Wie schon mal berichtet fliegen wir anfang Juni nach Calgary, die Route steht Auto, Flug auch nur noch eins wie sind die Vorschriften für Kindersitze in Kanada? Unsere Tochter wird dann knapp 4 Jahre alt sein. Langt eine Sitzschale oder sollen wir unseren Kindersitz mitnehmen oder doch einen mieten???
Vielen dank für eure Tips und Ratschläge im voraus
Fuer eine 4-jaehrige passt das schon Thorsten. Ist ein booster-seat und damit identisch mit denen in Deutschland.
Problematisch ist es bei den kleineren, in Deutschland sind es meistens 3-Punkt Gurte, in Canada sind 5-Punkt Gurte vorgeschrieben. Beim booster-seat verwendest Du ja eh den Auto-Gurt. Nur darauf achten das er einen Ankerr hat, haben aber glaube ich eh alle.
Jan
(mann, vor ein paar Jahren haette ich das auch noch nicht beantworeten koennen)
Vorsicht mit der Aussage: "Es reicht den booster-seat aus DE mitzunehmen!"
Richtigerweise müsste man sagen:
Rechtlich musst Du einen kanadischen Kindersitz nehmen, da nur diese die in dem Land notwendigen Test und Abzeichen (DE: Tüv, GS usw) vorweisen kann. Dies kann der DE-Sitz in CA nicht.
Versa genauso. Sprich, wenn ich den CA-Sitz in DE verwendet fehlen auch die gesetzlich vorgeschriebenen Test.
Das Problem hat man erst wenn man von der Polizei angehalten wird und der Kontrolleur es genau nimmt oder was passiert ist.
Das muss rainmen65 selbst abwegen, was er tun will.
(personal note: Ich würde es auch aus DE mitnehmen ...)
So wie ich es verstanden habe, kommt ihr ja nur für Urlaub her. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr einen kanadischen Autositz braucht. Und wenn dann ist es die Verantwortung der Autovermietung, Euch darauf hinzuweisen. Wäre ja noch schöner Touristen dazu zu nötigen einen kanadischen Autositz zu verwenden. Dann müssten ja alle US-Amerikaner bei der Grenze den Autositz ändern.
Kaufen ist okay. Aber dann müßt Ihr für einen Tag einen Sitz mieten. Und rein rechtlich, könnt Ihr den nicht in DE benutzen, da er da nicht zugelassen ist. Wobei ich noch nie gehört habe, dass die in DE deshalb jemals einen Aufstand gemacht haben.
@STAk, da hast Du ja vollkommen recht. Keiner wird den Touri auf sowas hinweisen. Es geht ja nur um die eechtliche Seite. Hättest Du einen Unfall gebaut mit Sommerreifen, dann wäre die Autovermietung dran gewesen.
Und während es gefährlich ist im winter mit Sommerreifen zu fahren, ist es nicht gefährlich mit einem deutschen Autositz in CA zu fahren.
Zitat von Trudy1Es geht ja nur um die eechtliche Seite. Hättest Du einen Unfall gebaut mit Sommerreifen, dann wäre die Autovermietung dran gewesen.
Komplett falsch Trudy!
Es ist die komplette Verantwortung des Fahrer fuer die Fahrsicherheit zu sorgen. Egal ob nun in DE oder CA. Der Verleiher muss dich nur auf etwas hinweisen, das dem Fahrer nicht zumutbar ist selbst vor Fahrtantritt ueberprueft zu haben.
Vom menschlichen Standpunkt her gebe ich dir recht, dass es fuer einen Tourist egal sein kann, ob er ein GS oder CSA-Zeichen auf dem Kindersitz hat. Vom rechtlichen Standpunkt ist das halt leider falsch. Laeuft aber letztlich immer darauf hinaus: Wo kein Klaeger, da kein Richter.
Vielleicht hilft eine praktische Ueberlegung. Der mitgenommene Kindersitz(Booster) wird zum Gepaeck gezaehlt. Wiegt natuerlich auch etwas und nimmt Platz ein. Ob man ihn mit ins Flugzeug nehmen darf wird offenbar von den Airlines unterschiedlich gehandhabt.
