hallo... ...wir(Freund und 2 Kinder und ich)haben vor nach Kanada aus zu wandern...der Gedanke spukt uns schon eine Weile in Kopf herum..aber jetzt wollen wir es auch durchziehen. Natürlich habe ich jetzt jede Menge Fragen... Mit welcher Zeitspanne müssen wir rechnen bis wir auch wircklich gehen können? Ich meine bis alles abgeklärt ist und so..,Visa,tests.(sorry weiss sonst nicht genau wie ich die Frage stellen soll) Wie sollten wir am besten vorgehen? müssen wir schon vor dem Visaantrag eine Anstellung haben? und wie stehen überhaupt die Chancen ein dauerhaftes visa zu bekommen? Zur Info Wie ihr seht sind wir aus der Schweiz(weiss nicht ob dass einen Unterschied macht) Ich bin Bäcker Konditor,mein Freund gelerner Postbote,mitlerweile aber im IT bereich(user help desk) sind 27,36,6 und 4 Jahre alt. sprechen beide gut französich und grundkentnisse in englisch(was wir natürlich noch aufbessern werden) So....ich hoffe ist nicht all zu blöd dahin gefragt....ich kann im moment an nichts mehr anderes denken... vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen
Ach ja mein Freund hat einen Bruder der in Kanada lebt...Hamilton Ontario
Das sind ja jede Menge Fragen Also der Reihe nach...
Die Zeitspanne bis Ihr wirklich gehen koennt ist davon abhaengig wie die Bearbeitungsdauer fuer Euren Antrag ist. Da gibts mehrere Moeglichkeiten.
Wenn der Bruder deines Freundes Euch sponsored dann koenntet Ihr uber ein sponsored Visa einreisen Bearbeitungszeit ca 18 Monate und mehr (gibts aber hier im Forum mehr Info einfach mal suchen). Ich weiss aber nicht ob das auch geht wenn Ihr nicht verheiratet seid. Denn als nicht verheiratet muesst Ihr nachweisen dass Ihr zusammenlebt.
Seit Ihr die Eltern der Kinder? Falls nicht muss auch hier geklaert werden ob der andere Elternteil zustimmt.
Die naechste Moeglichkeit waere ueber einen skilled Worker Visaantrag einzuwandern. Da muesst Ihr mal sehen ob Ihr die Punkte zusammenbekommt. Einfach mal nach Skilled Worker und Kanada googeln dann findet Ihr das Asessmentcenter wo ihr den Test machen koennt. Dauer Skilled Worker 2 Jahre und mehr.
Das ist sehr verkuerzt die Infos fuer den Anfang. Aber vielleicht kannst Du danach ein bisschen schlafen
hi danke für die Antwort.... ...kommt schon die nächste frage.... Ich bin geschieden habe aber das alleinige Sorgerecht...muss da der Vater trozdem die Einwilligung geben? Und (die letzte für heute ...versprochen)ein "sponsored Visa"ist dass unbefristet gültig? so aber jetzt ab ins Bett. .....danke
Sponsored Visa ist nur eine Form ein PR zu bekommen.
Schoen bloed wer heutzutage eine andere Person sponsored, die nicht der eigene Ehepartner ist. Man ist dann auch gleich fuer die naechsten 10 Jahre der Suendenbock, wenn was ansteht. Unbezahlte Tickets? Rate mal wer das im Zweifelsfall zahlt.
Wenn dein Schwipp-Schwager das fuer euch machen wuerde, schoen, aber wird auch ueber die Risiken aufgeklaert werden.
Nutze mal die Suche hier im Forum, da wird dir auf alle deine Fragen schon eine Antwort praesentiert. Manchmal muss man nur etwas gruendlicher suchen.
wenn Du das alleinige Sorgerecht besitzt brauchst Du keine Einwilligung von Deinem Exmann. Du brauchst aber eine Beglaubigte Uebersetzung des Urteils fuer die canadischen Behoerden.
wenn Du das alleinige Sorgerecht besitzt brauchst Du keine Einwilligung von Deinem Exmann. Du brauchst aber eine Beglaubigte Uebersetzung des Urteils fuer die canadischen Behoerden.
Holzauge, sei wachsam!
Ich habe ein Posting hier im Forum in Erinnerung, wo der Vater trotz alleinigem Sorgerecht der Mutter zustimmen musste. Stichwort: Umgangsrecht. Suche ich naher.
