Ich hatte gestern einen Termin beim Honorarkonsul der Bundesrepublik in Halifax bzgl. Dokumente für doppelte Staatsbürgerschaft und das Verfahren ist immer noch genau so , wie es vorher auch war.. d.h. erst Antrag auf BBG , dauert ca. 10-12 Monate (sagte er) und wenn das entschieden ist, kann man Canadian Citizenship beantragen...
Tja, jetzt weiss ich aber immer noch soviel wie vorher. manche sagen die cards kommen per Post, andere sagen, dass man sie persoenlich abholen muss. Wenn letzteres stimmt, reicht es vielelicht mit der Zeit nicht hin weil wir sie vor dem Deutschlandurlaub abholen wollen. Ohne Karten darf man ja nicht wieder nach CA einreisen. Wenn sie aber irgendwann per Post kommen, kann sie uns ein Freund nachschicken, deshalb ist das sooooo withig fur mich bzw. uns. Hoffe, dass sich einer meldet, der Erfahrung hat.
Das mit der doppelten Staatsbuergerschaft kenne ich auch so, dass man einen Beibahltungsantrag stellen muss. Es waere ein "blesing" wenn das in Zukunft wegfallen wuerde, denn nur deshalb haben wir den Antrag noch nicht gestellt. Seit wann gibt es denn diese neue Rgeelung und wo kann man das nachlesen?
die Änderung mit dem Wegfall der BBG gilt nur für EU und Schweiz, alle anderen Länder wie gehabt...ich würde mich da nicht auf Aussagen von der KANADISCHEN Behörde verlassen, sondern nur auf die vom Bundesverwaltungsamt.
ja, ich haette natuerlich schonmal anrufen koennen aberr ich weiss aus Erfahrung, dass die "Immi Mitarbeiter" alle was anderes erzahlen und sich nicht gerne festlegen ausserdem hab' ich wahrend der Buerozeiten selbst kaum Zeit da anzurufen. Mache lieber was angenehmeres waehrend meiner knappen Freizeit.
Vielen Dank Maxim, dachte mir auch so, dass die Behoerde individuell entscheidet ob das abgeholt werden muss oder geschickt wird. Mir fiele jetzt auch etwas "boeses" ein zu der indischen Oma oder sonstigen ethnischen Gruppen...sag' aber lieber auch nix.
Ein angenehmes We Euch allen - und vielleicht hat doch ein einziger von Euch peroenliche Erfahrung und meldet sich
Zitat von tina1Hi 0815 - Du rufst doch auch nciht an, wahrscheinlich weisst Du wie lange man "on hold" beliben muss bis man endlich dran kommt. and guess what - ich habe angerufen und erfahren:"They'll probably send it to you" - so, jetzt weiss man genau soviel wie vorher... Vielleicht gibt es tatsaechlich Unterschiede?? Wer weiss . LG Tina
Was ist denn das fuer ne Antwort /Aussage Tina ? Ich brauch da nicht anrufen weil ich das problem nicht habe !
Ich meine wenn was dringend ist und man was von ner Behoerde will, dann muss man halt Geduld haben in DE kostet das Geld und in Kanada sind es (fast ) alles 800er Nummer die nichts kosten !
Und ich kann Dir auch sagen warum die sich da nicht festlegen ob Du es abholen musst oder zuschicken, weil sie naemlich genau schauen wer wie lange und oft in CA ist oder nicht.Da ne Menge Leute PR ershcleichen und dann nicht in CA sind. SIehe Letztes Posting Haryna oder Harina die war hie,r ist wieder weg und nun sitzt sie in DE und haette gerne Ihre PR card.
0815 Ich find's 'ne Frechheit, dass Du behauptest, ich hätte mir die PR nur erschlichen!! 1. Was habe ich davon und 2. hatte ich meine Gründe, warum ich so schnell zurückgegangen bin. Trotzdem möchten wir gerne unsere PR-Karte, die mich jede Menge Geld gekostet haben, um später wieder zurückzugehen. Seit wann ist das ein Verbrechen?! Ich muss bis Ende Juli ein neues Foto für meine Tochter abgeben, schaffe es aber nicht, bis dahin nach CA zu fliegen. Also, bleibt mir nur, zumindest mal dort anzurufen, denn Berlin konnte mir nicht weiterhelfen, als mir zu sagen, dass sie nur ein neues Visum ausstellen können. Warum sollte ich nicht versuchen, Info's zu bekommen, ob ich das ganze doch auf dem Postweg erledigen kann?
Ich finde Deine Mutmaßungen manchmal echt unter der Gürtellinie!
Hi hi hi, schon am fruen morgen ein Krach. Denke auch, dass viele die PR erschleichen aber einen persoenlichen Angiff konnte ich nciht sehen. Also beruhigt Euch wieder sonst wird hier wieder dicht gemacht.
Habe den "Immi-"LInk" nochmal durchgelesen. Denke auch, dass wir die Karten persoenlich abholen muessen. Es setht ja drin, dass man die erste zugeschickt bekommt aber die weitern Karten abholen muss also wird es schon so sein...
wir haben heute den Bescheid bekommen, die Karten in Kelowna persoenlich abzuholen. Die halten die 180 Tage fuer einen bereit.
To receive your new pr card you must: appear in person (no exeptions) bring your passport Bring your record of landing (IMM1000) bring this letter
Die Adresse ist: 202-1635 Abbott Street, Kelowna
Das ging unheimlich schnell. Am 15. Februar abgeschickt und heute den Brief erhalten!! Wenn ich aber ueberlege was das fuer ein Theater war die ganzen Infos zusammen zu tragen...