Hallo liebe Canadaverrueckten, bin gestern nacht hier in Edmonton angekommen und habe heute mit Gary schon social insurance, Alberta healthcare, Bankkonto und Handyvertrag erledigt.(Der Mann hat es einfach echt drauf,war alles zusammen in 2 1/2 Stunden erledigt). Danach waren wir bei meinem ab Montag neuen Arbeitgeber Edmonton Kenworth,wo ich parts clerk sein werde. Die Leute scheinen supernett zu sein und ich freu mich schon auf Montag Das einzige,wo sich Gary nicht auskennt sind wohl die Autoversicherungen, daher meine Frage an die Albertaner unter Euch: Welche Versicherung ist denn empfehlenswert(soll heissen guenstig??). Ich muss naehmlich ueber 1 Stunde Bus fahren um zur Arbeit zu kommen und brauche also dringend ein Auto und somit wohl oder uebel auch eine Versicherung. Wie in dem anderen Thread beschrieben waere es natuerlich schoen eine Versicherung zu finden die meine 11 Jahre Fuehrerschein anrechnet(Schreiben von der deutschen habe ich auch) Waer echt prima,wenn ich ein paar Tips bekommen koennte und schnellstmoeglich mit dem Auto zur Arbeit fahren koennte
Bin superfroh hier zu sein und hoffe es geht so weiter,wie es heute angefangen hat
Vielen Dank im voraus und ein schoenes Wochenende... Manu
P.S. Ich merjke jetzt erst wieviele Umlaute wir in der deutschen Sprache haben,wo die Tastatur sie nicht mehr hergibt
Wow,so schnell Antworten,suuuper!!! Noch eine ganz doofe Frage: Muss ich mir erst das Auto kaufen und dann zur Versicherung gehen und unter Umstaenden rueckwaerts vom Stuhl fallen oder gibt es aehnlich wie in Deutschland Kaskoklassen an denen ich mich orientieren kann??? Wuerde gerne einen 95er Chevy S10 kaufen und habe 2 interessante gefunden einen mit 4 und einen mit 6 Zylinder. Wie gross wird da der Unterschied sein??? Ich weiss,dass die Frage wirklich sehr doof ist,sorry...
Mensch Ralf,vielen Dank!!!!! Das waer natuerlich der Hammer,wenn Du das machen wuerdest!!! Ich werd dann morgen auch mal versuchen etwas raus zu bekommen und schauen ob eine Eurer suggested isurances in Frage kommt in meinem Fall!! Vielen,vielen Dank und ein schoenes,verschneites Wochenende nochmals.... I love the snow!!!
@heike: bei dem naechsten Edmonton Treffen bin ich ganz sicher dabei!! LG, Manu
Auch von mir ein Halloechen. Ich bin zwar in Edmonton Zuhause - aber ebend doch nicht so ganz. Immer mit dem Truck unterwegs. Ich kann Dir ein Versicherungs-Brooker empfehlen Mayer Insurance. Die sind am Broadmore Blvd -dann erste Strasse hinter Tim Hortons rechts und dann ganz durch. Am besten mal googeln. *lach
Dort sucht man unter allen Versicherungen die guenstigeste fuer Dich.
bin vor 3 Wochen angekommen mit Kindern, Frau, Hund und Katze und hatte nach 3 Tagen alle Papiere soweit fertig -SIN, Health Care, Driver licence .... - die Wohnung für wenig Geld komplett eingerichtet - Ein Auto - Ein Bankkonto ....
Wichtig ist die Reihenfolge. Das der Mietvertrag wichtig ist, weißt du wahrscheinlich wenn du schon die SIN hast.
Beim Autokauf
Erst einmal einen Kaufvertrag auf dem die Fahrgestellnr. des Autos steht beim Verkäufer machen. ( Kann Handgeschmiert sein)
dann zu Registry (Adresse siehe unten) 1. Führerschein umschreiben, haben wir ca. 50$ für bezahlt da für ein Jahr.
2. VS Makler ist im Gebäude, wir haben lange mit Ihm diskutiert, das es in Deutschland egal ist ob man Tickets kriegt, danach hat er den Schadenfreiheitsrabatt annerkannt, wir zahlen ca. 560$ im Jahr für einen Dogde Caravan
3. bei der Registry ( alles im gleichen Büro) Nummerschild abholen.
