Vom 26.04.-01.05.2008 werde ich in Calgary zum Test und Vorstellungsgespräch sein - näheres in meinem anderen Thread >>>ft4752-bewerbung-ist-abgeschickt.html Wie sich jeder vorstellen kann, wird das für unsere Zukunft sehr entscheidend sein und natürlich auch ein wenig kostenintensiv. Da wir nicht gerade im Geld Schwimmen, ist jeder cent, den wir für unsere zukünftige Auswanderung sparen können, sehr wertvoll. Darum bin ich für jede Unterstützung ausgesprochen Dankbar. Wenn also jemand für den Zeitraum 24.04.-05.05.2008 eine preiswerte Unterkunft/Zimmer zur Verfügung stellen kann oder jemanden kennt im Raum Calgary, der einen Schlafplatz übrig hat (natürlich gegen Bezahlung) wäre das eine grosse Hilfe. Ich bin 37 Jahre alt und ein sehr ordentlicher, anspruchsloser und ruhiger Mensch. Auch sind Hinweise auf ein günstiges Motel/Hotel/Bed and Breakfast jederzeit willkommen - ebenso wie weiter Tips für meinen Reibungslosen Aufenthalt. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gestern hab' ich schonmal den Flug gebucht - 24.04. Ankunft um 23:07 Uhr in Calgary und Rückflug am 04.05. um 13:50 Uhr. Auf dem Hinflug habe ich eine Zwischenlandung in Minneapolis. Vielleich hat da jemand von Euch Erfahrungen mit: Muss ich da sowieso durch die US-Einreisekontrolle oder nur, wenn ich den Transitbereich verlassen will? Ich habe knapp 4 Stunden Aufenhalt dort.
Beides sind Internet-Communities, in denen auf Gegenseitigkeit kostenlos Übernachtungsmöglichkeiten für Reisende zur Verfügung gestellt werden. Extrem praktisch, wenn man viel unterwegs ist und wenig Geld hat. Auf der anderen Seite muss man natürlich flexibel genug sein, auch mal jemanden bei sich aufnehmen zu können. (Also, eine Verpfichtung dazu gibt es nicht, man kann das auch ablehnen, wenn einem der andere nicht sympathisch ist oder man im gewünschten Zeitraum nicht da ist oder gerade zuviel um die Ohren hat, aber die grundsätzliche Bereitschaft sollte da sein, sonst macht das ganze wenig Sinn). Bei beiden Seiten muss man sich anmelden (auch mit jeder Menge personenbezogener Daten), sie sind jedoch kostenlos (bei Couchsurfing wird versucht, einem eine verified membership aufzuschwatzen, die dann was kostet, aber die braucht man nicht).
Ansonsten hat Calgary eine Jugendherberge (HI Hostel) und diverse Backpacker Hostels (z.B. http://www.auberge-cheznous.com/), wo eine Übernachtung so ab $ 30 zu haben ist (ist dann allerdings im Schlafsaal, also mit mehreren anderen zusammen, ich empfehle Ohrenstöpsel, wenn man das nicht gewohnt ist)
Zitat von ThorGestern hab' ich schonmal den Flug gebucht - 24.04. Ankunft um 23:07 Uhr in Calgary und Rückflug am 04.05. um 13:50 Uhr. Auf dem Hinflug habe ich eine Zwischenlandung in Minneapolis. Vielleich hat da jemand von Euch Erfahrungen mit: Muss ich da sowieso durch die US-Einreisekontrolle oder nur, wenn ich den Transitbereich verlassen will? Ich habe knapp 4 Stunden Aufenhalt dort.
Da Du Transit bit musst Du nicht durch die Passkontrolle, Du musst aber Dein Gepaeck abholen, durch den Zoll tragen und wieder aufgeben.
So, nun wird es ernst ... am Donnerstag flieg' ich ja zum Test! Und wenn es gut laufen sollte würde ich schonmal gerne persönliche Kontakte zu Maklern bekommen. Wer kennt gute/seriöse Makler in und um Calgary und kann Adressen nennen (vielleicht auch welche, die man nicht auf Anhieb im Internet findet). Für Hilfe diesbezüglich wäre ich ungemein dankbar!!!