Habe gestern beiläufig die aktuellste Folge von "mein neues Leben" auf Kabel 1 gesehen (geht jetzt jeweils 2h) - unter anderem war auch Kanada wieder ein Thema.
Ich möchte mich nicht speziell zur Folge äussern, jedoch ist mir generell etwas sauer aufgestossen, und es näme mich Wunder, ob ihr das bestätigen könnt oder ob ich einfach eine Sprung in der Schüssel habe :
Je länger je mehr werden die potentiellen Auswanderer durch die Kommentatoren veräppelt und als naiv dargestellt !
Immer mehr kommen Kommentare während der Sendung im Sinne von "daran haben sie natürlich auch nicht gedacht...".
Ich finde das etwas ungerecht - speziell wenn dann Bekannte oder Verwandte die Folge sehen. Früher habe ich dies nicht so penetrant empfunden. Gehts nur mir so?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... Das ist Unterhaltungsfernsehen. Es hat nicht nur anscheinend das Niveau der Bildzeitung sondern ist gezielt so aufgebaut um das breite Spektrum der Bundesbürger zu erreichen. Würde man erfolgreiche, geplante, problemlose Auswanderungsgeschichten zeigen würde es sich doch keine Sau ansehen. Hat schon mal jemand 100 Bundesbürger gesehen, die einfach nur an einer Stelle an der Strasse standen um sich den Asphalt anzuschauen? Nö, aber wenn da ein Unfall passiert ... Besonders schön auf der Autobahn. Sonst kann es dem gemeinen Bundesbürger nicht schnell genug gehen, da wird gedrängelt und überholt, gehupt und genötigt auf Teufel komm raus, aber lass zwei Autos am Rand stehen, schon fahren sie alle mit Standgas im ersten Gang
Zitat von dhc-beaverAuch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... Das ist Unterhaltungsfernsehen. Es hat nicht nur anscheinend das Niveau der Bildzeitung sondern ist gezielt so aufgebaut um das breite Spektrum der Bundesbürger zu erreichen. Würde man erfolgreiche, geplante, problemlose Auswanderungsgeschichten zeigen würde es sich doch keine Sau ansehen.
Das sehe ich auch so und habe auch kein Problem damit:
Spannend soll es schon sein - aber die Protagonisten sollten nicht noch extra doof hingestellt werden.
Gebe Dir recht dbo, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings gibt es ab und an Beitraege wo das ganz und gar nicht so ist, sogar fast im Gegenteil, die Sachen die gut klappen werden hervorgehoben.
So sieht man den Schreiner in Suedafrika wie er erfolgreich ein custom-made tv-rack in eine Millionaersvilla liefert (und dabei 10 Suedafrikanern lautstark Anweisungen gibt), kommentiert wird das mit "wieder ein gelungenes Geschaeft, blablabla", und dann sieht man den Trucker in NS, wie er beim Reparieren seiner Dachrinne mit dem Wort "Scheisse" vom Deck faellt........ hat der Schreiner jetzt einfach Glueck gehabt gut dargestellt zu werden, oder moegen die keine Trucker?
Naja, ich gucke auch immer weniger. Es geaebe nur einen einzigen Grund warum ich mir ein tv-team ins Boot holen wuerde, wenn ich damit etwas bezwecken will. Habe vor kurzem mit dem Gedanken gespielt, da ich einen Investor suche, und das natuerlich ein guter Weg ist seine Sache oeffentlcih zu machen, da ist es dann auch egal wie man dargestellt wird. Aber Jan's Geschichte in Canada waere wahrscheinlich eh viel zu langweilig........
Ich weiss garnicht warum sich Menschen fuer so einen Muell wie Auswanderersendungen hergeben!!!!! Und dann wundern die sich auch noch das man ueber sie lacht!!!! Aber so ist das im Deutschen Hartz4TV!!
Der Kerl in L.A. ging mir ganz schoen auf die Nerven. Vergleicht alles mit Deutschland, alles ist dreckig, nichts ist "Deutscher Standard". Und Ahnung hat er auch nicht. Die ueblichen Sprueche " in einem Land wie USA braucht man ein grosses Auto". Wuerde mir wuenschen dass der Reporter mal fragen wuerde warum man ein grosswes Auto braucht..... Dann klopft er an die Wand im neuen Appartment und sagt " nicht Ziegel wie in Deutschland sondern Holz, in Amerika ist alles aus Holz". Nein klugsch...er, in Amerika ist alles Drywall! Schlimmer Kerl! Denke mal die werden nur Erfolg haben weil seine Frau Amerikanerin ist, alleine wuerde das nix.....
Familie Franz in Winkler ist ja ganz nett...... Die Bedingungen beim Arbeitgeber sind wohl OK. Aber als der Chef sagte man faengt mit 10 oder 11 Dollar an, und dann fragte er ihn ob er mit 10 Dollar fuer den Anfang leben koenne, habe ich mich gewundert das er nicht nach den 11 Dollar gefragt hat. Da haette der Chef sicher eingewilligt, besonders mit einer Fernsehkamera vor der Nase.......
Und der Kampf um das Auto........ habe ich auch gerade hinter mir. Bei uns habe ich verloren, meine Frau hat sich durchgesetzt.
Was es wurde? Pontiac G5, 4 Zylinder, ganz brav. Naja, wir sind ja nur 3..... Aber der Wagen (Golf-Klasse) reicht uns voellig, weiss wirklich nicht warum man in einem grossen Land ein grosses Auto braucht...... vielleicht kann mich jemand aufklaeren.
Ach so, mein Wunschauto war ein Jeep Patriot, ebenfalls ein 4-Zylinder, Neupreis 18.500 und 4x4. Meine Frau fand den zu "boxy".........