Hier kostest das Teil rund $30 und es gibt auch guenstigere Modelle ohne Cup-Holder etc. Den Betrag kann man hier ja wohl ganz leicht locker machen. Der naechste Wal-Mart ist meist in 5 bis 10 Minuten von den grossen Flughaefen zu erreichen, wo man sich dann einen solchen Booster kaufen kann. Wem das zuviel Stress ist, der soll halt die $7,50 am Tag fuer den Sitz bezahlen.
Was macht man mit dem Sitz am Ende der Reise? Keine Ahnung, zur Not verschenkt man ihn bzw. laesst ihn im Auto.
@Thorsten, ich gebe Dir ja weitgehend recht, gerade mit dem Stress. Aber wir wollen ja nicht mit der Gewohnheit brechen und über ein simples Thema nicht stundenlang zu debatieren.
Also, nur 1 x in meinem ganzen Leben, wurden Autositze von einer Airline als Gebpäck gezählt. I.d.R. ging es einfach als Sperrgepäck, egal wieviele Koffer wir mithatten. Z.B. beim Flug von DE nach Ca hatten wir bei 4 Pax 8 Koffer, 2 Reisebetten und 2 Autositze. Wir haben nichts dazu gezahlt. Dazu kann man so eine Sitzerhöhung auch locker ins Gepäck nehmen.
Desweiteren, der Autobesitzer ist verantworlich für die Fahrsicherheit. Vor allem bei einer Autovermietung, kann man nicht davon ausgehen, dass der Kunde , als Laie, soviel Sachkenntnisse hat, um die Fahrsicherheit eines Autos abschätzen zu können. Somit ist es in der Verantwortung des Verleihers.
Zitat von Trudy1Desweiteren, der Autobesitzer ist verantworlich für die Fahrsicherheit. Vor allem bei einer Autovermietung, kann man nicht davon ausgehen, dass der Kunde , als Laie, soviel Sachkenntnisse hat, um die Fahrsicherheit eines Autos abschätzen zu können. Somit ist es in der Verantwortung des Verleihers.
Also du musst mir das ja nicht glauben, aber Recht und Ordnung hat mal zu meinem Berufsfeld gehoert. Ich gehe zumindest davon aus, dass die maennchen in gruen fuer sowas zustaendig sind.
Ein Verleiher ist ein Kaufmann im Zweifelsfall einfacher Unternehmer. Dass er jetzt Kfz'ler sein, oder einen beschaeftigen muss waere neu. Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Fzg.-Halterhaftung und Fzg-Fuehrerhaftung. Es ist jedem FS-Inhaber zumutbar sich mit den Verkehrsregeln vertraut zu machen. Das hat nichts mit der Halterhaftung, sondern ganz allein etwas mit der Fzg.-Fuehrerhaftung zu tun. Das sind so Sachen wie Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht...
Sorry, aber hier ist der Wunsch, den ich zugegebener Massen in bestimmten Bereichen auch hege, leider nicht entsprechend im Gesetz verankert.
Lass mich dein Beispiel mit den Sommerreifen mal kurz ad absurdum fuehren, vielleicht wirds dir dann deutlich.
Du leihst ein Auto in Vancouver. Die haben zwar in der Regel Allwetterreifen drauf, aber sagen wir mal, dass es Sommerreifen hat. Der Verleiher darf dich nichtmal fragen wohin in Kanada du faehrst. Woher soll er jetzt wissen, ob es Winterreifen braucht? Du hast aber Winterreifen beim ADAC in DE bestellt. 0815 Fahrer steigen ein ohne nachzuschauen und fahren los. Im Schnee stellen sie dann fest, dass sie ein Problem haben. Wirklich Halterhaftung? Ich wuerde sagen nein und die gaengige Rechtssprechung gibt mir recht. Der Fahrer muss den Verleiher auf den Fehler aufmerksam machen. Wenn dieser das nicht zumindest durch Allwetterbereifung korrigiert, dann ist er dran.
@Thorsten, ich glaube Dir ja alles. Mein Vater hat ein Auto in DE und natürlich mit Somemrreifen,w eil er nur im Sommer da ist. Nun benutzt sein Neffe das Auto im Winter. Wer haftet, wenn es zu einem Unfall durch glatte Strassen kommt?
Dass Juristen anders denken, was nicht falsch bedeutet, habe ich auch schon mitbekommen.