hallo leutz, wie geht es lang wenn ich in ca ein eigenes geschäft eröffnen will und auch gleich einen landsmann einstellen will. ist es möglich als touri reinzukommen und dann solch ein plan zu verwirklichen. ist es wirklich so, das man mit einem touri visa ein haus kaufen kann? gibt es da auch so was wie ein grundbuchamt? versichert die staatliche kfz vers.stelle auch mein dort als touri mein dort gekauften wagen.ist es einfacher als hier ?? ich weis, diese vielen fragen.....
an die moderatoren hier. bacht doch gleich ein thema alle fragen rund um die emigration auf. sven
Hallo Sven. Als Touri machst Du in Canada rein gar nichts, ausser Urlaub natuerlich. Zu einer Geschaeftseroeffnung brauchst Du (wie zu fast allem anderen auch) eine Sozialversicherungsnummer. Die kriegst Du nur mit WP, PR oder als Citizen. Hast Du genug cash in der Tasche kannst Du Dir gerne ein Haus kaufen, oder auch 2 oder 3. Brauchst Du aber eine Bank um das zu finanzieren, dann brauchst Du als Sicherheit netuerlich einen Job und eine Credit-History, und das bringt uns wieder zuruceck zur Sozialversicherungsnumer. Es gibt sowas wie ein Grundbuchamt, alle Plaene fuer Haeuser und Grundstuecke liegen in den Township-Offices oder City-Halls. Es gibt keine Staaliche KFZ-Versicherung........ wer hat Dir denn das erzaehlt? Und was meeinst Du mit einfacher als hier? Gibt's mittlerweile eine staatliche KFZ-Versicherung in Deutschlend????
Ich fand zu deiner frage diese überschrift: Leben, Lernen & Arbeiten in Kanada Fragen und Antworten zum Auswandern, Studium, Arbeiten oder Existensgründung - und dem Leben in Kanada.
Moderatoren: dreiauge, Yukonpaul, Edmonton Sun, dibe0014, Schmierfink, stak74, Byteloser Ist in der Forenübersicht. LG Britta
Hi Jan, also ganz so ist es nicht wie du schreibst,
mann kann auch als " Ausländer " ein eigenes Geschäft eröffnen !!!! mann kann ohne weiteres ein Haus bzw. Grundstück als Ausländer Erwerben !!!!!!
Zum Geschäft, wenn du ein Geschäft eröffnen willst, darfst du das, ABER !! du darfst nicht selber Arbeiten, du mußt für alles Angestelte haben ! Büro, Verkauf und Produktion usw., da du ja nicht selber Arbeiten darfst. (ohne PR usw.) Das heißt aber noch lange nicht dass du die PR bekommst
Du Brauchst auch keine Bank um dir ein Haus zu Kaufen, wenn du über das nötige kleingeld verfügst. Du musst nur den Kaufpreis auf ein Konto eines Notars (hir ist fast jeder Anwalt auch ein Notar) überweisen, damit dieser die Zahlung für dich tätigen kann.
KFZ Versicherung, hir in NS ist es normalerweise so, dass du eine Anschrift brauchst um eine Versicherung zu bekommen. Also wenn du dir ein Haus Kaufst hast du eine Anschrift die du nachweisen kannst!!!! Ist insofern für die Versicheungsges. wichtig damit du nicht in NS eine versicherung abschlißt und du dann in eine andere Provinz gehst wo die Versicherungs-Beiträge höher sind. Die wollen nur dass du auch in der Provinz Lebst wo du die Versicherung abgeschlossen hast !!!!!!!
wenn du dein vorhaben in Nova Scotia durchziehen willst, dann schick mir eine Private Nachricht dann werde ich dir weiter helfen.
Sorry Leute, ich denke dass dies ein neues Mitglid im Forum ist un um Hilfe oder um Rat gebeten hat und mann diese Fragen einfach beantworten kann ohne dass man gleich einen rund macht. Es ist nun mal so dass mann seine Fragen lieber direkt beantwortet haben will. Wenn mann dies nicht kann, muss man doch auch nicht Antworten !!!!!
