hi Jan, es ist doch auch alles soweit richtig was du schreibst, aber in diesen Fragen ging es in erster linie auch nicht um die PR oder WP sondern ob sich, ich sag mal "Ausländer", ein Haus kaufen, eine Firma gründen dürfen oder eine KFZ Versicherung bekommen. Ich finde ja auch dass es nur einen Weg gibt um nach Kanada einzuwandern, und der ist nun mal nicht so einfach wie sich das mancher vorstellt !!! Sorry Jan, ich wollte dich und auch die anderen nicht angreifen, nur war das eben meine meinung !
Achja, man kann auch als Ausländer (wieder das doofe Wort) ohne PR oder WP seine Kinder in die Schule schicken, wenn du bereit bist für jedes Kind 800 $ an School Board zu Zahlen, rechne 10 Monate Schule sind 10.000$ im Jahr pro Kind.
Es ist Sommer, meine Zeit daher knapp. Stak deine Informationen in Hinblick auf die Firmengruendung sind nicht wirklich richtig. Wenn du das schonmal so gepostet hast, dann ist es mir bislang nicht aufgefallen. Wer es konkret und idiotensicher wissen will soll sich das Buch aus der DUMMY-Reihe kaufen, das da heisst Canadian Small Business Kit. Richtig ist, dass du der CEO einer der groessten kanadischen Firmen sein kannst, aber im Land nicht arbeiten darfst, wenn du kein Visum hast oder zu den Ausgenommenen Berufen gehoerst.
Haus- und Grundstueckskauf ist in Kanada abhaengig von der Provinz. Fragt mich bitte nicht, welche der Provinzen (BC ist es nicht) das war, aber es gibt tatsaechlich auch zumindest eine Provinz in der Touristen kein Haus kaufen koennen.
Natuerlich koennen Kinder von Touristen hier die Schule besuchen, wenn sie ueber ein Study Permit verfuegen. Das garantiert den Eltern aber weder, dass ihr Touristenvisum verlaengert wird, noch dass sie ueberhaupt irgendwie im Land bleiben koennen.
Autoversicherungen sind in Kanada mit Ausnahme von BC fast alle in privater Hand. In BC ist es die ICBC, die tatsaechlich staatlich ist und die versichert jedes Auto, wenn du eine Adresse in BC hast. Aufenthaltsstatus ist hierfuer irrelevant. Wichtiger ist hierbei aber, dass man in diesem Moment eine ganz wichtige Eigenschaft verliert. Rechtlich gesehen verliert man hiermit den Status des Touristen und begruendet nach dem MVA fuer BC einen Resident-Status und darf damit auch nur 90 Tage mit der FS des Ursprungslandes hier sein Fzg. fuehren. Ich glaube es war Bill 34 des MVA. In anderen Provinzen verhaelt es sich aehnlich und wie wir kuerzlich festgestellt haben waere das in Ontario sogar noch kuerzer.
Jetzt noch ganz kurz auf das Firefighter-Ungluecksthema eingehen... Ich sage nur IFSTA und wenn du das nicht hast, dann bist du auch kein Firefighter. (Was sich in Deutschland Berufsfeuerwehrmann nennt, muss hier noch lange nicht den Anforderungen genuegen. Deutsche Feuerwehrmaenner sind haeufig unterqualifiziert.) So einfach ist das. Besteht die IFSTA-Anerkennung, dann kann dich jede Berufsfeuerwehr hier beschaeftigen und auch eine Immigration darueber waere denkbar.
ich weiss nun nicht, was Du meinst, was nicht stimmen soll. Plz define. Meine Aussage hatte ich letztes Jahr bei einem CA Steuerberater besprochen. Daher bin ich mir sehr sicher, dass sie stimmen.
Zitat von stak74 ...Diese werden höher besteuert. ... Es müssen gewerbliche Räume angemietet werden und ein Mietnachweis von min. 12 Monaten erbracht werden. ....
Die hoehere Besteuerung ist Quark. Auch in Kanada gibt es sowas wie den Gleichheitsgrundsatz. Das Steuerrecht ist einheitlich und richtet sich einfach nach der Hoehe der Einkuenfte.
Gewerbliche Raeume koennen, muessen aber nicht angemietet werden. Auch der Erwerb ist moeglich.
Steuerberater in CA sind wie in Deutschland nur Leute die einen Job machen. Die einen machen ihn gut, die anderen weniger gut. Vielleicht gibts aber in Ontario tatsaechlich solche Auflagen, was es mir nur logischer erscheinen laesst, dass in BC so viele Unternehmen gegruendet werden.
Zitat von JanWerde in Zukunft diese Threads ignorieren weil ich mich nur darueber aergere. Ich kann euch auch sagen warum: Hier im Forum geht es um das auswandern nach Canada, wie man das macht, warum man das macht, was man beachten soll, was man nich machen sollte. Man gibt sich gegenseitig Tips, tauscht Erfahrungen aus, und hat natuerlich auch Spass zusammen, es ist eine Gruppe von Landsleuten (schliesse mal die Oesterreicher und Schweizer mit ein) die im Ausland Kontakt halten, was bis zu den Forumstreffen fuehrt, also Kontakt IRL. Auswandern ist keine Kleinigkeit und wird hier zurecht sehr ernst genommen, das veraendert ein Leben. Und immer wieder kommen schlaumeier die meinen "hey, ich geh da jetzt mal hin als Touri und das klappt dann schon, was solls, arbeite ich halt schwarz, ich finde schon all die Schlupfloecher". Ich bin fuer meinen Teil nicht bereit jemanden dabei zu unterstuetzen, was denkt ihr eigentlich wie bloed diejenigen sind die WP oder PR beantragen, tonnenweise Papier bearbeiten muessen, viel Geld bezahlen und locker ein Jahr warten bis sie loslegen koennen? Das ist der legale und eer einzge Weg nach Canada, alles andere ist sehr fragwuerdig und wird von mir ab sofort ignoriert.
Jan
Wau - ist das ein guter Post!!! Endlich (wieder) mal Klartext
danke , erst mal für die infos. wenn ich mir das wesendliche aus den unwesedlichen heraus- filtere hilft es ja schon weiter. ich möchte noch was klarstellen. punkt1 ich werde den teufel tun, unvorbereitet umzusiedeln a la tv. punkt2 ich werde sicherlich noch viele viele stunden lesen und mich über ca weiter informieren punkt3 ich bin dabei, meine engl. vokabeln zu festigen,denn das wichtigste ist nun mal die komunikation. punkt4 ich werde als touri einreisen und die lage erkunden und visum beantragen wenn alles passt, kann es ja auf einer soliden basis losgehen. sven