ich würde Mich freuen, von den Experten hier im Forum zu erfahren, ob ich ne Chance auf dem kanadischen Arbeitsmarkt hätte.
Also, ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker (70% Elektronik, 30% Mechanik, Kfz-Mechaniker und -elektriker sind ja seit 2003 zum Mechatroniker zusammengefasst), leider ohne work experience (Ausbildung im Januar 2008 beendet, zwei Monate arbeitslos gewesen, seit 1.4.08-31.12.08 Zivildienstleistender) Meine Prüfung habe ich mit der Note gut bestanden (Notenschnitt 1,5), Schulabschluss ist Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und Berufsschulabschluss, bin gerade dabei, meinen Realschulabschluss (10B), bzw. einen gleichwertigen Abschluss nachzuholen.
Englischkenntnisse sind gut, auch im technischen Bereich, habe keine Probleme mich auf Englisch zu verständigen, die meisten Fachbegriffe aus meinem Berufsfeld sind mir geläufig. Gelernt habe ich in nem Mitsubishi, Kia und Peugeot-Autohaus, bin also nicht auf eine Marke spezialisiert, wir haben eigentlich alles gemacht, was Räder und nen Motor hat
Kfz-Mechaniker sind ja gesucht in Kanada (den Eindruck habe ich zumindest bisher hier im Forum und auch in anderen Foren bekommen), ich bin jung, ledig, ohne Verpflichtungen hier in D und ausser meiner Familie und Freunden hält mich eigentlich nichts hier.
Also, wie gut stehen meine Chancen, als Kfz-Mechaniker/Kfz-Elektriker was in Kanada zu finden, bzw. ist es überhaupt möglich, ohne work experience nen WP zu bekommen?
Danke fürs Lesen+schöne Grüße aus dem Sauerland Michael
Ohne Berufspraxis ist es echt schwer nach CA zu kommen. Wenn du erstmal einen Job hast und Erfahrung hast, geht das sicher besser. Nebenbei ist die Sprache auch nicht so unwichtig. Grade die technischen Begriffe sind da entscheidend.
also sprachlich wäre es sicherlich kein Problem, wie schon erwähnt ist mein English ganz passabel (fliessend in Wort und Schrift), auch im technischen Bereich. Also würde es wahrscheinlich nur an der geforderten Berufserfahrung hapern
Zitat von J.C.DentonOhne Berufspraxis ist es echt schwer nach CA zu kommen. Wenn du erstmal einen Job hast und Erfahrung hast, geht das sicher besser. Nebenbei ist die Sprache auch nicht so unwichtig. Grade die technischen Begriffe sind da entscheidend.
Na ja, so 100%tig stimmt das nicht. Da er eine abgeschlossene Ausbildung besitzt ist er damit nicht unerfahren und in den Betrieben wird jeder, ob Erfahrung oder nicht, eingewiesen. Wenn mann sich nicht allzu dumm anstellt, ist dass das kleinste Problem.
Peugeot gabs zwar mal, hat sich aber meines Wissens 1992 aus CA zurueckgezogen und duerfte irgendeinen Ersatzteile Vertrieb haben.
Um Deine Frage zu beantworten: KFZler haben in CA Chancen. Pruefung nachmachen oder nicht, Ausbildung in Deutschland gibt Dir meines Erachtens einiges an Vorsprung.
Warst du schonmal in Canada?
Ein Blick auf die Strassen, und Du wirst Dich wundern was man (im Vergleich zu D) so herumfahren sieht.....
-abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, Fachrichtung Personenwagen (Prüfungsbester ) -Fachoberschulreife -Englisch (nat. auch techn. Englisch) fließend in Wort und Schrift -z.Zt arbeitslos (nichts zu finden als Kfzler, da ich eigentlich ab August das Fachabi in Angriff nehmen will)
Wenn ich allerdings ne Stelle als Kfz-Mechaniker, -elektriker, -whatever in Kanada finden würde, wäre ich davon auch nicht abgeneigt
Wie stehen denn Eurer Meinung nach meine Chancen auf dem kan. Arbeitsmarkt? Sind dt. Mechaniker/Mechatroniker noch gefragt?
Lang ists her, dass ich geposted habe, geändert hat sich leider nicht viel...
Wie siehts denn momentan auf dem kanadischen Arbeitsmarkt aus? Erholt sich die Wirtschaft langsam oder immer noch Flaute?!
Bin immer noch nicht von dem Gedanken abgekommen, als Kfzler nach Kanada zu gehen, daher würds mich freuen, zu erfahren, wie die Lage momentan aussieht.
situation etwas besser als vor 12 monaten aber immer noch sehr mau. spar dir ein paar kroeten zusammen, besorg dir eine W&T visum und mach dir selbst ein bild davon....
Im moment kannst Du dir klemmen als K.F.Z mechaniker nach Canada zu kommen ,vielleicht auf Work visa fuer 6 Monate aber als P.R klappt das nicht mehr da nur noch LKW und Landschaftsmaschienenmechaniker in Canada in der Noc Liste gefuehrt werden.
@hardy46: so'n Quatsch. Nur weil es nicht auf skilled worker und mit federal program gehen mag, gibt es noch jede Menge andere Moeglichkeiten..siehe Provincial Nominee Programme. @Sauerlaender: wenn du es mit WH Visa machen kannst, kannst du nach 6 Monaten beim selben Arbeitgeber hier in MB die Nomination beantragen, wenn der Arbeitgeber dir weiterhin Vollzeit Arbeit bestaetigt. Das ist dann der Weg zur PR. Oder aber der strategic stream des MPNP sollte dir auch offenstehen. Schau dir http://www.immigratemanitoba.com an...aber nur wenn dich MB interessiert.