Zitat von costok....wie es aussieht, muss ich mich da mal informieren lassen...und ja 5 Stunden dass reocht...habe auch noch andere hobbys
moin moin,wenn du meins das das auswandern ein Hobby ist ...
naja.
5 stunden ist ein witz denn begriffe wie PR PNP LMO WP sollten dir in fleichs und blut ueber gehen. auch kann man sichnicht in 5Stunden ueber die verschiedenen Provinzen infomieren.
Mann sollte anfangen sich erst einmal schlau zu machen welche Provinz ind frage kommt. (job moeglichkeiten; verdienst; lebenshaltungskosten; LebensQualitaet) Man kann sagen das jeweiter man nach Westen geht es Teurer wird.
Die Canadier laestern nicht um sonnst das BC "Bring Cash" bedeutet. Eine andere Provinc sagt das sie keine Steuern erheben, komisch die sachen sind da aber genauso teuer wie in der Provinc daneben????
Wir fuer unsern Fall wollten nie in inder Stadt wie Toronto oder Vancuver leben. ( mief dreck .....) Dann auch fuer euch wichtig Schulen, ich hab hier schon einige gravierende unterschiede gesehen.
Dann Sprache mit Franz werdet ihr entweder viel engl pauken muessen oder in den Osten gehen muessen. ( baaa zu den Quebs die meinen sie waeren Franzosen, aber keine sind, und selbst Franzosen verstehen deren kauderwelch nicht)
Also es damals bei uns los ging haben wir naechte im Netz verbracht, sehr sehr viel gelesen und gefiltert.
Nicht alles was man in den veschiedenen HPs findet ist real oder trifft auf einen selber zu.
Einige empfehlen wenn man z.b. einen Arbeitsvertrag und die LMO hat, sich in den Flieger zusetzen und alles am Airport mit der WP zu klaeren. Ist der Officer gut gelaunt kann es gut gehen, durfter er letzte nacht ncht p... sitzt du im naechsten flieger nach DE und hast einen Eintrag wegen abgelehnter WP.
Andere AGs meinen komm ers mal rueber als Torist das machen wir hier... Finger wech von sowas. Lest aufmerksam wenn es um Recruter geht (da gabs einen der heist fast so wie wie der Hund bei Fix&Foxi).
Zitat von costDanke Torsten, Ich habe gestern geschlagene 5 Stunden in diesem Forum verbracht...am Stück nur so
Dann freunde dich am besten schonmal damit an, dass das noch nichtmal die Spitze des Eisbergs ist.
Sich 5 Stunden mit Informationsgewinnung ueber sein kuenftiges Leben zu befassen ist ein Witz. Die Einstellung, die hier transportiert wird ist die gleiche, die bei den meisten die Rueckwanderung bedeutet. "Ich hatte mir das eigentlich irgendwie anders vorgestellt." Wem es aber zuviel ist mal vernuenftig in alten Beitraegen zu suchen... Viel Spass beim neuen Hobby: "Ich wander mal eben nach Kanada aus"
Zum Thema Sorgerecht vs. Kanada gibt es nicht nur in diesem Forum Seitenlange Erfahrungsberichte und what-to-do.
Er meint bestimmt nicht das auswandern ein Hobby ist,sondern das am Computer alles auf einmal raussuchen zu müssen.Ich hab auch schon viele geschlagene Stunden dagesessen aber irgendwann kapierst du halt nichts mehr uns der Kopf ist voll. Seitdem setzt ich mich jeden Tag hin und verbringe damit eine halbe Stunde,da man ja auch noch andere Verpflichtungen hat als sich den ganzen Tag nur damit zu befassen.
Hab ich ein glueck dass ich alle recherechen auf arbeit machen kann, mein Boss is cool, er weiss dass ich ihn bald verlassen will! 5 stunden forum und andre recherchen sind echt noch nicht viel..ich schaetze mich gluecklich meinen Privat-berater zu haben, der fuer ne Pulle Irish Whiskey meinem gejammer zuhoert! Vielleicht kommt er mich ja mal inNew Brunswick besuchen, dann leg ich auch ne Roster aufn grill! Derjenige weiss wen ich meine..hihi
Also, lies dich in die materie, stell fragen, fahr am besten rueber und rede mit nem zukuenftigen AG usw..hilft ungemein!