Nimm Bargeld mit, die nehmen keine EC Karte
Grüß Gary, wegen Ihm sind wir im Oktober in Kanada gewesen. Hat leider nicht geklappt so habe ich alles selber gemacht. War aber ein angenehmer Kontakt
Viel Glück
Das Registry office bzw. der Makler ist in Edmonton 11082 156 Street #150
@Jan: Ich habe schon gelesen,dass Du gut zu tun hast da drueben mit der weissen Pracht Aber ich bin da ganz besonders krank was den Schnee angeht. War damals in der 11.Klasse 1 Jahr als Austauschschueler in Montana und bin freiwillig morgens um 5h vor der Schule raus Schnee schippen . Das wird auch anhalten denk ich mit der Schneegeilheit,zumal es ja hier leider nicht die Schneemassen von Ontario gibt(ich lese hier taeglich mit und kenne Deine Storys) Wieviel Schnee liegt denn zur Zeit bei Euch??
@topi: vielen Dank,werde versuchen die Fahrgestellnummer erstmal ohne Kauf zu organisieren und dann in das von Dir genannte office gehen(haben die Samstags offen??)
@papaya: auch Dir schoenen Dank auch Mayer insurance wird morgen,falls geoeffnet aufgesucht
Gary wird natuerlich auch gegruesst... so long....got to go to bed now,still have the german time in me Manu
Wir haben gute Neuigkeiten hier, das weisse Zeug schmilzt so langsam. Gestern schaute ich auf mein Deck und stellte fest dass da ja mein Grill in dem Schneehaufen ueberwintert hat........
Cool, noch 20 cm runter und ich kann die Knopefe zum anfeuern erreichen, dann gibt's das erste BBQ der Saison.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Na, dann will ich auch mal
Wo zieht man denn hin, wenn man um Edmonton wohnen will? Uns wird's vermutlich mitte Mai in den Flieger bringen. Wann genau, kann ich dieser Tage sagen.
Manu, bist Du mit Kind & Kegel umgezogen, oder nur mit Kegel?
Wie hat das mit Deinen Hunden geklappt, hast Du sie direkt am Flughafen abholen können, oder hat der Tierarzt noch einmal einen Besuch gemacht?
@all mal ein paar Fragen. Die Preise bei ebay.ca, sind die inkl. Tax, oder kommt die noch dazu und wie hoch?
Derzeit scheinen die Flugpreise ja extrem zu sein. Von Frankfurt nach Edmonton pro Person ca. 550 Euro. Das das "Tageskurse" sind, weiß ich ja, aber ist da eine Preissenkung in Sicht? Wer fliegt günstig?
Gibt es eigentlich sowas wie "House pay by rent"? Ich stell mir das so vor, dass das Haus im ersten (halben) Jahr gemietet wird um die Kredithistory aufzubauen. Die Miete wird dementsprechend dann auf den Kaufpreis angerechnet und als Anzahlung verrechnet. Bin ich da zu Blauäugig?
@topi42 Du hattest geschrieben, dass die ec-Karte nicht akzeptiert wird (ist ja irgendwie logisch), wie schaut's mit der VISA aus, geht die (grundsätzlich vielleicht)?
@Pitti Du hast eine PM...
@Jan Wenn Du ihn jetzt anschmeißt, geht der Schnee freiwillig, wetten?
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von SirSalomonNa, dann will ich auch mal
Wo zieht man denn hin, wenn man um Edmonton wohnen will? Uns wird's vermutlich mitte Mai in den Flieger bringen. Wann genau, kann ich dieser Tage sagen.
Manu, bist Du mit Kind & Kegel umgezogen, oder nur mit Kegel?
Wie hat das mit Deinen Hunden geklappt, hast Du sie direkt am Flughafen abholen können, oder hat der Tierarzt noch einmal einen Besuch gemacht?
@all mal ein paar Fragen. Die Preise bei ebay.ca, sind die inkl. Tax, oder kommt die noch dazu und wie hoch?
Derzeit scheinen die Flugpreise ja extrem zu sein. Von Frankfurt nach Edmonton pro Person ca. 550 Euro. Das das "Tageskurse" sind, weiß ich ja, aber ist da eine Preissenkung in Sicht? Wer fliegt günstig?
Gibt es eigentlich sowas wie "House pay by rent"? Ich stell mir das so vor, dass das Haus im ersten (halben) Jahr gemietet wird um die Kredithistory aufzubauen. Die Miete wird dementsprechend dann auf den Kaufpreis angerechnet und als Anzahlung verrechnet. Bin ich da zu Blauäugig?
@topi42 Du hattest geschrieben, dass die ec-Karte nicht akzeptiert wird (ist ja irgendwie logisch), wie schaut's mit der VISA aus, geht die (grundsätzlich vielleicht)?
@Pitti Du hast eine PM...
@Jan Wenn Du ihn jetzt anschmeißt, geht der Schnee freiwillig, wetten?
Hier wird akzeptiert: Credit Card, Debit Card und Cash
Manchmal findet man ein hHaus das man auf rent basis kaufen kann, ist aber glaube ich selten. Wo habt ihr denn Arbeit in Edmonton..dnach richtet sich dann auch eventuell wo in Edmonton ihr wohnen wollt.