Zitat von CanadaboundDa fällt mir gerade ein Beispiel ein, wo ich dachte: sowas bringt nur ein Deutscher... Qantasflug Singapore nach Frankfurt. Es war eine proppevolle 747. Die flight attendants dementsprechend busy. Kurz vor Abflug das uebliche blabla, wobei ein flight attendant das Ganze auf Deutsch uebersetzte, allerdings etwas fehlerhaft... bei JEDEM Fehler drückt der überkorrekte Deutsche neben mir den Knopf, holt den flight attendant ran und macht ihn auf seinen grammatikalischen Fehler aufmerksam... WAHHH.
Das habe ich schon mal erlebt und dann schaeme ich mich. Wir sind auch die einzigen auf der Welt, die bei der Ankunft mit dem Ferienbomber klatschen. Da bekomme ich immer eine Gaensehaut und mach mich ganz klein...
Für was schämen,das nun andere glauben jeder Deutsche sei so,weil einer den Knopf drückt und Oberlehrer spielt? Oder was hast du damit zutun?
Hast du dich eigentlich eingemischt oder still daneben gesessen? Mein ja nur,wenn du glaubst das deutsche Bild leidet darunter, hättest es ja wieder gerade rücken können. Dann hätte sicher der ganze Flieger gesagt,schau mal gibt noch andere Deutsche.
Zitat von CanadaboundDa fällt mir gerade ein Beispiel ein, wo ich dachte: sowas bringt nur ein Deutscher... Qantasflug Singapore nach Frankfurt. Es war eine proppevolle 747. Die flight attendants dementsprechend busy. Kurz vor Abflug das uebliche blabla, wobei ein flight attendant das Ganze auf Deutsch uebersetzte, allerdings etwas fehlerhaft... bei JEDEM Fehler drückt der überkorrekte Deutsche neben mir den Knopf, holt den flight attendant ran und macht ihn auf seinen grammatikalischen Fehler aufmerksam... WAHHH.
Das habe ich schon mal erlebt und dann schaeme ich mich. Wir sind auch die einzigen auf der Welt, die bei der Ankunft mit dem Ferienbomber klatschen. Da bekomme ich immer eine Gaensehaut und mach mich ganz klein...
Für was schämen,das nun andere glauben jeder Deutsche sei so,weil einer den Knopf drückt und Oberlehrer spielt? Oder was hast du damit zutun?
Hast du dich eigentlich eingemischt oder still daneben gesessen? Mein ja nur,wenn du glaubst das deutsche Bild leidet darunter, hättest es ja wieder gerade rücken können. Dann hätte sicher der ganze Flieger gesagt,schau mal gibt noch andere Deutsche.
Da hast du falsch gelesen. ICH hab mich nicht geschaemt. Hab mir nur meinen Teil gedacht. Ich finde auch nichts schlimm daran, wenn Leute im Ferienflieger klatschen (finde das irgendwie suess . Du, was soll man sich da noch einmischen und noch mehr Wirbel verursachen. Die waren busy enough. Ich hab ein verschwoererisches Grinsen mit dem betroffenen Aussie flight attendant ausgewechselt und das wars. *lach*
jedes land hat seine oberlehrer denke ich mein beispiel:
saß neben einen ami im flugzeug. er hat mir erzählt das er fast jeden tag im flugzeug sitze. als turbulenzen kamen und alle sich anschnallen sollten,wollte er sich nicht anschnallen weil er ja so viel flugerfahrung hätte. erst als die flugbegleiterin ihn 3 aufgefordert hatte, hatte er sich unter protest angeschnallt
..wenn ich an die WM 2006 in D denke...das hat richtig Spaß gemacht..aber das war wohl ein Ausnahmezustand. Bei mir ist es tagesformabhängig, mal nervt mich die Fliege an der Wand, am nächsten Tag bin ich sooo relaxed, dass es mir völlig wurscht ist, wenn vor mir an der Kasse jemand 9,99 € zahlen soll, anfängt das Kleingeld zu zählen und bei 98 Cent merkt, dass es doch nicht reicht und den 10 € Schein zückt...was ich häufig bei Kollegen feststelle..man wünscht artig am Freitag ein schönes WE und bekommt als Antwort alles zu hören, was derjenige erledigen will/muss...am Montag derselbe Kollege völlig unentspannt, weil er natürlich nicht alles geschafft hat und das Liegengebliebene mit ins nächste WE schleppt....ich kenn eigentlich kaum Leute, die noch so richtig schön rumfaulenzen können, finde ich schade. LG Birgit
War mal mit einer Österreicherin und einer "von dr Alb ra" in Vancouver. Wir wurden dort sehr verwöhnt und luden deshalb als Dankeschön zum späten Frühstück ein.