hallo raccoon, vielen dank für deine präziese antworten. ich muss aber sagen, dass ich ständig merken muss, das es viel zu viele leute ( deutsche die jetzt in c leben) sich gedanken über die anderen machen. diese leute kennen doch garnicht meine hintergründe. ok nur weil ich feuerwehrmann bin und ich mich darüber informiere, darf ich nun keine frage stellen zu einer selbsständigkeit. ey leute, wenn ihr genau so ignorant und neidvoll gepaart mit überheblichkeit dort so weiter macht, hättet ihr gleich im ( gehässigen ) deutschland bleiben können. ihr müsst einfach in einem solchen forum damit rechnen, dass viele gleichen fragen auftauchen. ehlich gesagt lese ich schon einige tage hier alles mögliche, doch eigene fragen kommen immer wieder auf. ich weis auch ,das alles immer so einfach im tv gezeigt wird. darum brauche ich eben mehr input. für die hier die sich so so doll für mein fireman job iteressieren ,..... ich werde dann wohl erst mal zu den freiwilligen gehen. und noch was..... nicht wegen meiner eventuellen profilneurose, sondern viel mehr der intigration wegen. vieleicht möchte sich noch jemand meinen kopf zerbrechen ... nur ran.. man man man.. sven
Ausländer dürfen in CA Firmen gründen und besitzen. Diese werden höher besteuert. Sie müssen erst etliche PR-Inhaber oder Citizens einstellen, bevor sie einen Ausländer holen dürfen. Das auch erst nach min. 12 Monaten und nach einem bestimmten Umsatz. Es müssen gewerbliche Räume angemietet werden und ein Mietnachweis von min. 12 Monaten erbracht werden. Der Umsatz darf nicht aus Renditen oder sonstigen Kapitalerträgen stammen.
Ausländer, die Firmeninhaber sind aber zB. in DE wohnen, können auch eine Steuernummer beantragen (da sie ja ein zu versteuerndes Einkommen haben). AFAIK beginnt diese mit 9- zeigt also dem Finanzbeamten an (person abroad).
Dann kannst Du auch Grund bzw. Häuser in CA kaufen- in cash oder auf finanzieren, wenn Du genug Geld auf einem Festgeld als Sicherheit parkst.
Auch wenn nun Häuser/Wohnungen gekauft wurden, ein Unternehmen gegründet und Du in DE sitzt wird das Dir ZERO bei einer WP oder PR helfen.
Außerdem sei nur nebenher erwähnt, dass ich genau diese Infos bestimmt schon 5x in den letzten Monaten geschrieben habe. Daher SUCHE nutzen!
So, nun darf ich mir auch was wünschen? Ich wünsche mir, dass in einem verständlichen Deutsch geschrieben wird. Das beinhaltet auch Satzzeichen, verständliche Wörter usw. Gerne auch Rechtschreibung- muss aber nicht. Ich will nicht einen Post 5x lesen und dann immer noch raten müssen: "Was meint denn mein Gegenüber!". Bsp:
Zitat von hauptmann....an die moderatoren hier. bacht doch gleich ein thema alle fragen rund um die emigration auf. sven
Was sollen wir machen? Ich weiß es immer noch nicht! Aber Du bist herzlichst eingeladen, dass von Dir Angesprochene (??) hier im Forum zu realisieren.
Zitat von hauptmannhallo raccoon, vielen dank für deine präziese antworten. ich muss aber sagen, dass ich ständig merken muss, das es viel zu viele leute ( deutsche die jetzt in c leben) sich gedanken über die anderen machen. diese leute kennen doch garnicht meine hintergründe. ok nur weil ich feuerwehrmann bin und ich mich darüber informiere, darf ich nun keine frage stellen zu einer selbsständigkeit. ey leute, wenn ihr genau so ignorant und neidvoll gepaart mit überheblichkeit dort so weiter macht, hättet ihr gleich im ( gehässigen ) deutschland bleiben können. ihr müsst einfach in einem solchen forum damit rechnen, dass viele gleichen fragen auftauchen. ehlich gesagt lese ich schon einige tage hier alles mögliche, doch eigene fragen kommen immer wieder auf. ich weis auch ,das alles immer so einfach im tv gezeigt wird. darum brauche ich eben mehr input. für die hier die sich so so doll für mein fireman job iteressieren ,..... ich werde dann wohl erst mal zu den freiwilligen gehen. und noch was..... nicht wegen meiner eventuellen profilneurose, sondern viel mehr der intigration wegen. vieleicht möchte sich noch jemand meinen kopf zerbrechen ... nur ran.. man man man.. sven
Damit hast Du Dir selber ins Bein geschossen!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat von Raccoonhi stak, find ich toll deine infos !!! warum hast du nicht gleich so geantwortet.
Hi Raccoon,
danke für Dein Kompliment. Warum ich es nicht gleich so geschrieben habe:
- Weil ich diese Antwort mehrfach bereits so gegeben habe. Sogar noch detailierter. - Weil JAN bereits klar sagte, dass es keine Vorteile bringt für seine "emigration". - Weil ich die Notwendigkeit nicht mehr dazu sah, weil Du auch bereits es schon auf den Punkt brachtest. - Weil ich Hauptmanns Fragestellung bzw. das gesamte Auftreten nicht verstehe (daher mein Verweis auf unser Wiki).
