ich hab die Sache nun durchgezogen und mein Anwaltsbuero hat gestern die Sache beim Patentamt angemeldet.
Falls jemand sich fuer den korrekten Ablauf interessiert:
- Idee haben - Oeffentlich die Schnautze halten aber mit dem Buddy darueber sprechen ob's wirklich eine gute Idee war oder nur ein Furz im Rausch. - Patentanwalt aufsuchen ($5'000 Anzahlung mitnehmen - dafuer gibt's dann auch einen Kaffee) - Die Erfindung selbst so gut wie moeglich zu Papier bringen (spart Kosten) - Patentanwalt mit Geld bei Laune halten (hatten wir schon - ich weiss - ist aber so...) - Patentanwalt mit Telefonanrufen nerven bis Du dann die Patentanmeldung hast - Patentanwalt weiteres Geld senden (jetzt will ich dann aber mal was sehen) - Schlusskontrolle der Anmeldung durch mich - Patentanwalt fertig bezahlen - Patentanwalt reicht offiziell das Patent ein. - Bier auf machen (ohne Patentanwalt - der saeuft von meinem Geld Champagner)
Fakten : Kosten Anwalt 7'000-10'000 Dollar Patentanmeldung USA/Kanada 1'500 Dollar Patentanmeldung PCT 4'500 Dollar
Das Patent ist nun eingereicht und es wurde offiziell bekannt gemacht, dass dies meine Erfindung ist. Von der Dauer der Einreichung bis zu den definitiven Patent(en) duerfen aber andere diese Idee dazu benutzen Geld damit zu machen. Doch genau an dem Tag, wenn das Patent dann kommt, kann ich diese daran hindern weiter zu machen. Oder ich verlange Geld oder Liebe.
Das PCT ist das Recht, dass ich innerhalb von 30 Monaten in (fast) jedem Land der Welt das Patent einfach erhalte. Kostet "nur" 20'000 Dollar - pro Land.
Ganz wichtig: Bis das Patent offiziell eingereicht ist die Idee auf keinem Fall oeffentlich machen. Dadurch wuerde der Neuhaltsgehalt nichtig und damit die Idee nicht mehr Patentierbar.
So, jetzt muss ich wieder zurueck auf die Strasse und weiter Singen, dass ich wieder zu Geld komme...
Gruss, Duesentrieb PS: Gibt's hier im Forum eigentlich keinen Dagobert???