Wer weiß, wie es sich in Kanada mit Tierhaltung ( Kaninchen, Ziegen, et...) und Wildtieren verhält? Müssen die Ställe extra gesichert werden, damit Meister Petz und Co. sich nächtens daran laben? Oder kann man beispielsweise Ziegen, Schafe innerhalb eines E-Zaunes auch nachts halten?
Kommt mit Sicherheit sehr darauf an, wo in Kanada du dich ansiedelst. In der Regel halten sich Bär, Wolf, Koyote, Cougar und Luchs (und das dürften so die größten Räuber sein, bei Kaninchen und Hühnern sind auch noch Raubvögel wie Adler und Habicht ein Problem) von menschlichen Behausungen fern. Außer, sie sind ihrer normalen Nahrungsgrundlage beraubt (kaum noch Lachse in den Flüssen z.B.) oder haben gerade eine echt miese Zeit (langer Winter, Waldbrände o.ä.) Dann treibt sie der Mut der Verzweiflung.
Ein e-Zaun hält aber wohl die meisten Räuber ab. Ein low-tech Tipp, den ich irgendwo bekommen habe, ist, Nägel durch Bretter zu schagen und mit den Spitzen nach oben rund ums Grundstück zu legen. Das verletzt die Tiere nicht lebensgefährlich und der Lerneffekt ist wohl ganz gut.
Wachhunde, Gänse oder ähnliche Lärmschläger sind sicher auch eine gute Idee.
Bisher hab ich da selber keine Erfahrung, ich geb hier nur weiter, was ich anderswo zu meiner ähnlich gelagerten Frage an Tipps bekommen habe.
Von Nagelbretter verusachte Verletzungen sind zwar auf dem ersten Blick nicht gefährlich, verursachen aber gern Entzündungen, die auch tötlich (Blutvergiftung) verlaufen können. Davon abgesehen treten dann ggf. die eigenen Hunde in die Nägel, sollte man sich also wirklich überlegen...
Stelle mir vor, wenn einer unserer Hunde da reintappt oder ein Tier, dem keiner hilft. Aber wenn ein E-Zaun ausreichend ist, ist es ja wie hier Hatte mir schon vorgestellt, wie ein Bär die Türen der Kaninchenställe aufreisst...
Weiß denn jemand, wie die Situation in Nova Scotia mit Bär und Co. ist?
Capella, ein allgemeiner Rat. Gib nur weiter was du weisst und nicht was andere glauben zu wissen. Dass Woelfe und Co, von Behausungen fernbleiben ist nicht nur in langanhaltenden Wintern ein Ammenmaerchen. Die koennen auch im Sommer und auch mit vorhandenen Hunden mal vor der Tuer stehen.
Amstaff frag am besten direkt Leute wie Wilma, die aus NS sind, wie es sich dort mit der Wildtierlage verhaelt.
Ich koennte dir hier nur Erfahrungen aus BC schildern. Die sind dann aber dafuer aus erster Hand und nicht vom Hoeren-Sagen.
Wenn du halbwegs stabile Gehege und Käfige baust so haben Fochs Marder und Co kaum eine Chance.Natürlch wennst ein Hasengitter verwendest ist das kein Schutz.Ein Freund von mir hat einen Hünerstall mit elektrisch schließendem,mit Zeitschaltuhr gesteuertem Türchen versehen und seit dem hat er Ruhe.Fuchs und Marder Dachse und Co verhalten sich in Amerika kaum anders als in Europa.
.. na dann will ich mal wieder.. Mein Schwager hat eine Hobbyfarm mitten im Wald und er hat Hühner, Truthähne und Ziegen. Alle Tiere sind tagsüber freilaufend und nachts im Stall, er hat keinen Elektrozaun. Probleme hat er nur mit Füchsen, Wieseln und Nerzen, da sich die in den Hühnerstall einschleichen, die Eier zerstören und die Hühner töten.
Da er Hunde hat, hat er keine Probleme mit Kojoten. Wir allerdings haben unsere Katze an einen Kojoten verloren. Ein weiteres Problem für Kleintiere sind die Weißkopfseeadler, Eulen und "Chicken Hawks" , Bären sind hier kein Problem. Nach Aussage meines Mannes, der hier seit 45 Jahren lebt hat er noch nie von einem Überfall eines Bären auf irgendjemanden/irgendwas gehört.
Anbei ein Bild, das ich letzten Montag durch die Scheibe unseres Wohnzimmers gemacht habe... zum Glück war Oscar unser Kater im Haus:
Hi Doc Blei, ich weiß, Du bist auch so ein selbsternannter Wildtier Spezialist, wie der andere Nachbar aus New Brunswick neulich mit dem Elch Ich bin immer bass erstaunt, wenn mir jemand erzählen will, wie sich das hier bei UNS so verhält... jetzt ist schon kein Mensch mehr hier der sich zu Nova Scotia noch meldet, und wenn ich mir dann die Mühe mache was zu beantworten, dann kommen so tumbe Kommentare von Leuten, die nicht mal hier wohnen. Konzentrier Du Dich auf den Yukon und lass uns hier in Frieden...