Ich helfe gerne, aber gebe üblicherweise so detailiert antwort, wie gefragt wird. Hauptmann fragte recht undetailiert und beschwert sich dann darüber, dass man ebenso detailfrei antwortet. Dies ist aber dann "Ignoranz, Neid, Gehässigkeit und Überheblichkeit ". Vielen Dank!
ok, es wird nicht so heiss gegessen wie,s gekocht wird. mit der schreibweise.... mein laptop lässt sich be.....en schreiben, daher diese komischen worte. ich versuche mich zu bessern. ich verstehe auch , dass es nervt, wenn alle nase lang die selben fragen auftauchen. das muss man aber abkönnen. einige antworten helfen schon ungemein weiter. vieles widerspricht sich aber auch . zum beispiel wird im tv gezeigt, wie eine familie samt kinder auf ein touri-visum nach ca in ihr dort gekauftes heim reist. es wird erzählt, dass sie sich um arbeit kümmern müssen. die kinder werden dort in 2 monaten zur schule gehen . das verstehe ich dann nicht ich wollte schon vor 20 jahren auswandern, da gab es aber noch die mauer. dann habe ich dieses vorhaben etwas vergessen, doch nach diesem ständigem debakel hier , flammt der wunsch in mir wieder auf. gruss sven ps. ( selbst ins bein geschossen!!??) ich sage immer was ich denke. mir ist egal, ob ich dann der arsch bin. es ist jedenfalls besser, als das rumgeschleime. darum habe ich auch nur eine halbe hand voll freunde... das sind aber wirkliche freunde auf die ich mich 101 % verlassen kann.
zum beispiel wird im tv gezeigt, wie eine familie samt kinder auf ein touri-visum nach ca in ihr dort gekauftes heim reist. es wird erzählt, dass sie sich um arbeit kümmern müssen. die kinder werden dort in 2 monaten zur schule gehen
diese folge hab ich neulich auch gesehn, und diese Truppenteile ( simon?? hmm, aergerlich!) waren sooo mies vorbereitet und sind ohne plan von allem losgefahren, dass konnte nur zu Kopfschmerzen fuehren!
Zitat von hauptmann..... zum beispiel wird im tv gezeigt, wie eine familie samt kinder auf ein touri-visum nach ca in ihr dort gekauftes heim reist. es wird erzählt, dass sie sich um arbeit kümmern müssen. die kinder werden dort in 2 monaten zur schule gehen . das verstehe ich dann nicht ....
Sven, wie Du richtig sagst wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Dies gilt besonders beim Fernsehen. In den letzten 18 Monaten kann ich mich erinnern, dass min. 2-3x eine Falschinformation genannt wurde. Es wäre nun unfair zu sagen, dass dies Absicht ist beim Fernsehen, aber möglich, um neue Auswanderwillige zu finden. Je unvorbereiteter, umso besser für den Sender, da wir hier oder im K1-Forum es dann heiss diskutieren.
Bsp: Der heilige Zimmermann. Mein Thread im K1-Forum ist zwischenzeitlich führend in Sachen Postings....
Die Touristen-Auswanderer haben anrecht auf NIX! Sie sind Gäste- und das maximal für 6 Monate. Es ist unmöglich, dass man mit Touristen-Visum sein Kind in die Schule schicken kann oder der Vater arbeiten geht. Auf jeden Fall nicht legal.
Das Fernsehen ist nach ca. 7 Tagen wieder weg- woher weisst Du, dass die Familie nach 3 Monaten noch dort ist? Meistens sieht man nie wieder was von ihnen. Da Einweg-Flüge teuerer sind als Roundtrip kann man bei einige sicher sein, dass einige den Rückflug wieder in Anspruch nehmen.
Nur weil es eine netter OFF-Sprecher im Fernsehen sagt muss es nicht wahr sein (und ist es auch nicht).
Auch wenn ich mit der Firmengruendung wohl falsch lag (obwohl ich fuer den Erhalt meiner Business-Nummer eine Sozialversicherungsnummer brauchte), geht es mir hier in erster Linie um das "mal kommen als Touri und dann mal sehen". Werde in Zukunft diese Threads ignorieren weil ich mich nur darueber aergere. Ich kann euch auch sagen warum: Hier im Forum geht es um das auswandern nach Canada, wie man das macht, warum man das macht, was man beachten soll, was man nich machen sollte. Man gibt sich gegenseitig Tips, tauscht Erfahrungen aus, und hat natuerlich auch Spass zusammen, es ist eine Gruppe von Landsleuten (schliesse mal die Oesterreicher und Schweizer mit ein) die im Ausland Kontakt halten, was bis zu den Forumstreffen fuehrt, also Kontakt IRL. Auswandern ist keine Kleinigkeit und wird hier zurecht sehr ernst genommen, das veraendert ein Leben. Und immer wieder kommen schlaumeier die meinen "hey, ich geh da jetzt mal hin als Touri und das klappt dann schon, was solls, arbeite ich halt schwarz, ich finde schon all die Schlupfloecher". Ich bin fuer meinen Teil nicht bereit jemanden dabei zu unterstuetzen, was denkt ihr eigentlich wie bloed diejenigen sind die WP oder PR beantragen, tonnenweise Papier bearbeiten muessen, viel Geld bezahlen und locker ein Jahr warten bis sie loslegen koennen? Das ist der legale und eer einzge Weg nach Canada, alles andere ist sehr fragwuerdig und wird von mir ab sofort ignoriert.