Nun, auch wenn "beaver" gerade einen Thread zum Thema Pilze aufgemacht hat...
...mach ich einen zum Thema Spargel auf.
Nun ist es wieder bis zum 14. Juni soweit das bei uns im Norden Deutschlands viel Spargel angeboten wird. Wir haben die "Saison" gerade eben mit dem Klassiker Pfannkuchen, eine wenig Gouda, gekochter Schinken, Spargel und Semmelbrösel in Butter gebräunt gegessen. Von einer Freundin in New York weiß ich das es dort auch Spargel gibt.
Wie ist es denn in Canada um das luxuriöse Gemüse bestellt ?
Sicher gibt es da aus den verschiedenen Provinzen unterschiedliches zu berichten,was mich sehr interessieren würde. Was kostet das Kilo denn bei Euch... Hast Du mal eine tolles Rezept.... Wie schmeckt "Spargel Canadisch" mit Ahornsirup...
Hallo hoxx..also, meines Erachtens geht die Spargelzeit bis zum 24. Juni...und nicht nur bis zum 14..zum Glück Ich hatte den grad heute wieder, am liebsten klassisch mit Holsteiner Katenschinken und Sauce Hollandaise...und..logo, die gute Linda dazu..das mit den Semmelbrösel in brauner Butter mag ich auch, oder überbacken im Schinken eingerollt und der beste Spargel ist für mich der Heide Spargel..(zum Nachtisch gabs Erdbeeren..lecker)
Danke Leute fuer diesen Beizrag, ein gutes Spargelgericht ist eines der wenigen Sachen die ich wirklich vermisse. Spargel ist hier Gruen und wird eigentlich nur als Beilage gegessen, aber auch nicht so haeufig. Das "zelebrieren" des Spargel-Essens wie in Deutschland gibt es hier nicht...... Hmmmm, als alter Augsburger habe ich mir immer den Spargel von den Schrobenhausener Bauern geholt, das war natuerlich kaum zu schlagen. Am liebsten hatte ich ihn mit Butter und Semmelbroesel, dazu guten Schinken oder auch mal panierte Minischnitzel......... hmmmmmm
Naja, ihr zukuenftigen "Canadier", geniesst es solange ihr koennt, das ist dann vorbei wenn ihr hier seid!
Haben letzteWoche beim Save on Food frischen weissen Spargel bekommen, dazu Salzkartoffeln, Wiener Schnitzel und Sauce Hollandaise, hmmmm lecker!!! Beim Saveway wollten sie uns gestern welchen verkaufen, total vertrocknet ,pfui!!!! Das mit dem weissen Spargel muessen die hier in Canada noch lernen!!!!!
Wie ist es denn in Canada um das luxuriöse Gemüse bestellt ?
Sicher gibt es da aus den verschiedenen Provinzen unterschiedliches zu berichten,was mich sehr interessieren würde. Was kostet das Kilo denn bei Euch... Hast Du mal eine tolles Rezept.... Wie schmeckt "Spargel Canadisch" mit Ahornsirup...
Gruß
hoxx
Hi Hoxx,
die sind ja hier ein wenig vom Thema abgekommen, so scheint mir Wir hatten hier (Vancouver) vor 14 Tagen auch zum ersten Mal weissen Spargel! Hmmmm... Gruenen gibt es wirklich ueberall, aber meiner Meinung nach ist der nicht zu vergleichen mit dem weissen. Manchmal sehe ich auch weissen Spargel, der ist dann aber bleistiftduenn und kommt tatsaechlich stets aus Peru. Und neulich sehe ich doch so richtig lecker aussehenden, daumendicken Spargel! Kam auch aus Peru, aber zusammen mit der Sauce Hollandaise von Thomy (die meine Freundin gottseidank vorsichtshalber geschickt hatte), schmeckte er wie der gute Walbecker Spargel... Sind aus dem Ruhrgebiet bzw. vom Niederrhein )
Habe die gute Thomy Sauce mal in drei Teile portioniert und den Rest eingefroren. Jeder hat folglich nur einen Klecks bekommen, aber mit dem Prosciutto (der teuerer war als ein knappes kg Spargel, der war naemlich irgendwas unter 6,-$) war es fast wie "daheim".
