hallo ich habe dieser tage ne mail bekommen, ich haette die möglichkeit, recht kurzfristig eine LMO zu bekommen.
-job als outdoorguide in Clearwater,BC, laut internet ist dieser JOb allerdings eher saionbedingt, heisst juli- september werden trips angeboten - kann ich den job annehmen und dann ende des jahres einen neuen job in einer andren Privinz annehmen, als dispatcher in einer Spedition ( ich habe mehrere Interessenten) oder bindet mich die LMO zeitlich an den arbeitgeber? - kann meine freundin mit der open work permit in einer andren Provinz ( New Brunswick oder Nova Scotia) einen Job annehmen?
ich erwarte ab Donnerstag einen Anruf vom chef und will dem meine Zusage geben, der job klingt irg. genial...deutsche touris durch BC begleiten )
Die LMO bindet Dich auf alle Fälle an den Arbeitgeber...ne andere Frage : Job Offer und LMO schön und gut, aber hast Du Dich mal erkundigt, wie lange es dann noch bis zur WP dauert? Könnte knapp werden bis Juli, aber ich drück die Daumen. (Meinst das macht echt Spaß mit deutschen Touris unterwegs zu sein?..grinz..)
ich dachte die WP ist in paar wochen erledigt?! mal sehn was der chef spricht! und wenn er mich von der LMO entbindet,wenn man so sagen kann,kann ich ja hoff. nen andren job machen!
hach is das anstrengend...war schonmal jemand zum st.patricks wochenende in Dublin....ahhhhhh....böses alk....überall!
ich geh jetz wieder ins Pub! termine!
PS:schei..auf deutsche touris oder nicht,hauptsache nen job...und als Outdoor guide?! was gibts besseres!
Simon...jeder AG, der Dich beschäftigt muss für Dich ne LMO beantragen..
Die Arbeitsaufnahme als "Skilled worker" mit einem "Temporary work permit" (zeitlich befristete Arbeitsgenehmigung) ist der Regelfall, um legal in Kanada arbeiten zu können. Sie benötigen für die Beantragung einen kanadischen Arbeitgeber, der Ihnen ein Arbeitsangebot unterbreitet hat. Er muss vor Ort bei "Service Canada" (früher: Human Resources Skills Development Canada - HRSDC) eine Arbeitsmarktprüfung beantragen (labour market opinion = LMO). Ziel dieser Prüfung ist es herauszufinden, ob für die Ihnen angebotenen Tätigkeiten Arbeitskräfte in Kanada zur Verfügung stehen. Sollte das nicht der Fall sein, kann "Service Canada" dem Arbeitgeber eine "confirmation" ausstellen, mit der bestätigt wird, dass gegen Ihre Einstellung als Ausländer keine Bedenken bestehen. Diese Bestätigung müssen Sie zusammen mit dem Arbeitsangebot bei der Beantragung des "Temporary work permit" bei der kanadischen Botschaft vorlegen.
Da is nix mit Entbinden von der LMO Möglich, dass man die WP innerhalb einiger Wochen bekommt..würde dann ja hinkommen zeitlich. Viel Spaß noch im Pub Birgit
nun noch das problem dass ich annehme dass der Outdoor-Guide eher ein Sommer- job zwischen juni- sept. Ist! Mich wunderts dass der AG dafuer eine LMO bekommen hat! Wenn ich die WP bekomme, kann ich dann ab zB Oktober einen andren job in einer andren Province annehmen??
PS: Maxim, der osterhase bringt mir 2 deiner Buecher als Paket! juhuuuu
Wenn du ab Oktober in einer anderen Provinz und bei einem anderen ARbeitgeber arbeiten willst braucht dieser Arbeitgeber wieder eine LMO. Dein WP ist nuer fuer einen Arbeitgeber gueltig, dh du kannst nicht so einfahc den Arbeitgeber wechseln da dann das WP hinfaellig wird.
Ok, also mit der LMO von BC kann ich halt erstmal dort arbeiten. Dann versuch ich,wenn der job in BC auslaufen wird, die LMO fuer den andren job in New Brunswick zu bekommen! Das kann ich alles machen wenn ich in BC bin, stimmts?
Zitat von simonnoch mal ne dumme frage: kann meine freundin mit der open work permit, die wir ja fuer BC bekommen, in einer andren province arbeiten gehn?
heisst: ich LMO und job in BC, sie faehrt schon eher nach Nova Scotia oder NB, sucht sich dort nen job mit der Open work permit! klappt das?
Ähem, ich würde mich auf jeden Fall ganz genau erkundigen, ob sie ein WP bekommt. Truckerfrauen kriegen ja z.B. kein wp mehr- wieso auch immer. Und warum sollte sie von BC nach Nova Scotia fahren? Sorry, steh auf dem Schlauch...
Mein job in BC ist eher ne art saison-job, heisst ende sept. werd ich nach NB oder NS gehen. Meine freundin hat job offers als altenpflegerin in NB und NS, somit wuerde sie vielleicht ne weile mit mir in BC bleiben und dann nach NS/NB gehen, und schonmal ne weile dort arbeiten, bis ich nachkomme! Haeusl schonmal vorheizen ;o)
Da warte ich auch gerade bei mir auf die rettende Idee und Antwort von ihm.... eheähnliche Gemeinschaft? Länger als 12 Monate zusammen im gleichen Haushalt?
*grübel*
Allein, dass es provinzübergreifend ist, wird es nicht funktionieren....