Wieder mal..... ich lese genausoviel wie andere hier auch aber offensichtlich mache ich mir mehr Gedanken als viele andere und habe vor allem ein grosses Herz fuer unsere Mitgeschoepfe, die sich nicht selbst wehren koennen. Wenn jemand Tiere ohne triftigen Grund ins Tierheim abschiebt sagt das sehr viel ueber den Charakter dieser Leute aus. Sowas ist das fuer die armen critters der reinste Horror denn Tiere empfinden vieles intensiever als wir. Fuer einen Hund oder eine Katze - und auch fuer andere Haustiere die eine enge Beziehung zum Menschen aufbauen - bedeutet das Zusammensein mit ihrer Familie/Bezugspersonen die Welt. Ich hab' nicht viel uebrig fuer Leute, die erst Verantwortung fuer Tiere uebenehmen und sie dann vernachlaessigen.
Thema ist zwar schon alt aber trotzdem nochmal drann gekaut
Bevor wir uns zwei Heilige Birmas ins Haus geholt haben, sind wir diverse Szenarien durchgegangen. Wir sind seitdem 3x nicht in den Urlaub, bleiben Sylvester immer daheim und sind einem Auswanderungsangebot nicht gefolgt! Wir haben nichts beruet, danken tun uns die beiden dies jeden Tag!
Sicherlich gibt es gravierende Umstände ein Tier in ein Tierheim geben zu müssen, aber diese müßen schon sehr gravierend sein, eine Auswanderung ist dies mit Sicherheit NICHT!
Hallo ChiefWiggum, wenn man, wie wir z.B., hier in Canada bessere Chancen auf einen gut bezahlten Job hat, dann ist das schon ein gravierender Grund um Auszuwandern. Nicht jeder kann es sich leisten auf ein solches Angebot zu verzichten. Und wenn es dann keine andere Moeglichkeit gibt die Tiere unterzubringen, ist das Tierheim wohl noch die humanste loesung. Wir haetten wohl nicht aufs Auswandern verzichtet, nur der Tiere wegen. Btw. wir haben unsere beiden Katzen mitgenommen. Das kann aber auch nicht jeder. Da sollte man schon ein wenig differenzieren.
ich kenne die Hintergründe der "Neubesitzer" nicht aber wenn Ihr Eure Miezen gen Knanada mitgenommen habt, warum sollte es bei ihnen nicht möglich gewesen sein? Wenn es dann doch gravierende Gründe gab, versuche ich doch es erst einmal privat. Es gibt mittlerweile so viele Katzenforen, hätte man dort die Situation geschildert, sie hätten sie 100%ig privat vermittelt bekommen.