ich habe mal eine Frage, wie lange hat man Zeit, wenn man das Visum erhalten hat, zum Einwandern nach Canada? In den USA ist es ja so, dass man die Greencard innerhalb 6 Monate aktivieren muss und dann 5 Jahre Zeit hat um in die USA einzuwandern. Wie lange ist diese Frist in Canada? Vielen Dank. Lieben Gruß, Daniela
Als ich das letzte Mal in Paris nachgefragt habe (die sind zuständig für die Schweiz), war die Auskunft: 12 Monate für PR um Einzureisen und dann muss Du innert einer gewissen Zeitperiode mindestens eine gewisse Anzahl Tage effektiv in Kanada sein.
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden - mach mich gleich noch auf die Suche nach den Angaben um diese bestätigen zu können....
Hier noch die Angaben zum Verfall der PR von der CIC-Seite:
Keeping your permanent resident status Your permanent resident status allows you to live in Canada, but there is also a time limit on how long you can live outside the country. To keep your status as a permanent resident, you must live in Canada for at least two years within a five-year period.
Danke für die schnelle Info. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es ja ähnlich wie in den USA. Man hat also 5 Jahre Zeit um dort Einzuwandern, oder? Aber aktivieren muss man das Permanent Visa nicht?
Obwohl Deine Info sich spezifisch auf die PR-Card bezieht, ändert sich somit meiner Ansicht nach nichts an der generellen Aussage:
----- Keeping your permanent resident status Your permanent resident status allows you to live in Canada, but there is also a time limit on how long you can live outside the country. To keep your status as a permanent resident, you must live in Canada for at least two years within a five-year period. ----
Bitte bestätigen - nicht dass ich dann noch falsche Infos hier vermittle und mich als Amateur outen muss
Erklärung: - Nach dem Medical hat man 12 Monate Zeit um nach Kanada einzuresien. Also Medical zb in jan 2008, dann muss man bis jan 2009 einreisen, sonst verfällt das ganze. Wenn man Pech hat, und die Erteilung des Visa bis zb 11.08 dauert, dann muss man halt innerhalb diese 2 Monat einreisen.
- Ab der Einrese muss man 2 Jahre von der ersten 5 Jahre in Kanada verbringen wenn man NUR die PR will, also keine Staatsangehärigkeit.
- Falls man die kanadische Staatsangehörigkeit haben möchte , dann kann man nach 3 Jahre (glaube 1095 Tage) in der ersten 5 Jahren nach der Landung dies tun. Ob man dass immer tun kann (also 3 von 5 Jahre in Kanada verbringen während man PR hat um die Eibürgerung zu bentragen, weiss ich jetzt nicht).
Also... geschlagen wird grundsätzlich niemand. Und sich outen, als Amateur muss sich auch niemand. Jeder will helfen.
In meinem Interview letzte Woche sagte mir den Officer dies:
- Mein Medical Check (MC) ist 12 Monate gültig - Positiver MC berechtigt zur Ausstellung von einem ENTRY VISA und eines COPR (Confirmation of Permanent Residence)
Dieses Entry-Visa ist 6 Monate gültig.
In Kanada wird der Officer mein Enty-Visa dann "entwerten".
---------------------------------------- So... nun bisschen Datumsspielen:
Wenn mein Medical Check im Januar war und im April das Entry-Visa ausgestellt wurde sind noch insgesamt 6 Monate Zeit einzureisen.
Wenn mein Medical Check im Januar war und im September das Entry-Visa ausgestellt wurde sind noch gesamt 4 Monate (bis Januar) Zeit nach CA zu gehen.
Wobei ich nun nicht ganz sicher bin, ob wirklich das Entry-Visa verfällt, nur weil der MC älter als 12 Monate ist.
Danke Euch allen für die Infos. Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und werde mir die CIC Seite genau unter die Lupe nehmen..... Viele Grüße, Danni
Zitat von toronto07Na, nicht gleich aufgeben! Ich bin mir zu 1000% sicher, dass alle Infos ganz korrekt auf der Seite der kanadischen Botschaft stehen. Lieber dort genau nachlesen.
@toronto07 (und auch ein bisschen 0815)
Da hast Du natürlich recht. Ich erlaube mir aber hier auch als Greenhorn einen kleinen Seitenhieb: Das Durcheinander mit den "min 3 Jahren" habt ihr mitverursacht mit dem Verweis auf die Anforderungen für Citizenship obwohl PR gefragt war.
kann somit Farnor's Post nur zustimmen
Ausser Ihr setzt "einwandern" mit Staatsbürgerschaft gleich...
also ich habe mich jetzt gerade durch die CIC Seite gelesen und es sind definitiv 2 von 5 Jahren die man in Canada gelebt haben muss um die PR Card wieder für die nächsten 5 Jahre zu erhalten: Hier auch noch mal schwarz auf weiss!
Your permanent resident status allows you to live in Canada, but there is also a time limit on how long you can live outside the country. To keep your status as a permanent resident, you must live in Canada for at least two years within a five-year period.
Und hier noch bezgl. der Gültigkeit des Medical Exams.
Man muss während dessen Gültigkeit (max. 12 Monate) in Canada einreisen um die PR zu erhalten. Dann muss man 2 von 5 Jahren dort leben um die nächsten 5 Jahre PR Card zu erhalten (siehe oben).
You can only use your examination results in your application for 12 months from when you had the examination. If you are not admitted to Canada as a permanent resident within this time, you will be required to undergo another examination.
Man muss innerhalb eines Jahres nach dem medical check einreisen, üblicherweise wird das Visum für diese Zeitperiode ausgestellt. Bei mir z.B. medical check Dezember 05, Visum bekommen im März 06 mit Gültigkeit bis Dezember 06.
Und dann wie gesagt, in den fünf Jahren ab Einreise mindestens 2 Jahre in Ca verbringen, damit PR-Status erhalten bleibt. glg