folgenden Kategorien beworben haben:
- Skilled Worker Class Immigration
- Business Class Immigration
- Family Class Immigration
- Adoption
oder
- provinzielle Programme, die aehnlich den oben genannten sind.
Ein Skilled Worker ist ein "qualifizierter Arbeitnehmer", der meistens ohne Arbeit ins Land will, sich aber gute Chancen ausmacht dort Arbeit zu finden. Er erhaelt auch sofort eine unbeschraenkte PR und unbeschraenkte Arbeitsgenehmigung fuer sich und seine Familie.
Also ich muß ehrlich sagen, daß mir die Aussagen von Joe87 langsam etwas merkwürdig vorkommen.... "Eine ganz normale Auswanderung....", "nicht skilled worker", achso "wahrscheinlich(!) family class". Aber er erwähnte, daß er tzusammen mit einer befreundeten Familie auswandern möchte, die bereits Ihr VISA bekommen hat. Irgendwie werd ich da nicht schlau draus und ich glaube es geht den anderen genau so, oder?
Also Joe87: Ihr habt doch einen Antrag gestellt auf PR. Unter welcher Katergorie denn nun genau? Unter welchen Voraussetzungen? Ihr wißt ja sicherlich, daß man für die PR eine Mindestpunktzahl braucht, woher resultieren die denn nun? Aus dem erlernten/ausgeübten Beruf? Oder aus bestehenden Familienverhältnissen in Kanada?
Wenn letzteres der Fall ist und Euer Beruf evtl. nicht in der NOC-Liste steht, dann wird man Euch mit Sicherheit im Interview dazu befragen, wie Ihr Euch ein selbständiges Leben in Kanada vorstellt. Evtl. ebenso zu Euren Englischtests...Was waren denn das für Englischtests? Offiziell wird nur der IELTS-Test anerkannt!! Man sollte sich also daerauf vorbereiten zu erklären warum man nach Kanada will und wie man dort sein Leben bestreiten möchte. Etwas zum persönlichen Umfeld und zu evtl. dort vorhandenen Freunden und Verwandten.
Aber es wäre sicherlich sinnvoll HIER erstmal genau darzulegen wie es um Eure Situation steht. Ein paar präzise Infos würden gut tun!
Ok... also wir haben uns fürs PR beworben "for immigration to Canada as for some temporary workers and some students" mehr kann ich nicht sagen . Wir mussten auch die bestimmten Punkte erfüllen wie z.B. finanzielle Mittel, Berufliche Werdegang, das alter (nicht über 49),dazu Englisch Kenntnisse...das ganze dauerte 1,5 Jahre.
Also ich melde mich nochmals um Leuten die vor ihrem Interview stehen,einmal unserer erlebnis aufzuschreiben.
Wir waren in der Canadischen Botschaft in Berlin. Man kommt dort an und muss in den ersten stock zu Immigration. Dort wird man von einem Securtiy Beamten gecheckt und man muss seine sachen...Taschen, Jacke, Gürtel ablegen und durch son großen Metallsensor wie beim Flughafen durch gehen....mmmmhhh eigentlich der gleiche Durchgang wie bei einem Flug^^. ( der spricht Deutsch) Naja dann nimmt man platz bis man (von eine(r)/(m) englisch Sprechenden, bei uns einer Frau) vom Schalter aufgerufen wird.
Dann wenn man nochmals den Passport und diverses vorgezeigt hat setzt man sich wieder hin. Beim nächstes Aufruf gehts in den Interview Raum. Dort werden dann auf Englisch Fragen gestellt wie...
Warum wollen sie auswandern? Warum Canada? Wie ist ihr Beruflicher Werdegang hier? Denken sie sie werden in Canada finanziell / Writschaftlich überleben können? Haben sie dort schon einen job,bzw waren sie schon einmal dort... (wenn ja) näherers zum Arbeitgeber
Thats it!
Mehr nicht, haben uns da son riesen Kopp drum gemacht... ich kann das halbe Wikepedia über Canada auswendig^^.
Naja haben heute unserer Schreiben bekommen in dem wir zum Medical Check eingeladen wurden... ich denke geht bald los... Danke für alle Antworten