Seitdem habe ich solchen Spargel leider nie wieder gesehen. Das ist auch fuer uns - neben den Mohnbroetchen mit ordentlich Met drauf - eins der wirklich schmerzlich vermissten Lebensmittel. Das meiste andere (Ritter Sport Schoki, Lakritze, Gummibaerchen, Dr. Oetker Vanillepudding, usw.) kann man ja irgendwo auftreiben. Habe den Verdacht, die Peruaner exportieren nur diese komischen duennen Spargelstangen und essen den Rest lieber alleine.
In diesem Sinne - geniesst Eure Spargelzeit! (Haben schon ueberlegt, naechstes Jahr statt in den Sommerferien zur Spargelzeit nach Deutschland zu fliegen...) Silke
Also, ich geniesse die Spargelzeit bis zum Abwinken...im Moment ist echt die beste Zeit, toller, frischer Gärtnerspargel vom Wochenmarkt.....der hat morgens noch in der Erde gesteckt, Kilo von 5 Euro bis 8 Euro, je nach Dicke...allerdings essen wir lieber Maggi Kleistermasse Und Erdbeeren gabs auch schon, lecker mit Vanille Eis
Erdbeeren... Ich kann mich kaum erinnern, dass es die hier waehrend des Winters nicht gab Muss bis spaet in den Herbst welche gegeben haben, und ich glaube, Anfang Maerz ging es schon wieder los. Kommen alle aus den USA und sehen oft ein bisschen angsteinfloessend aus, riesig gross, was die wohl damit gemacht haben...? Versuchen ja moeglichst darauf zu verzichten, aber wir moegen Erdbeeren soo gerne, da ist das nicht immer ganz leicht.
Vanillesauche kriegen wir hier im deutschen Supermarkt in Vancouver. Dr. Oetker, die ohne Kochen.
Also, so wie es aussieht muß ich eine Logistik aufziehen um deutschen Stangenspargel 1 Sortierung innerhalb 24h nach Canada zu bekommen. Da kostet dann wahrscheinlich ein Kilo Ca$ 50,-, aber ohne Spargel... nä !
Das grüne Zeug wollen sie einem ja auch seid Jahren bei ALDI et al andrehen, ok, es ist halt ein längliches, grünes Gemüse das die Form von Spargel hat, aber eben kein weißer Spargel.
Wieso kleistert Ihr Euch alle diese fette Hollandaise drauf ? Ich meine, ok, das hat was, aber hier mal eine meiner Kreationen :
Spargel kochen, abtropfen lassen, in eine Form zum überbacken legen. Sahne mit etwas Pesto Genovese anrühren, drüber gießen und das ganze mit frisch geriebenem Parmesan kurz überbacken. Dazu : Schweinefilet in daumendicke Scheiben schneiden, die Ränder in ( gutem !!! ) Senf wenden, bisschen Salz & Pfeffer und anbraten. Neben der obligaten Salzkartoffel wären hier auch italienische Gnokki Stilecht ! Dazu ein Glas gut gekühlter Gavi oder Chablis, respektive ein trockener Riesling.... ahhhhhh !
Na Leute, schon Sabber am Mundwinkel ???
Gruß
Holk
PS @ Silke Also, wenn Vancouver die einzige Stadt ist in der man weißen, dicken Spargel kriegt, dann ist meine Entscheidung somit in Stein gemeißelt...
Habe die gute Thomy Sauce mal in drei Teile portioniert und den Rest eingefroren. Silke
Ich glaube ich muss dieses Forum verlassen, bevor ich wegen chronischen Schleudertraumas vom Kopf schütteln als arbeitsunfähig eingestuft werde. Chemie-Soße auf Spargel ... Gott gib mir Kraft!!!
Zitat von SilkeVanillesauche kriegen wir hier im deutschen Supermarkt in Vancouver. Dr. Oetker, die ohne Kochen.
... mir wird schlecht! ...
