Hallo Gemeinde über eine Suchmaschine bin ich zu ner Stellenausschreibung gekommen. Ich habe mich beworben und keine 10 stunden später kam diese Antwort :
hank you for sending your resume and certifications which I read with interest. We are currently looking to hire experienced, skilled Tradesmen. (Gelernte Schlosser) You would need to be able to read and interpret drawings, do layout work, fit and assemble various metal fabrications. To learn more about our company, visit our website XXXXXXXXXX If you are confident in fabricating the type machinery/equipment that we produce and if you are interested in working for our company, please reply and we would start the process of getting Canadian Government approval for your employment.
I look forward to hearing from you.
ist das ne ehrlich antwort , wie traue ich dieser antwort , was haltet ihr davon ? das ganze ist in Ajax
Ajax Ontario nehme ich an, also nicht weit von Toronto. Poste mal den Namen der Firma, vielleicht den Link mit dem Jobposting, dann koennen wir mal sehen wer dahinter steckt.
scheint doch ein ordentlicher Mittelständler zu sein. Hast Du irgendwelche Referenzen (Photos von Arbeitsproben usw) beigelegt? Kennst Du /kannst Du das, was die machen oder ist es Dir fremd?
Sonst würde ich sagen, dass sie sehr an Dir interessiert sind.
Nun sollten andere hier im Forum nun Dir helfen: Wie vorgehen? Gehaltsgespräche, Eintrittstermin, usw?
Sie scheinen ja gerne ein LMO für Dich beantragen zu wollen....
Vielleicht auch einfach dort mal anrufen und den Emailunterschreiber sprechen. Telefonat kostet weniger als ein Cent pro Min....
Danke für die Tips also lacht mich nicht aus. ich will weg von Europa fakt ! das ist nun ein gewaltiger Schritt für mich ( meine Frau und mich ) ich werde heute eine Mail senden um mein einverständniss mitzuteilen. - hört sich blöd an - nun meine fragen: ein LMO - heisst konkret ?? was und was bewirkt es ? wie lange ist ein LMO gültig ? darf meine Frau mit ? was für ein Visa für meine Frau ? was wenn der Job in der Praxis mir net zusagt ? die Chemie stimmt nicht ? muss ich dass Land verlassen ? kann ich mir nen anderern Job suchen ? was wenn es net hinhaut ?
danke für die Tips gruss aus dem besceidenen NochDeutschland und villeicht baldigen Kanada Dirk
@ stak74 - ich habe meine Zeugnisse als Scan , und einen Lebenslauf , diverse Urkunden vom Hobby usw als anhang mitgesendet. bin nun 46 Jahre und gelernter Bauschlosser und Schmied , seit 18 Jahren Kundendiensttechniker bei Coca Cola also seit 18 Jahren keinen Schweissapparat in der Hand gehabt. dennoch - ist wie Fahradfahren - man verlernt es nicht gruss Dirk
Zitat von Dirkdertolle... also seit 18 Jahren keinen Schweissapparat in der Hand gehabt....
Outch... das könnte bei HRSDC Probleme machen. Die Behörde entscheidet über die Arbeitsgenehmigung. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Soviel ich weiss, muss man zeitnahe Berufspraxis nachweisen können. Genauere Infos wird Maxim bestimmt nennen können. Ich weiss sie nicht genau auswendig.
Zitat von DirkdertolleDanke für die Tips also lacht mich nicht aus. ich will weg von Europa fakt ! das ist nun ein gewaltiger Schritt für mich ( meine Frau und mich ) ich werde heute eine Mail senden um mein einverständniss mitzuteilen. - hört sich blöd an - nun meine fragen: ein LMO - heisst konkret ?? was und was bewirkt es ? wie lange ist ein LMO gültig ? darf meine Frau mit ? was für ein Visa für meine Frau ? was wenn der Job in der Praxis mir net zusagt ? die Chemie stimmt nicht ? muss ich dass Land verlassen ? kann ich mir nen anderern Job suchen ? was wenn es net hinhaut ?
danke für die Tips gruss aus dem besceidenen NochDeutschland und villeicht baldigen Kanada Dirk
Eine LMO steht für Labour Market Opinion. Wird diese genehmigt, wird Dir ein "Gastarbeiter"-Status zugesprochen und eine auf diesen einen Arbeitgeber gebundene Arbeitserlaubnis erteilt (biszu 24 Monate). Üblicherweise erhalten die Ehepartner eine offene Arbeitserlaubnis und können auch in CA arbeiten.
Falls die Chemie nicht stimmt und das Arbeitsverhältnis beendet wird (in CA gibt es keine nennenswerten Kündigungsfristen) erlischt natürlich die Arbeitsgehmigung und Du muss innerhalb einer Frist einen Job in der selben Branche wieder finden. Das Land müsstest Du verlassen, wenn Du keinen Job innerhalb einer bestimmten Frist findest.
Du kannst nach Ankunft in CA nach paar Wochen einen Antrag auf PR stellen (unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung). Du musst, um diese zu erhalten, eine bestimmte Anzahl von Punkten haben. Wenn Du ein PR-Inhaber bist kannst Du jeden Job, egal ob Pommeswender oder Vorstandsmitglied, annehmen. Wie in DE kannst natürlich nicht einen Job machen, wo man einen bestimmten Abschluss braucht: Rechtsanwalt, Doktor, usw.
