ich würde Mich freuen, von den Experten hier im Forum zu erfahren, ob ich ne Chance auf dem kanadischen Arbeitsmarkt hätte.
Also, ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker (70% Elektronik, 30% Mechanik, Kfz-Mechaniker und -elektriker sind ja seit 2003 zum Mechatroniker zusammengefasst), leider ohne work experience (Ausbildung im Januar 2008 beendet, zwei Monate arbeitslos gewesen, seit 1.4.08-31.12.08 Zivildienstleistender) Meine Prüfung habe ich mit der Note gut bestanden (Notenschnitt 1,5), Schulabschluss ist Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und Berufsschulabschluss, bin gerade dabei, meinen Realschulabschluss (10B), bzw. einen gleichwertigen Abschluss nachzuholen.
Englischkenntnisse sind gut, auch im technischen Bereich, habe keine Probleme mich auf Englisch zu verständigen, die meisten Fachbegriffe aus meinem Berufsfeld sind mir geläufig. Gelernt habe ich in nem Mitsubishi, Kia und Peugeot-Autohaus, bin also nicht auf eine Marke spezialisiert, wir haben eigentlich alles gemacht, was Räder und nen Motor hat
Kfz-Mechaniker sind ja gesucht in Kanada (den Eindruck habe ich zumindest bisher hier im Forum und auch in anderen Foren bekommen), ich bin jung, ledig, ohne Verpflichtungen hier in D und ausser meiner Familie und Freunden hält mich eigentlich nichts hier.
Also, wie gut stehen meine Chancen, als Kfz-Mechaniker/Kfz-Elektriker was in Kanada zu finden, bzw. ist es überhaupt möglich, ohne work experience nen WP zu bekommen?
Danke fürs Lesen+schöne Grüße aus dem Sauerland Michael
Ohne Berufspraxis ist es echt schwer nach CA zu kommen. Wenn du erstmal einen Job hast und Erfahrung hast, geht das sicher besser. Nebenbei ist die Sprache auch nicht so unwichtig. Grade die technischen Begriffe sind da entscheidend.
also sprachlich wäre es sicherlich kein Problem, wie schon erwähnt ist mein English ganz passabel (fliessend in Wort und Schrift), auch im technischen Bereich. Also würde es wahrscheinlich nur an der geforderten Berufserfahrung hapern