Hallo, erstmal vorweg zu meinen anschließenden Fragen..... Mir ist schon klar daß man nicht alles verallgemeinern kann, ich suche nur nach Anhaltspunkten.
1.Frage Kann ich mit einem Jahresgehalt von 50k eine Familie aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern in New Brunswick ernähren? Mit einem Haus zur Miete für den Anfang usw.
2.Frage Wenn man mir anbietet mit einem Temporary Work Permit rüber zu gehen und nach 3-6 Mon., wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer einverstanden sind, sich um Permanent Resident Status zu kümmern...... Kann man dieses Risiko eingehen?
Hier wird die Rechnung für eine vierköpfige Familie mit 60K im Jahr 2001 aufgemacht.
Vor allem Strom ist teurer geworden, es gibt aber auf der Webseite noch einen Link zu New Brunswick Power mit den aktuellen Preisen. Viele Wohnungen und Häuser haben nämlich Stromheizungen, so dass dies kein unerheblicher Faktor ist.
Liebe Grüße aus Neufundland, einer der Nachbarprovinzen N.B.s,
bei deiner qualifikation kannst du unabhängig sofort einen eigenen antrag auf PR stellen - schätze, dass du keine probleme hast über 67 punkte zu kommen.
du bist damit unabhängig vom arbeitgeber und auch der provinz -
50 k sind in NB OK - alles ist in der provinz preiswerter als im westen
grundsätzlich gehen die kanadier bei dieser statistik davon aus, dass beide partner arbeiten gehen.
deine frau sollte sofort einen open work permit beantragen - auch wenn sie nicht vorhat zu arbeitenn - jede tätigkeit - auch freiwillig und ohne bezahlung bedarf einen permit
bei deiner qualifikation kannst du unabhängig sofort einen eigenen antrag auf PR stellen - schätze, dass du keine probleme hast über 67 punkte zu kommen.
du bist damit unabhängig vom arbeitgeber und auch der provinz -
50 k sind in NB OK - alles ist in der provinz preiswerter als im westen
grundsätzlich gehen die kanadier bei dieser statistik davon aus, dass beide partner arbeiten gehen.
deine frau sollte sofort einen open work permit beantragen - auch wenn sie nicht vorhat zu arbeitenn - jede tätigkeit - auch freiwillig und ohne bezahlung bedarf einen permit
Yep, ich komme über die 67 Punkte. Ist auf jeden Fall zu überlegen das PR gleich zu beantragen. Durch die Familie bin ich natürlich schon darauf bedacht alles so gut wie möglich abzusichern, dazu gehört für mich nicht ohne job offer rüber zu gehen.....aber paralell dazu spricht ja nichts dagegen. Das mit dem open work permit müssen wir auf jeden fall machen, unser kleiner Sohn ist 2,5 Jahre - wenn er in den Kindergarten geht möchte meine Frau auf jeden Fall arbeiten. Zum einen aus finanziellen Gründen, aber auch um sich besser zu integrieren. Ich denke man lernt die Sprache und auch die Mentalität viel besser und schneller wenn man im Job steht.
Hallo, ihr schriebt da was von einem Jahresgehalt von 50k, jetzt muß ich mal nachfragen, redet ihr von Kanadische Dollar oder was bedeutet das "k" LG Tina
Hi, das man in Ca. von can.dollar redet ist mir schon bewußt, bin ja nicht blöd aber das "k" als abkürzung war mir als slang neu. Wenn er also 50000 verdient das wären dann über 4000 im monat, das hört sich für meine begriffe ganz gut an, warum sagt man da das es so gerade reichen würde. Wieviel sollte man denn verdienen um eine Familie durchzubringen? Und wenn das in New Brunswick so gerade mal reicht was braucht man denn in Alberta? Ich lese viel über die verdienst möglichkeiten und die variieren ganz schön, klar das es auch von der personenzahl abhängig ist aber ich stelle fest das es egal ist was man verdient jeder sagt das reicht so gerade wenn überhaupt. Also was ist jetzt ein verdienst wo man sagen kann das eine Fam. mit 2 oder 3 Kindern gut leben kann? Das würd mich jezt mal interressieren. LG Tina
Zitat von RaMai Yep, ich komme über die 67 Punkte. Ist auf jeden Fall zu überlegen das PR gleich zu beantragen.
Das solltest Du auf alle Faelle machen, da brauchst Du auch den Arbeitgeber nicht zu fragen. Als PR hast Du ganz andere Freiheiten, kannst leben und arbeiten wo Du moechtest und nach drei Jahren, wenn gewuenscht, die Canadian citizenship beantragen.
Zitat von BaluHi, das man in Ca. von can.dollar redet ist mir schon bewußt, bin ja nicht blöd aber das "k" als abkürzung war mir als slang neu. Wenn er also 50000 verdient das wären dann über 4000 im monat, das hört sich für meine begriffe ganz gut an, warum sagt man da das es so gerade reichen würde. Wieviel sollte man denn verdienen um eine Familie durchzubringen? Und wenn das in New Brunswick so gerade mal reicht was braucht man denn in Alberta? Ich lese viel über die verdienst möglichkeiten und die variieren ganz schön, klar das es auch von der personenzahl abhängig ist aber ich stelle fest das es egal ist was man verdient jeder sagt das reicht so gerade wenn überhaupt. Also was ist jetzt ein verdienst wo man sagen kann das eine Fam. mit 2 oder 3 Kindern gut leben kann? Das würd mich jezt mal interressieren. LG Tina
'k' wirst Du ueberall finden, ist also nicht wirklich slang sondern eine ganz offizielle Abkuerzung.
Verdienstmaessig gehen davon natuerlich noch Steuern ab, Du kannst also nicht von $4000 take home ausgehen. Eine gute rule of thumb is das man pro $1000 Jahresgehalt im Monat $60 take home pay hat.
Also, fuer $50.0000 im Jahr, 50 x 60 = $3000 Monatsgehalt. Du kannst davon in NB, also ausserhalb der Boom Provinces gut leben. In Alberta koennte es da schon eng werden und in Toronto wuerde man auch ausserhalb nach einem Haus oder Wohnung suchen muessen wenn man Familie hat und Platz braucht.
Hi mas, hi luigi, danke für die erklärung mas, jetzt weis ich wie mann Brutto/netto ausrechnen kann so grob. Das war schon mal gut zu wissen. Zu luigi, entschuldigung angenommen. Es ist halt so das man im laufe der monate soviel ließt und erfährt, man kann einfach nicht alles behalten aber man lernt nie aus und das ist das schöne an so einem Forum wie dieses. LG Tina
Zitat von RaMaiHallo, erstmal vorweg zu meinen anschließenden Fragen..... Mir ist schon klar daß man nicht alles verallgemeinern kann, ich suche nur nach Anhaltspunkten.
1.Frage Kann ich mit einem Jahresgehalt von 50k eine Familie aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern in New Brunswick ernähren? Mit einem Haus zur Miete für den Anfang usw.
2.Frage Wenn man mir anbietet mit einem Temporary Work Permit rüber zu gehen und nach 3-6 Mon., wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer einverstanden sind, sich um Permanent Resident Status zu kümmern...... Kann man dieses Risiko eingehen?
Danke im voraus für die Antworten. MfG Ralf
Hallo Ralf,
in welche ecke von New Brunswick wirst du hinkommen ?