Ich bin ja auch ein wenig herumgekommen und habe, egal wo auf der Welt, Menschen getroffen die sich allesamt über ihre unglaubliche Steuerbelastung mokiert haben. Auch in Canada erzählen mir Canadier wie sie vom Staat gemolken werden. Geschichtlich gesehen haben die Bauern im Mittelalter geklagt wenn sie "den Zehnten" / also 10% / abdrücken mussten. Also den Zehnten gäbe ich freiwillig... Ich habe mich gefragt : "Wieso meckern alle, wenn es doch tatsächlich mal mehr und mal weniger Steuerbelastung gibt ?"
Ich gehe mal vorran : ich habe heute meine Lohnabrechnung bekommen, Familienvater Lohnsteuerklasse 3 Abzüge : 41,2%
Ich bin gespannt wie ihr die Staats-Abzocke kommentiert.
Gruß
hoxx ( der die schnauze von der abzocke mehr als voll hat )
ZitatKultur & Wohlstand kostet Du darfst auf den glattesten Autobahnen der Welt fahren, kannst Dir Schloesser und Burgen anschauen, historische Gebauede. Findest an jeder Ecke einen Zigaretten Automaten. Geniesst mehr Feiertage als jeder Kanadier. Und hast ne Top Gesundheitsvorsorge wo man auch beim Schnupfen nen CT scan bekommt. Verdienst 58% von Deinem Brutto Lohn ! Brauchst nicht wie ich 2 Jahre lang 110 KM zur arbeit zu fahren fuer $9.50 die Stunde und morgens um 03:15 aufstehen um puenktlich zum arbeitsantritt 5 Uhr da zu sein bei 10 Tagen Urlaub pro Jahr und 3 von 4 Wochenenden arbeiten.
Du geniesst das Land und das Jever ! UND DU BESCHWERST DICH ? SCHANDE UEBER DICH !!
Warum tust du dir das an ? Was waren deine Gründe auf Kultur & Wohlstand zu verzichten ?
Beim Deutschen Gewerkschaftsbund ist das Problem bekannt. Wilhelm Adamy stellt fest, dass bereits heute ein Niedriglohnsektor existiert. "Wir haben viele Tarifverträge mit einem Stundenlohn von sieben bis acht Euro. Leider breitet es sich aus, dass viele unterhalb tariflicher Löhne arbeiten." Das Problem sei noch lange nicht gelöst. Alle Förderungsmodelle auf dem Niedriglohnsektor zeigten nur geringe Effekte, bemängelt Adamy. "Die Lösung des Beschäftigungsproblems bringen sie keinesfalls." Dennoch setzt die Regierung angesichts von Arbeitslosigkeit und leeren Kassen auf den Ausbau des Niedriglohnlektors. So sieht die Agenda 2010 massive Kürzungen bei Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe vor. Das soll den Druck auf die Arbeitslosen erhöhen, auch Billiglohn-Jobs anzunehmen.
Ökonomen wie Klaus Zimmermann vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung begrüßen das Regierungskonzept. Doch für sie ist es nur ein erster Schritt. Das Problem liegt bereits im System: "Das ist ein korruptes System, das wir organisiert haben. Die Menschen sind durch staatliche Leistungen so gründlich abgesichert, dass ihr Einkommen durch Arbeit unwesentlich höher liegt als ihr Einkommen durch Sozialhilfe." Bleibt das hoffen auf ein Jobwunder in Deutschland.
"Wir werden erheblich weniger verdienen."
Walter Pfannkuche
Ökonomen und Politiker wollen durch die niedrigeren Löhne bis zu zwei Millionen neue Arbeitplätze entstehen lassen, vor allem in privaten Haushalten. Auch die unzähligen Schattenarbeitsverhältnisse könnten legalisiert werden. Vor allem fordern die Ökonomen, es müsse endlich Schluss sein mit der alten Umverteilungs- und Konsenspolitik. Klaus Zimmermann kritisiert die Arbeit der Vergangenheit: "Wir haben zwanzig, dreißig Jahre Sozialpolitik gemacht und uns auf die Verteilungsfragen konzentriert, das hat uns die Probleme gebracht. Wir haben nie gefragt, ob das zu mehr Beschäftigung führt. Insofern brauchen wir ein Aus für die Sozialpolitik."