OK Sauce Hollandaise Einen Löffel (guten) Weinessig im Topf verdampfen lassen, zusammen mit einem Lorbeerblatt und ein paar Piment-Körnern. Ist alles trocken, ein Glas Weisswein in den Topf (Hier kann man etwas experimentieren mit den Geschmacksrichtungen) Lorbeerblatt und Körner raus und ca 120g Butter dazu. Nur leicht erwärmen! Nicht kochen!! Dem Zauber gibt man jetzt mit salz, pfeffer (aus der Mühle!!) und Zucker den letzten Schliff. Nun noch al Gusto 4 - 6 Eigelb dazu und mit dem Schneebesen rühren, rühren, rühren, während man das Gebräu auf dem Ofen langsam erwärmt. Dabei ist Vorsicht geboten. Bleibt eine Ecke ungerührt und wird zu warm, trennt sich das Ei vom Wasser in einer Kettenreaktion und die Soße ist perdü. Also langsam erwärmen, viel Rühren und dabei den Topf drehen, damit keine toten Winkel entstehen. Ist eine schaumige Massen entstanden, nicht weiter erwärmen , aber weiter rühren, bis der Boden des Topfes sich nicht mehr heiss anfühlt. Notfalls mit Wasser den Topfboden kühlen. Ist der Schaum zu grobblasig muss noch ein Eigelb dazu, ist die Soße zu dick ... dann ist es so! Kein Wein oder Butter nachschieben!
Hey, sorry, dass ich mich als Banause oute, aber ich habe drei kleine Kinder, Leute! Hoert sich gut an, Deine Eigenkreation einer Hollandaise - aber bis ich die fertig habe, sind hier mind. drei kleinere Ungluecke im Haus passiert und die Sauce ist wahrscheinlich angebrannt! Dann doch lieber schnell in die Mikrowelle geschoben
Ab sofort bist Du mein Freund ! Super-Rezept, wird Freitag gleich ausprobiert !!!
@ Silke
Silke, glaube mir, ich habe ja auch einen ganzen Stall voll Kids. Aber trotzdem : essen & trinken überhaupt mit dem Wort MICROWELLE in einen Satz zu bannen... herrjasses...
Das ist jetzt schon so gute 20 Jahre her, da hat eine 13jährige Rotzgöre bei Jugend-forscht den dritten Platz gewonnen weil sie mit einer simplen Versuchsanordnung bewiesen hat, das microwellenbehandelte echt ungesund sind. Die hatte einfach Pflanzen mit / ohne micorwellenvorbehandeltem Wasser gegossen. Das Ergebnis war schockierend.
Wenn ich höre das Mütter Milch für ihre Kinder in der Microwelle erhitzen.... au au au. 1. Milch von Kühen ist für Kälber von Kühen. Milch von Müttern ist für Kinder von Müttern. 2. Milch und Microwelle = rechtsdrehendes D-Prolin ! ( schlicht und ergreifen ein starkes Nervengift ! )
Und jetzt kommst Du mit Spargel, Sauce & Microwelle Was willst Du ? Unbedingt der einzige sein hier im Forum ? Willst Du uns alle vergiften ???
Schau, Leute wie dhc-beaver oder ich, wir sind Gourmets, wir erschrecken uns entsetzlich wenn wir so etwas lesen...
Fehlt noch, das Du sagst : "...war eben bei McDoof und habe einen McAspargus mit FrenchFries und Mayo gegessen !"
Weisst Du, Hoxx, wegen solcher Kommentare schreibe ich nicht gerne was in diesem Forum und gewoehne mir langsam auch das Lesen ab. Ich hatte nicht die Absicht, hier irgendwelche Kochtipps abzugeben - und habe daher auch nicht vor, irgendjemanden zu vergiften. Danke fuer die Belehrung, wie ungesund mikrowellenerwaermte Nahrung ist und vor allem auch zu dem Thema, woher die Milch fuer Kinder zu kommen hat. Haette ich das doch schon vor ein paar Jahren gewusst, ich Rabenmutter....
Dieses Thema fing doch eigentlich mal damit an, wie es so um den Spargel hier in den einzelnen Provinzen aussieht, oder? Aber so ist es ja meistens hier im Forum, irgendwie endet alles damit, dass irgendwelche Leute als die letzten Deppen hingestellt werden... Ja, ich kann mir schon die Weiterfuehrung dieses Themas hier vorstellen, "klar, sie versteht halt keinen Spass!" Doch, verstehe eine ganze Menge Spass, aber Deinen letzten Beitrag fand ich echt etwas zu persoenlich.
In diesem Sinne, froehliches Kochen noch. Muss mich mal meinen Kindern widmen, die trotz des Nervengiftes noch ganz munter sind. Vielleicht fahren wir ja mal bei Mc Donalds vorbei