Es gibt auch noch die Moeglichkeit, dass Ihr Eure Sachen als Beiladung im Sammelcontainer nach Kanada schicken lasst. Das würde halt bedeuten, dass Ihr einen Spediteur beauftragt, der Eure Sachen mit anderen zusammen in einem Container nach Kanada verlädt. Hat halt den Nachteil, dass es evtl. ein bisschen dauert, bis so ein Container voll ist - der ja dazu auch nicht unbedingt an direkt Eurem neuen Wohnort ankommt, sondern hoechstwahrscheinlich noch einmal umgeladen und verteilt werden muss.
Wenn die Sachen nicht unbedingt sofort benoetigt werden, denke ich schon, dass das eine kostengünstige Alternative ist.
Zum Thema "Container nicht voll" habe ich mal einen Freund - seines Zeichens Möbelspediteur - kontaktiert, der mir heute die folgende Antwort geschickt hat:
ZitatUmzugsgut kann man in sog. Liftvans (Holzkisten) verpacken, die in Containern verstaut werden können, wohlgemerkt können, aber nicht müssen, die meisten kommen in irgendwelche Winkel des Schiffes und sind somit Beiladungen. Die Liftvans (Standart-Liftvan hat z.B. 5,8cbm) dürfen aber nur bestimmte Größen haben, und der Nachteil ist, das man Möbel darin kaum unterbringen kann, hauptsächlich Kartons und so nen Zeug.
Wir verkaufen unseren Kunden lieber 20er oder 40er, da hat der Kunde mehr Raum fürs Geld. Ausserdem müssen die Kisten begast werden - wie die Klamotten darin riechen brauche ich wohl nicht zu erwähnen... (((((
Wenn du mir eine Liste rübermailst mit möglichst genauen Angaben über Menge, Abmessungen usw., dann lasse ich das mal durchrechnen!! Bitte auch mit angeben: Abgangsort, Etage, embaliert/verpackt der Kunde selbst, Warenwert, Verschiffungshafen, Ankunftshafen, Empfängeranschrift, Service erwünscht vor Ort, usw.
Bitte auch nicht vergessen, das man nicht einfach Packdecken zum Verladen nehmen kann, weil sich sonst Schwitzwasser bildet im Container, da müssen Einmalpackdecken (aus papierbeschichteter Folie) verwendet werden. Und sowas hat nen guter Möbelspediteur immer vorrätig *BrustrausstreckundHosenträgersschnipsendlächel* ))))
Sollte das für jemanden interessant sein, gebe ich die Kontaktdaten gern weiter