ich bin das erste mal hier und ich habe ein paar fragen. ich hoffe jemand kann mir helfen.
also zu meiner person:
ich habe einen arbeitserlaubnis working holiday program 2006 ueber die kanadische botschaft in deutschland bekommen.
nun arbeite ich hier mit meinem bruder zusammen, er ist der manager eines landens und zugleich auch inverstor.
ich habe seit langem schon den wunsch hier daurhaft zu bleiben. Kann ich den nun einen antrag aus PR stellen. Ich hatte mich informiert aber die im immagraten centre meinten ich soll irgendwie von deutschland aus ueber den skill worker class antrag stellen. Aber in dieser kategorie falle ich nicht da ich in deutschland nur taxigefahren bin. Wenn ich nun antrag auf PR stellen kann was sind die bedingungen und wie sind meine chansen?
Oder kennt ihr eine andere moeglichkeit wie ich hier dauerhaft bleiben koennte?
Just kidding, viel mir bei Mo halt gerade so ein...
Willkommen im Forum!
Also, so einfach einen Antrag auf PR stellen kannst du nicht. ABER - Dein Bruder, ist er Resident, bzw. Kanadier? Wenn ja (und andere vorraussetzungen auch stimmen) kannst Du es mit der Family Class Immigration versuchen, da ein Bruder Verwandschaft ersten Grades ist.
Zitat Botschaft von Kanada, Berlin:
ZitatFamily Class Immigration / Catégorie du regroupement familial
Sie haben einen in Kanada lebenden nahen Familienangehörigen, der bereit ist, eine rechtsverbindliche Verpflichtung einzugehen, Sie so lange zu unterstützen, bis Sie in Kanada ein Auskommen haben. Unter nahen Familienangehörigen verstehen wir generell: Ehegattin oder -gatte, Lebenspartnerin oder -partner sowie Eltern- oder Großelternteil. Ihr Familienangehöriger (sponsor/parrain) in Kanada sollte als erstes das dort nächstgelegene Canada Immigration Centre/centre d'immigration Canada kontaktieren. Wird die Übernahme der Bürgschaft (sponsorship/parrainage) von den Einwanderungsbehörden in Kanada bewilligt, so setzen diese Ihren sponsor/parrain davon in Kenntnis und senden ihm oder ihr die erforderlichen Antragsformulare und Anweisungen für Sie zu. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie ein Familienmitglied unterstützen können oder wie Sie im Rahmen der family class immigration/catégorie du regroupement familial nach Kanada kommen können.
ja mein bruder ist kanadier. ich habe auch drei schwestern dort die auch kanadier sind. kann ich das von hier aus machen oder nur ueber deutschland. ich hatte an so vielen stellen gelesen. das wenn man hier arbeitet, dass man dann auch antrag auf PR stellen kann oder ist es nicht so?
kein Problem - dafür ist das Forum ja da. Es stimmt, Du kannst den Antrag auf PR stellen - aber nicht mit einem WHV (Soweit ich informiert bin). Das WHV ist ja nichts anderes als ein Abkommen, welches jungen Berufstätigen die Möglichkeit bietet, auch mal im Ausland Arbeitserfahrung zu sammeln.
Nein, ich denke: Nutze die Gelegenheit, dass Dein Bruder Kanadier ist. Wenn die Vorraussetzungen stimmen, dann ist das eine gute und einfache Möglichkeit die PR zu erhalten. Familienzusammenführung hat Priorität - und hat eine kürzere Bearbeitungszeit als ein Antrag auf Skilled Worker Class. Viele hier wären froh, wenn sie die Option hätten.
echt sehr nett von dir also du denkst auch mit einem bruder muesste es gehen. ich werde mich gleich schlau machen wenn ich noch fragen haben sollte weis ich ja wo ich mich wenden soll
Zitat von moja aber da steht doch nicht das ein bruder das auch machen kann. deswegen hatte ich diese moeglichkeit ausgeschlossen
Nicht?
ZitatYou can sponsor relatives or family members from abroad if they are:
your brothers, sisters, nephews, nieces or grandchildren who are orphans; under the age of 18 and not married or in a common-law relationship; or a relative of any age if you do not have an aunt, uncle or family member from the list above who you could sponsor or who is already a Canadian citizen, Indian or permanent resident.
Zitator a relative of any age if you do not have an aunt, uncle or family member from the list above who you could sponsor or who is already a Canadian citizen, Indian or permanent resident.