Bislang gehörte es zum Selbstbild der Bundesrepublik, dass der Sozialstaat Armut verhindert. Kann und will die Gesellschaft sich das noch leisten? Oder muss sie es hinnehmen, dass immer mehr Menschen trotz harter Arbeit in Armut leben? Vor so einer Entsolidarisierung der Gesellschaft warnt Walter Pfannkuche, Philosoph an der Technischen Universität in Berlin: "Was uns droht, ist fundamental eine Abbildung der globalen Einkommensdifferenzierung in die nationalen Volkswirtschaften hinein. Das heißt, dass Leute erheblich viel weniger verdienen werden." Daraus ergeben sich Fragen wie "'sollen die einen Urlaub haben', 'sollen die eine Krankenversicherung haben', oder 'sollen die Geld haben, um ihre Kinder zur Schule zu schicken'. Wenn Sie am Ende konkurrieren wollen mit Reproduktionsbedingungen in Bangladesh, dann werden Sie auch bangladeshartige Lebensbedingungen für die davon Betroffenen in Kauf nehmen müssen."
Mann, das ist wirklich zum Haare raufen..... hey, hoxx, hast Du nicht 5 kids und kriegst deshalb so um die 20.000 Kindergeld im Monat? Oder stimmen die Zahlen nicht? hmmmm, ich jedenfalls distanziere mich ab sofort vom Geld, will damit nichts mehr zu tun haben! Macht nur aerger, ist nie genug von da, viel zu kompliziert anzuschaffen..... also zurueck zur Selbstversorgung und zum Tauschhandel! Hoechststeuersatz in Canada sind 33 % glaube ich. Dafuer ist das Bier teurer!
Brauchst nicht wie ich 2 Jahre lang 110 KM zur arbeit zu fahren fuer $9.50 die Stunde und morgens um 03:15 aufstehen um puenktlich zum arbeitsantritt 5 Uhr da zu sein bei 10 Tagen Urlaub pro Jahr und 3 von 4 Wochenenden arbeiten.
Meine Oma hat immer gesagt
"Haettest Du was gescheites gelernt"!!!!!!!!!!!!!!!!
...zurück zum Thema. Es ist ja zum haarerauffen, egal welches Thema wir hier anfangen, Ihr kommt immer irgendwie aufs Thema : BIER Jan, eh, es sind pro Kind 20.000, also x5 = 100.000 und das die Woche... herrje, wann kapiert er das
Also
Pickup-Man hats hier angeschnitten. Als Selbstständiger / Freiberufler bist in DE die Melkkuh der Nation. Wer sich in DE Selbstständig machen will muß folgendes tun : 1. Gewerbeschein / Gewerbeanmeldung 2. Steuern bezahlen.
Das ist kein Witz. Du hast noch gar keinen Kunden aquiriert, Du hast noch nichts gemacht, geschweige denn schon einen einzigen müden Euro eingenommen, da hast Du schon Post vom Verarschamt, äh, Finanzamt. VORSTEUER ist das Stichwort.
Mal zum Thema : "Niedriglohnsektor". Dieser Begriff ist der Politik liebstes Kind. Das Heilsversprechen schlechthin. 3 Fliegen mit einer Klappe : 1. Wenn jemand statt € 600,- Hartz4 € 600,- Niedriglohn bekommt, sind die Sozialkassen entlastet 2. Er bezahlt selbst in die Krankenkasse 3. Er ist raus aus der Arbeitslosenstatistik
Das man davon keine Familie ernähren kann ist völlig egal. Hauptsache die Statistik liest sich nett. Wir kommen ja aus den Positiv-Nachrichten nicht mer raus. Immer weniger Arbeitslose, immer bessere Wirtschfatszahlen, immer besseres Konsumklima... nur das jeder achte ( 8te ) Deutsche unter der Armutsgrenze lebt streut ein wenig Sand ins Medien-Politik-Getriebe.
Wie damals in der guten alten DDR ! Die Leute haben alle round about 450 Ost-Mark verdient, die 5-Jahres-Pläne wurden immer übererfüllt, alles war Friede, Freude, Eierkuchen. Und jetzt wollen sie dieses 4. Reich wiederhaben. Isch schwööööre....
Konsumverhalten stark rückläufig in der letzten Woche
jeder 8te aber nur weil die hälfte ( 4 ) durch zuschüsse rübergehieft werden
Hatz4 soll erhöht werden weil die Leute von dem Geld nicht leben können und im Supermarkt alles teurer wird. Ratet mal wer davon wieder den größten Teil zahlt? Für Selbstständige und Ottonormalmalocher wird wohl nicht alles teurer oder wie. Die kriegen keine erhöhung sondern zahlen diese.