So und nun eine kleine Lehrstunde für Dich, ich hoffe Du kannst Englisch, dann kannst Du ja auch bestimmt den folgenden Artikel über die "Great Horned Owl" lesen, in der (schriftlich) bestätigt wird, das diese Art sogar Hühner, Kaninchen und bis zur Größe von Gänsen ihre Beute nimmt... Das hab ich mir doch nicht ausgedacht, das ist hier in Nova Scotia Allgemeinwissen...
zitat: "A Great Horned Owl may take prey 2 to 3 times heavier than itself. They also hunt by walking on the ground to capture small prey or wading into water to snatch frogs and fish. They have been known to walk into chicken coops to take domestic fowl. Rodents and small rabbits can be swallowed whole while larger prey are carried off and ripped apart at feeding perches or at the nest. Birds are often plucked first, and legs and wing tips discarded. An extremely wide range of prey species (at least 253 identified) are captured, but rabbits and hares are its preferred prey. Mammalian prey includes all coexisting rodents, squirrels, mink, skunks, raccoons, armadillos, porcupines, domestic cats and dogs, shrews, moles, muskrats, and bats"
Wer das Tier noch nicht in Aktion gesehen hat, der sollte sich da besser etwas zurueckhalten. Ausserdem sind es nicht ausschliesslich Nachtjaeger. Vorwiegend, aber nicht ausschliesslich.
Ich beobachte ja eigentlich alle Tiere hier sehr gern, aber die Voegel habens mir besonders angetan. Ist schon ein Ereignis, wenn so ein Adler ins Wasser eintaucht und mit einem Fisch wieder rauskommt oder eben die Eule, sich ein Eichhoernchen schnappt. Uebrigens, nur um dem Vorurteil mal Abhilfe zu schaffen, Weisskopfseeadler fressen nicht nur Fische. Die fressen so ziemlich alles das nach Fleisch aussieht. Haeufig sieht man sie am Strassengraben mit den Raben zusammen einen Kadaver fressen.
Amstaff wir haben 5 grosse Hunde, ich glaube das erklaert alles. Wir haben keine Probleme mit irgendwelchen Tieren hier, aber die Hunde machen auch einen super Job. Andere kalkulieren den Schwund von vornherein ein.
Man hoert hier alle Naselang, dass ein Puma ein Pferd, einen Esel, ein Schaf, Rind oder sonst ein Tier gerissen hat. Auch Woelfe holen sich gelegentlich mal ein Tier. Nur hoert man davon deutlich weniger. Coyoten sind hier ein erklaertes Feindbild. Irgendwie mag die keiner und selbst die COs haben kein Problem damit, wenn mal wieder einer abgeschossen wurde.
Also wie gesagt wir haben Hunde und keine Probleme mit Wildtieren. Wir haben auch noch kein Huhn an einen Fuchs verloren.
Keine Ahnung wie das in NS ist. Hier gibts auch Wolverines. Da hilft auch nicht viel ausser der Flinte. Die Burschen gehen auch mal gern an die Fohlen und haben echt vor nichts Angst.
Ja da hast ja recht mit dem was du über die Eule gsagt hast aber du soltest genau lesen was ich geschrieben hab.Ich habe nämlich geschrieben nicht zu 100%.Auch der Europ. Uhu jagd Kanienchen und Frösche.Nachdem du so freundlich bist werd ich auf deinen Schwachsinn nicht mehr Antworten denn mir ist klar geworden daß du ja in NS. daham bist und die Ecke kennen wir.Zu meiner Qualifikation kann ich dir nur sage daß ich mich seit mehr als38 Jahren mit Tieren und Biologie beschäftig und nun Tschüß und alles gute beim Fuchs und Uhu fangen.Ja und noch was ich hab mich sicher nicht als Spezialisten bezeichnet und in Mund lass ich mir von dir sicher nicht verbieten nimm das bitte zur Kentniss.Wennst an schlechten Tag hast so lass dein Frust in NS oder in an anderen Forum,da solls ja einige geben!
Also Amstaff wir haben Mischlinge. Von Husky bis Schaeferhund, Irish Setter bis Hoverward, Australian Shepard bis Neufundlaender. Alles ist irgendwie hier vertreten.
Sie sind superlieb und absolut zuverlaessig. Verspielt und allesamt kinderfreundlich. Eigentlich genau das was man auf einer Ranch wie unserer haben moechte.
Mir ist vorhin noch eingefallen, dass auf den Seiten von Parks BC ein paar gute Leitfaeden fuer den Umgang mit Wildtieren und Haustieren gibt. Die koenntest dir ja mal durchlesen. Ich finde sie sehr lehrreich, wenngleich die auch immerwieder auf das worst case scenario zurueckgehen.
Hi Thorsten für mich ist die Sache erledigt.aber sag gibt es in Bc auch Bussarde?Zu die Adler kann ich dir nur recht geben,es ist schon schön ihnen zuzuschauen.War im Yukon 2001 auf zwei Meter bei einem Weiskopfseeadler drann.Der hat aber eine Ständerverletzung gehabt.(Entschuldige Fußverletzung) Ständer ist die Bezeichnung in der Jägersprache.Natürlich jagen große Eulenarten auch Kleinwild und auch die Wölfe reißen ab und zu ein Haustier wenn es leicht zu erbeuten ist.Schönen Abend noch nach BC.