Zitat von Trudy1@Thorsten, ich glaube Dir ja alles. Mein Vater hat ein Auto in DE und natürlich mit Somemrreifen,w eil er nur im Sommer da ist. Nun benutzt sein Neffe das Auto im Winter. Wer haftet, wenn es zu einem Unfall durch glatte Strassen kommt?
Ohje Trudy das ist ja nochmal was ganz anderes. Halter ist nicht gleich die Person, die auf dem Fzg.-Schein eingetragen ist. Das war der Teil, der mich damals im Unterricht immer ins Schleudern gebracht hat, bis ich selbst auf der Strasse war und sowas zu bearbeiten hatte.
Dein Vater ist nicht da und kann damit nichtmal Zustandshafter sein. In diesem Fall uebernimmt der Neffe nicht nur die Fzg.-Fuehrerpflichten, sondern auch zeitgleich die Halterpflichten.
Zitat von AMR0815 Fahrer steigen ein ohne nachzuschauen und fahren los. Im Schnee stellen sie dann fest, dass sie ein Problem haben.
lol, da wird sich jemand freuen........
Aber jetzt mal im ernst: wie weit befolgt den jeder von uns was im Recht steht? Wenn ich nach den Vorschriften gehe, muss ich mich vor jeder Fahrt vom verkehrstuechtigen Zustand meines Fahrzeuges selbst ueberzeugen, dazu gehoert einmal um's Auto laufen, Reifen checken, etc. Ich behaupte dass NIEMAND hier das wirklich macht.
Schon richtig dass Du als Fuehrer eines Fahrzeuges voll verantwortlich bist. Wir haben unseren Kindersitz aus D mitgebracht und haben ihn hier verwendet bis wir einen neuen brauchten. Ich wusste das er nicht den Vorschriften entspricht, jedoch mit einem deutschen GS und TUV-Siegel ausgestattet hatte ich keine Bedenken um die Sicherheit meines Kindes. Und darum geht es fuer mich in erster Linie.
Der Officer der mir mal in Toronto ein 150-Dollar Ticket gegeben hat fuers rechts abbiegen von einer Hauptstrasse zwischen 4 und 6 Uhr Nachmittags (ja, die anderen 22 Stunden ist das an dieser Stelle erlaubt), hat mit mir smalltalk gehalten, er sei selbst Vater von so einem kleinen, blablabla, er betrachtete Lucas ausgiebig in seinem Sitz und realisierte gar nicht dass der Sitz illegal ist..... Auch hier gibt es halt 2 arten von Pollizisten, guter Cop und boeser Cop....... denke mal die Chancen stehen 50:50 bei einer Kontrolle gut davonzukommen.
Jan, sehe ich genauso. Ich denke auch nicht, dass er irgendwelche Probleme mit dem DE Sitz bekommen wuerde. ABER theoretisch könnte er.... und genau das wollte ich sagen. Er soll die Entscheidung treffen, was er tun will.
Denn sonst, Murphys Law, kommt er zurück mit dem Ticket und ist zu recht dann bissi stinkig...
letztes Jahr um fast genau die gleiche Zeit, haben wir angefangen, diverse Souvenirs für unsere canadische Verwandtschaft zu sammeln... ja , da kommen Erinnerungen hoch, wenn plötzlich alle wieder ihren Urlaub planen...
Bei uns sah das so aus:
Viellericht nicht so gut zu erkennen, zweites von rechts unser normaler deutscher mitgenommener Kindersitz für unsere Kleine (damals 3!) und on the top von unserem Gepäckberg ein deutsches Sitzkissen für unseren Grossen (bei der Reise 6 Jahre alt!)
Zitat von Trudy1 Wer haftet, wenn es zu einem Unfall durch glatte Strassen kommt?
Der Fahrer. Der ist für den ordentlichen und betriebsbereiten Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, egal ob es sich um Licht, Bremse, Kindersitze, Kraftstoff, Öl Reifen oder weiss der Teufel was handelt. Beispiel aus der Praxis. Der Käufer eines Stuttgarter Autoherstellers hatte die 50000DM + Gerichtskosten und Anwälten aus eigener Tasche zu zahlen, als er mit seinem frisch erworbenen Prunkstück 100m nach der Torausfahrt liegen blieb. Kapitaler Motorschaden, weil kein Öl im Motor. Keine Garantie.