Ach so Leute kauft genug Milch ein. Die Bauern haben heute morgen die belieferung der Molkereien eingestellt. Die sollen für 24Cent pro liter liefern wo sie 40 cent bräuchten um kostendeckend zu wirtschaften ( ne noch nix verdient ) Für die wird auch nicht der Diesel und alles andere teuer
@Arturo geschätzte Vorrauszahlung - genau du zahlst schon mal Steuern für was was du noch ger nicht erbracht hast und Geld welches du noch gar nicht eingenommen hast. Unser Steuerrecht ist ja nicht mal für Steuerberater zu begreifen.
UND deshalb ist es in D so schön und alle sind gleich und jamern auf hohem Nivau.
Hy Arthur Ich wiedersprech dir auch nicht. Ich gehöre auch zu denen die sich ihre Kunden selber suchen müssen,jeden Tag aufs neue. Klar die Kunden die man hat behält man in der Regel.Wenn man sie gut behandelt. Meine Kunden sind zu 60% Arbeitnehmer die das Geld welches sie bei mir lassen auch haben müssen.Diese müssen aber ein Haus mit Garten haben um die Maschienen die ich verkaufe auch gebrauchen zu können.Die meisten davon brauchen dummerweise Benzin. Grundstücke werden aber immer teurer bzw. immer kleiner. Man muß sich fast im Wochenrhytmus gedanken machen wie man die Familie ernährt,und warum - weil jede Woche eine neue Idee auf den Tisch kommt mit der man das Leben noch schwerer macht. Mit einem Politikergehalt von 7300€ bräuchten wir uns dazu keine Gedanken zu machen.
Ich würde schon den selben Beruf ausüben wollen,wohl aber eher als Arbeitnehmer. Das wären mal 10 Tage Urlaub die sicher sind Bei uns ist es halt ne Mischung von mehreren Gründen.
Jawoll, Du hast recht mit Deiner Begriffserklärung. Tatsache jedoch bleibt : Du machst Dich Selbständig, Finanzamt schätzt, DU BEZAHLST und zwar ohne je einen Penny einegnommen zu haben. Habe ich selbst mitgemacht... !
@ pickup-man @ all
Pickup-man stellt hier mal dar wie es ist als Selbstäniger und hinterfragt in wieweit sich ein Politiker mit € 7300 monatlich überhaupt in die Lage eines Arbeitnehmers / Selbständigen versetzen kann.
Lest mal meine Gedanken dazu :
Schon vor dem Mittelalter wurde die herrschende Schicht, die Adeligen, in Kutschen durchs Land gefahren die von Soldaten geschützt wurden. Kontakt zum normalen Volk war nicht gewünscht. Kontakt zum "Bürger" hatte man nur durch das Personal bei Hofe. Und man hatte seine Steuereintreiber die dem Volk den Zehnten abpressten.
Was hat sich in den Jahrhunderten bis zum heutigen Tage geändert ?
Die herrschende Schicht heute nennt sich POLITIKER, ich nenne sie die Neuzeit-Adeligen. Sie werden in Limousinen durchs Land gefahren, von Polizisten beschützt. Kontakt zum normalen Volk besteht ausschließlich durch das "bei Hofe" arbeitende Personal. Man hat Steuereintreiber die dem Volk den... nein, nicht den Zehnten, sondern alle Verbrauchssteuern eingerechnet, fast 70% des Bruttoeinkommens abpressen
Ich hatte ein Erlebnis am Berliner Flughafen Tempelhof : Ich will in das Flughafengebäude, steige aus dem Taxi, neben mir halten zwei gepanzerte A8, Herr Clement steigt aus. Hoppla, plötzlich sind Herr Clement und ich alleine ( ach Du je, keine Aufpasser !!! ) in der Drehtür. Ich sage, "Tach Herr Clement", er guckt mich nur dämlich an. Hinter der Drehtür standen dann 3 aufgeregte Bodygards die ihn sofort wieder abgeschirmt haben und er wurde in die "Politiker-Launch" geführt. Abgetrennt und distanziert vom höflich grüßenden Pöbel wie mir.
Glaubt mir, für diese arrogante Kommunistenbande sind wir nichts als Dreck. VOLKVERTRETER ??? Schwachsinn, für die sind wir zahlendes Vieh das vollkommen schamlos und grenzenlos abgezockt wird. Wenn Du als Angestellter was verbockst, fliegst Du raus und bist Schadenersatzpflichtig. Wenn Du als Selbständiger was verbockst, nageln sie Dich an´s Kreuz. Wenn ein Politiker was verbockt ? Dann nimmt er im schlimmsten Fall seinen Hut und fällt in eine ganze Sammlung aus weichen Kissen !