und was ist wenn ich hier zwei jahre lang vollzeit arbeite, und steuern zahle, habe ich dann die moeglichkeit einen auf PR zu stellen. Hatte irgendwo gelesen wenn man hier als gast arbeiter lange genug arbeitet, kann man antrag stellen.
also mein bruder hat einen laden, japan kamera laden, er koennte mich dort als manager einstellen, zu dem baut er haeuser ich koennte dort auch als maler oder so arbeiten. ich dachte dann muesste es doch gehen oder
nein ich bin doch schon in toronto und habe auch einen work permit. Ich moechte nun den PR bekommen. Meine frage ist wenn ich hier arbeite (zb 3 jahre lang) ob ich dann den Pr beantragen kann. Gib es ueberhaupt so eine reglung und kann man nur ueber die kategorien wie bz skill worker an den PR kommen.
ja kann man - aber nur mit einem qualifizierten beruf - taxifahren gehört nicht dazu
er, mo, erhält weder für berufserfahrung noch für ausbildung punkte - maybe 5
und damit hat er null chance einen pr antrag zu stellen - egal von wo
also - auch wenn du bereits zwei oder drei jahre in ca gelebt und gearbeitet hast - die 67 punkte muss du beim antrag auf permanent residence immer erreichen!
in de ist das tatsächlich einfacher, wenn du arbeit hast.
für mo kommt noch folgendes problem hinzu - ist das whv abgelaufen, dannn muss er das land verlassen - also retour nach eu - er kann auch kein ywep visa erhalten - da er ja keine ausbildung (erfolgreich beendet )hat - schätze ich mal -
genaues kann das nur mo sagen -
das heißt, er kann auch nicht 2 jahre in ca bleiben - zwei tage nach ablauf des whp visa ist er bereits "illegal" im land
das haette ich jetzt nicht gedacht, also wird es fuer mich wohl am besten sein, wenn ich das mit dem LKW driver mache. Kann ich eigetlich den fuehrerschein hier fuer auch hier machen? In deutschland ist es ja schan schoen teuer.
Ich bin jetzt noch am ueberlegen was ich sonst so machen koennte, also meine, einen beruf der mir hier was bringt und wo ich zu gleich keine 3 jahre ausbildungzeit habe.
Ich moechte so schnell wie moeglich hier auswandern.
um jetzt mal ein wenig klarheit in die Sachlage zu bringen: Mit WAS für einem Visum bist Du in Kanada? Eingangs hast Du geschrieben, dass Du mit einem WHV in Kanada bist - jetzt schreibst Du aber, dass Du mit einem WP in Kanada lebst und arbeitest...?!? WHV und das reguläre WP sind 2 verschiedene Paar Schuhe, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Du mit einem WHV in Kanada bist, dann kannst Du in keinem Fall 2 Jahre dort arbeiten UND Steuern zahlen, da Du mind. 1 Jahr illegal in Kanada wärst.
Bevor wir Dir helfen können, benötigen wir folgende Punkte beantwortet:
1.) Schulbildung in D / Jahre
2.) Ausbildung in D / Jahre
3.) Berufserfahrung in Jahren und, wenn möglich, NOC Code
4.) Sprachkenntnisse
5.) Familiäre Situation / Dein Alter
6.) Mit welchem Visum bist Du jetzt definitiv in Kanada?
Beantworte das bitte erstmal, ansonsten wird das hier nur zu verwirrend.
Danke und Grüße,
Greywolf
edit: Das mit dem Führerschein in Kanada dürfte schwer werden, da Dein Visum ja auch irgendwann ausläuft und Du so oder so Kanada verlassen musst.
1) Fachabi 1996 2) keine ausbildung 3)als taxifahrer 9 jahre 4) durchscnittliche englisch kenntnisse 5) verheiratet,eine tochter und zwillinge auf dem weg 31 6) mit dem working holiday program for germany
dein bruder sollte als investor dir den führerschein in ca ermöglichen - soll runde 2.500 dollar kosten.
wenn du dann nach der prüfung direkt einen job angeboten bekommst - in ca - dann kannst du einen antrag auf einen normalen work permit stellen - dann könnntest du in ca bleiben
siehe dazu die entsprechenden infos hier im forum - stichwort LMO
der antrag sollte dann am besten in berlin gestellt werden - das geht auch, wenn du bereits mit dem whv in ca bist
es ist aber nicht einfach einen arbeitgeber zu finden, der dies machen wird - der braucht vom hrsd ein OK - LMO (abor markt opinion) und das kann also nicht jeder arbeitgeber machen -
siehe dazu die webseiten von hrsd
trucker laufen unter einem sonderprogramm - aber die dürfen normalerweise auch nur ein jahr in ca bleiben - ist also alles was kompliziert