Es war wundervolles Wetter, wir saßen im Park am Central Station und die beiden anderen Damen rechneten 20 Minuten lang aus, wie es gerecht wäre (wg. der Steuer), das o. g. Frühstück zu teilen und die Anteile der jeweiligen Frühstückesserin zu übertragen. Ich konnte den Moment nicht genießen und ärgere mich heute noch drüber. Es ging glaube ich um 49 Cent. Ein einfacher Dreisatz war nicht möglich (wg. der Steuer).
Sie hatte an der Supermarktkasse drei Pfennige gebraucht, und die Kassiererin war nicht bereit, ihr die zu erlassen. Fünf Schafe in der Reihe vor mir reagierten nicht auf die Farce. Ich warf der fremden Frau meine Portmonnaie zu und erlöste sie. Sie wartete, nachdem sie an der Kasse fertig war, und als ich an die Reihe kam, gab sie mir mein Portemonnaie wieder und bedankte sich. "Drei Pfennige", sagte ich, "So billig habe ich noch nie jemanden retten können. Ich wünschte, es wären dreihundert Mark gewesen." Wir lächelten uns an, ich ging und drehte mich nicht um, obwohl es mir schwerfiel.
Wenig später traf ich sie in einem Bäckerladen. Ich hatte nur einen Hundertmarkschein und wollte eine Brezel. Die Verkäuferin hatte kein Wechselgeld und schüttelte den Kopf. Da flog mir ein Portmonnaie zu. Es war sie, die nun nicht mehr fremde Frau. Wir lächelten uns an, jetzt war es schon ein Strahlen. Ich ging mit meiner Brezel, gutgelaunt, fast glücklich, dachte an meinen Vorsatz und drehte mich nicht um.
Noch einmal begegnete ich ihr. Sie versuchte ungeschickt, Luft in ihre Fahrradreifen zu pumpen. Ich half ihr, ging weiter - und wieder drehte ich mich nicht um. Keiner Frau würde ich mehr nachstellen, auch nicht dieser.
"Hey!" rief sie mir nach, und ich ging zu ihr zurück. "Sie können doch jetzt nicht einfach so gehen", sagte sie, "das gehört sich doch jetzt nicht." - "Wenn Sie meinen", sagte ich.
OK, jetzt ich: Letzte Woche, auf dem Weg zu einem Job, schnell noch zum Tim Horton's DriveThru......... medium DoubleDouble (was sonst), kostet 1,23. Ich krame 23 cent change raus, gebe der Tante am Fenster 23 cent und einen 20 Dollar-Schein, nehme meinen Kaffee und fahre weg....
Abends beim Shopping viel mir auf das irgendwie Geld fehlt, kurzes brainstorming und mir viel Tim Horton's ein...... hmmm.... teurer Kaffee. Also am naechsten Tag zurueck zum DriveThru, Problem erklaert, der Manager nahm mich in's Buero und gab mir die 19 Dollar Wechselgeld. Er sagte das passiert immer wieder und sie heben das Geld eine Woche lang auf.
Na das hat mich dann doch komplett beeindruckt! Passt nicht 100-Prozent zum Thema aber doch schoen, oder?
Was mir momentan auffällt ist, dass Kanadier auch mehr meckern. Speziell wenn es um die Qualität von Arbeit geht. Ich denke das liegt daran, dass man für Handwerker, Häusser, ... immer tiefer in die Tasche greifen muss und dann einfach auch mehr erwartet. TV Shows wie Homes on Holmes tragen da sicher auch zu bei.