Ich habe mir mal Gedanken gemacht warum ich Deutschland verlassen habe.Und wie bei den meisten hier hatte es viele Gruende, Wirschaftliche, Familiaere, aber auch Politische. So und dann ist man endlich in Canada und ueberlegt , ist jetzt wirklich alles besser oder haette ich lieber in Deutschland bleiben sollen. Da hat man dann die eine Kategorie die sagt in Deutschland war es besser wir gehen zurueck, die anderen sagen mir gefaellt es in Canada besser ( wir gehoeren auch dazu)wir bleiben hier und dann gibt es die Kategorie die sagt in Canada ist es zwar besser, aber wir muessen in Deutschland bleiben und zuletzt die Leute die sagen, in Deutschland ist es zwar besser aber wir bleiben doch lieber in Canada. ( Ich hoffe ich habe keine vergessen)
Hier sind dann die 5 Gruende fuer und/ oder gegen Deutschland
Fuer Deutschland
Die Familie und Freunde Die Kultur ( Museen, Strassenkaffee's) Die Autobahn (schnell fahren) Der hohe Standart bei Elektrogeraeten Das bayrische Essen ( Leberkaes, Weisswurst)
Gegen Deutschland
Die Neidmentalitaet ( niemand goent niemandem etwas) Der hohe mentale Druck (der auf Arbeitnehmer ausgeuebt wird) Die hohe Abgabelast ( Steuern und Abgaben) Die Fehlentscheidungen auf hoechstem Nivea (Wirschaft und Politik) Die Natur ( zuviele zu betonierte und eingezaehnte Flaechen)
Das sind nur meine ganz persoenlichen Gruende, jeder wird natuerlich andere haben und der ein oder andere auch mehr fuer oder wider. Ich bin mal gespannt was da raus kommt!!!
topi42
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ungerechte_welt.jpg
Funny...the same things I read against or for Germany are the same here in The Netherlands. And the funniets thing is that a lot of dutch people are moving to Germany, exactly for the reasons we are moving to Canada.....spacious, people are more friendly and becoming, a lot of nature, less Ratrace etc etc.
ich denke, dass Grass ist immer gruener auf der anderen Seite.
Ich kenne Canadier die Deutschland toll finden.
Deutschlands Nachteil fuer mich:
1) Das Land und seine Bevoelkerung kann viel mehr und verkauft sich permanent unter dem Wert 2) Es werden typisch Deutsche Eigenschaften versucht zu verdraengen und blinder amerikanischer Aktionismus als Ideall gesehen. 3) Die Gesellschaft erwartet sich zu viel vom Staat, der Politiker bevormundet permanent. Hohe Steuern u. ein ueberregulierter Arbeitsmarkt sind die Folge davon. 4) Auslaender die ohne Leistungskreterien bzw. Integrationsfaehigkeiten und Sprachkenntnissen ins Land geholt wurden. 5) Die permanente Tatsache sich fuer die Geschichte entschuldigen zu muessen, ( in Anbetracht der Tatsache, dass ander Laender auch mehr als genug Dreck am Stecken haben und die heutige Generation mit den NS Verbrechen wenig zu tun hat) 6) Es herrscht in gewissen Bereichen eine totale Angst vor Neuem. Daraus resultierend wird hin und her diskutiert und nie entschieden. 7) Im Beruf bzw. Arbeitsmarkt werden gerne Gruende gesucht, warum man etwas nicht macht, warum man einen Mitarbeiter nicht einstellt, als ihm eine Chance zu geben.
Vorteile:
1) Die Ansprechpartnerin bei meiner Bank in Deutschland hat studiert, kann selbst entscheiden, macht ihren Job ohne immer wieder ihren Chef fragen zu muessen, dies in serioeser Atmosphaere und ohne dass Musik im Hintergrund spielt. Auch Kreditkarten sind ohne "Wenn und Aber" zu bekommen.
2) Es wird weniger mit Referenzen und Ratings gearbeitet, weniger "blind" von irgendwelchen Idioten aus irgendwelchen Datenbanken zitiert.
3) Autofahren wird als weniger gefaherlich angesehen, obwohl die Geschwindigkeiten in der Regel hoeher sind. Auch der Umgang mit KFZ Versicherungen erscheint einfach und zuvorkommend.
4) Die Kueche, insbs. die Baeckereien.
5) Die Tatsache, dass man nach einer zweistuendigen Autofahrt in einem anderen Land/Kulturkreis sein kann.
6) Das Gesundheitswesen, obwohl es immer teurer wird, ist immer noch besser als anderswo.
7) beruflich orientierte Schulungen haben mehr Fachwert und weniger amerikanisierten Marketingcharakter
Auf Grund der 2029 verwirklichten Wasserstoffverbrennung in wirtschaftlicher Form, ist der Ölboom in Kanada vollkommen zusammengebrochen. Einher geht der Zusammenbruch der bis dato boomenden Industrie mit abertausenden Arbeitslosen. Die Wirtschaftsaussichten werden von der OECD als sehr düster beschrieben, da dem Land wichtigste Einnahmequellen fehlen. Auch auf Grund der erlassenen Bestimmungen zum Umweltschutz weltweit kann Kanada nicht mehr in vollem Maße von seinen Bodenschaätzen im Norden profitieren. Auch die Rücküberführung von Land an First Nations und Inuit brachte die Gewinnung von Rohstoffen fast zum erliegen. Auf Grund der Querelen mit dem neuen Nachbarn French Canada (dem ehemaligen Quebec, welches seit 4 Jahren unabhängig ist) führten zu einem negativen Image in der Welt. Insbesondere deshalb , weil die Atlantikprovinzen nun vom Mutterland logistisch abgetrennt sind und der Weg via USA sehr mühevoll ist. Daher ist es nachvollziehbar, dass auch in Atlantik Kanada die Abspaltung vom Mutterland heiß diskutiert wird, sollte Ottawa nicht mehr mit den Subventionen hinterherkommen.............
Wir wohnen noch in Dublin/Irland, wollen aber asap nach CA, New Brunswick oder Nova Scotia. Ich hab mich gegen Dtl entschieden weil:
- Arbeitsplatzsituation von 3-4 jahren war grauenhaft fuer Neueinsteiger ( trotz studium in England, man will ja immer auslandserfahrung, aber nen job gibt man dir nicht) - Wenn man in England/USA/ Irland lebt/e kann man nach gewisser Zeit die staendige Unzufriedenheit in Dtl nicht mehr ertragen - in Dtl schmeckt das Guinness nicht!!!!
Vorteil Dtl - Familie und freunde ( aber die koennen mich ja besuchen ;o) - es gibt Quark , der fehlt in irland und CA
also hier in woodstock new brunswick gibt es quark richtigen quark im farmersmarkt damit ist punkt 2 hinfaellig auf deiner liste liebe gruesse angelika