Du kannst genaueres über SUCHE hier im Forum über LMO usw finden.
Frage: Wie gut ist Dein Englisch oder das Deiner Frau? Wollt Ihr für immer weg oder nur für paar Monate / Jahre?
in kanadischer Arbeitgeber aus Ontario sucht erfahrene Vorrichter/innen, Teilezurichter/innen oder Konstruktionsmechaniker/innen-Schweißtechnik für berufsübliche Tätigkeiten. Zu den Tätigkeiten zählt: das Lesen von technischen Zeichnungen, Materialauswahl, das Vorrichten von Metallkonstruktionen incl. Punktschweißen. Vorraussetzungen: abgeschlossene Lehre gute Englischkentnisse mind. 5 Jahre Arbeitserfahrungen im oben genannten Bereich PKW-Führerschein Zum Arbeitsangebot: Der Arbeitgerber bietet einen Dauerarbeitsplatz mir kanadischem Arbeitsvertrag und eine Arbeitszeit von 40 Wochenstunden. Je nach Qualifikation liegt der Lohn zwischen 22 und 24 kanadischen Dollar pro Stunde. Bewerbung: Bitte senden Sie eine aussagefähige Bewerbung in englischer Sprache
tja , du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich möchte hier für immer weg. Ich kann mich mit Deutschland nicht mehr indetifizieren. Dieser Bananstaat macht mir Kopfschmerzen , Mein Arbeitgeber verlangt zb: Wochenendarbeit von mir ohne Bezahlung ohne Ausgleich , mit zustimmeung des Betriebsrates. ich gehe hier ein wie eine Priemel. dort wo Ich bin ist meine Frau. sie hat zwar typische Angst vor neuem ,dennoch wird sie mitgehen. siie kann kein Englicsch , wiederum hat sie in 15 verschiedenen Ägyptenurlauben soviel Arabisch gelernt , dass si sich durschlagen kann in Arabischen gefilden. Umkehrschluss - Englisch ist einfacher als Arabisch............. also tuen wir es.
Läuft das über einen "Immigrationshelfer" oder über die Bundesagentur für Arbeit? Will sagen: Kommt da möglicherweise ein erheblicher Kostenfaktor auf Dich zu? Solche Immigrationshelfer können recht teuer und unerfahren sein.... daher Augen auf.
Du musst unterscheiden, zwischen
a) was die Firma vom Arbeitnehmer fordert und b) was HRSDC vom Arbeitnehmer fordert.
a) und b) können voneinander abweichen. Will sagen: Wenn a) sagt: "Wir wollen Dich" ist das schön, aber das letzte Wort hat b). Wenn die sagen: Zu lange ausm Job draussen, kann a) nichts mehr machen.
Bin mir sicher, dass Deine Frau schnell das Englisch lernen wird. Wichtig ist, dass ihr die Decke nicht auf den Kopf fällt und sie unter Menschen kommt. Wie ist es mit Dir? Kannst Du Englisch?
Thank you for your reply, I will try to answer your questions as follows:
1) We will do the paperwork to obtain Canadian Government approval for Employment of foreign worker. After receipt of such approval, it will be your responsibility to obtain a Visa and Work Permit through the Canadian Embassy in Germany. 2) The same applies to your Wife. 3) There will be no monetary assistance, but we can offer assistance in finding you an Apartment to rent. 4) Again, no monetary assistance, but we can try to help you finding a Car. 5) As soon as we get Government approval, and as soon as you get your Visa and Work Permit. 6) You will need your own hand tools, power tools, etc.. are provided by the Company. 7) Your starting wage will be $21.00/hour and will be reviewed after six (6) months. Also, after six (6) months of employment you will be entitled to the following Company paid benefits: Medical and Dental insurance, Disability and Life insurance. Regular hours of work are 8 hours per day, or 40 hours per week.
I trust that this will be of help and look forward to hearing from you.
klingt alles gut und i.O., finde ich. Die E-Mail kam doch direk vom Unternehmen und nicht durch eine Zeitarbeitfirma oder Consultant, richtig?
Anscheinend kennen sie die sich auch aus mit dem Prozess.
Wenn Du mit dem Geld klar kommst, wird es trotzdem recht hart am Anfang. Deine Frau wird auch arbeiten können, dass ist gut.
Du wirst zur Einreise kein Eigenkapital nachweisen müssen- rate aber trotzdem, dass Du etwas hast.
In 6. ist wohl ein Tippfehler drin... er meinte wohl "are NOT provided by the Company." Vielleicht willst Du das Abklären wieviel das ist, da dies ein nicht unerheblicher Aspekt ist.
Ich will ja kein klugsch..... sein, aber in Canada wird nicht Monatlich gerechnet, meistens bi-weekly. Soll heissen Du verdienst 21 x 8 = 168 CAD pro Tag, also 1680 CAD bi-weekly. Der Unterschied ist dass Du hier alle 2 Wochen bezahlt wirst, also 26 mal pro Jahr. 2 mal pro Monat waeren ja "nur" 24 mal pro Jahr.
Der Canadier freut sich auf diese Weise ueber 2 "extra paychecks" im Jahr.... (auch eine Weise sich das schoen zu rechnen). Aber es macht in der Tat einen Unterschied bei mortgages oder Autofinanzierungen, 24 oder 26 Zahlungen pro Jahr aendern die Zahlen schon erheblich....