Ich hoffe ich habe das Thema net übersehen und es existiert noch net...
Ich habe ein paar Fragen zum ausfüllen des Antrages. Evt. können mir die helfen, die den Antrag schon ausgefüllt haben....
Application for Permanent Resident: Frage 12- Education - zählen dort nur die 10 Jahre Schule oder auch die 3,5 Jahre Ausbildung? - wie wird der Realschulabschluss ins canadische Schulsystem übertragen? secondary school???
Schedule 1 Backround : Frage 10 Education - mit oder ohne Lehrzeit? - die Lehrzeit dann bei Frage 11 (Personal history) angeben?
also gibt es 2 kreuze...einmal bei secondary school und einmal bei trade/apprenticeship...
die anderen beiden fragen werde ich ich inclusive lehrzeit eintragen. denke mal das ist so ok...
gruss alex...
Ich glaube du kannst nur eins ankreuzen. Man nimmt die Schulzeit z.B. = 10 Jahre bei Real zuzüglich der Lehre je nach Dauer sind es eben 2 oder 3 Jahre und wasimmer man sonst gelernt hat und rechnet zusammen. Bei 3 Jahre Lehre sind es 13 Jahre und man ärgert sich, weil bei 14 Jahren es mehr Punkte gäbe. Dann hast z.B. Du die apprenticship und eben soundso viel Jahre study time.
hoffe das ist noch nicht veraltet. So haben wir es vor 10 Monaten gemacht:
Schedule 1 / Background Declaration No. 10 zuerst trägst Du ja die jeweiligen Jahre in Elementary/Secondary und Post Secondary School ein. Dadrunter werden die jeweiligen Schulen aufgelistet, auch die Berufsschule. No.11 Alles angeben, was Du in den letzten 10 Jahren oder seitdem Du 18 J. bist gemacht hast.
Schedule 3 No.11 Wenn Deine Lehrzeit in die letzten 10 Jahre fällt ja. Wir haben es extra aufgeführt, auch wenn die Ausbildung beim gleichen AG stattgefunden hat.
Ich will hier nicht zur Verwirrung beitragen, nur die Begrifflichkeit der verschiedenen Schulen erläutern.
Bis zur ca 6. Klasse Elementary/Primary School, danach ist alles bis zum Schulabschluss Secondary School (wobei davon ausgegangen wird, dass man nach insgesamt 12 Schuljahren das High School Diploma hat), danach kommt die Post Secondary Education.
In Kanada gibt es nur so etwas wie Gesamtschulen, von der 7.-9. Klasse nennt man sie Junior High School (manchmal auch Middle School), von der 10. - 12. Senior High.
(Eine Handwerkslehre funktioniert hier so, dass man erst einmal ca ein Jahr ein berufsvorbereitende Schule besucht, also ein Trades College. Für eine klassische Lehre in Deutschland besucht man neben dem Lehrbetrieb ja auch die Berufsschule. Das wird hier vorweggenommen. Nach einem Jahr sucht man sich einen Ausbildungsbetrieb macht dort die vorgeschriebene Stundenzahl, geht noch mal berufsbegleitend an ein College und schreibt dann noch Examen.
Für andere Lehrberufe ist die Collegezeit länger, bis zu drei Jahren.)
also hier mal das was ich bei der frage 12. education zum ankreuzen habe...
- no secondary - secondary - trade/apprenticeship - non-universaty certificate - bachelor´s degree - masters degree - ph d
wenn ich nur secondary ankreuze sind das ja nur 12 jahre...ich habe aber 13.5 jahre. 10 schule und 3.5 jahre lehre...muss mich mal schlau machen ob man auch 2 ankreuzen kann....
@yve...danke dir...hat mir schonmal sehr weitergeholfen...