hallo, wenn es einen tüv vergleichbar wie in de nicht gibt, frage ich mich, wie es so mit der technik klapt. wenn ich mir vorstelle, keinen tüv in de, dann würden hier innerhalb kürzester zeit nur verschlissene wagen fahren. wie ist es in ca?
Das ist in Sk noch legal,wahrscheinlich aber nicht in On.
Die Kiste sieht doch noch OK aus. (besser als meine beiden )
Safety hier ist wirklich auch nur SAFETY. Die Checken Reifen, Bremsen, ob Rostloecher im Fahrzeug sind, die Beleuchtung funktioniert, etc. Die Safety gilt fuer 30 Tage (in Ontario), innerhalb dieser Zeit muss ich das Fahrzeug anmelden oder eine neue safety machen.
Der Umterschied zu Deutschland: Der Tuev gibt mir 2 Jahre, die safety hier nur 30 Tage. Saqt schon einiges aus. Hier kann man im Prinzip spoiler aufs Auto bauen die hoeher sind als das Auto selbst, oder Reifen die links und rechts 50 cm rausstehen. In Deutschland wissen wir alle das fast nichts zulaessig ist, alles nur im Rahmen wie vom Hersteller vorgesehen.
Jedoch bin ich hier in Ontario auch selbst verantwortlich fuer alles was ich mache. Wenn mein Spoiler bei 110 auf dem Highway abhebt und in einen Schulbus hinter mir kracht, gehe ich fuer die naechsten 200 Jahre in den Knast. Da gibt es keinen Hersteller oder Tuev den ich mit in Haftung nehmen koennte.......
Alswo dann, froehliches schrauben. Ist der Truck zum Verkauf? Was willste?
Ganz so wie im wilden Westen ist es natuerlich nicht! Ich bin Mechaniker und mache fast jeden Tag diese Inspectionen! Wenn sie ordentlich gemacht werden, ist schon ganz schoen schwer gleich im ersten Anlauf den begehrten Sticker zu erhalten. Das ganze ist durchaus mit der deutschen HU vergleichbar! Auch Durchrostungen der Karosserie sind ein Grund fuer "Failure"! Das ganze Problem liegt eigentlich nur daran, das wenn du einmal auf deine Karre die Safety hast und das Gefaehrt auf dich registriert hast, kannst du theoretisch das Ding einige Jahre auf deinem Grundstueck parken (weiterer Rost garantiert) und dann ganz einfach wieder in Betrieb nehmen, Versicherung bezahlen und los gehts wieder! Das Auto muss nur durchgaengig in deinem Besitz sein und du musst die alten Kennzeichen noch haben.
Ansonsten kann man sagen, das die canadische Safety in einigen Punkten sogar haerter als die deutsche HU ist! Kaum zu glauben aber wahr!
Klar kriegen wir auch manchmal Fahrzeuge rein, welche grad nen frischen Sticker haben und bei denen man dann beim groben druebergucken ins gruebeln kommt, wieviel der Pruefer in der anderen Firma wohl bekommen hat, der Karre den Sticker zu geben! Aber das gibts ja in D auch!
Also Vorsicht insbesondere beim Gebrauchtwagenkauf! Frische Safety bedeutet noch lange nicht das das Fahrzeug auch wirklich safe ist!!!!!!!!!!!
In diesem Zusammenhang moechte ich Familien oder Leuten, welche in der naechsten Zeit in Winnipeg oder Umgebung ankommen und auf die Suche nach Gebrauchten gehen, davon aber wenig Ahnung haben, gerne anbieten mir eine Mail oder PM zu schicken und dann komme ich einfach hin und wir sehen uns den Wagen gemeinsam an! Kostet nichts! Hat zwei gute Seiten! Ich lerne neue Leute kennen und dieselben kaufen keinen Schrott! Nur so als Vorschlag!
hi pickup-man ja sehr geile karre. was geschrieben wurde über die de kleinkarriertheit, sehe ich eben so. habe ich das recht verstanden, dass man nur jeweils 30 tage safty bekommt ich müsste nun alle 30 tage zur kontrolle?? was kostet denn diese???
Um es klarer zu schreiben, nein, Du musst nicht alle 30 Tage zur Inspektion, sondern musst das Auto innerhalb dieser 30 Tage versichern, da sonst keine Versicherung das Fahrzeug mehr ungeprüft nimmt.
Menshc, das is ja ein super nettes Angebot von dir. Wir wohnen leider in B.C., hätten sonst deine Hilfe sehr gut gebrauchen können Haben uns jetzt aber doch vor 2 Monaten einen gebrauchten gekauft und sind sehr glücklich. Aber viell. willste ja ma Urlaub in Vancouver machen, wenn wir mal wieder ein Auto brauchen?
Ich halte den TÜV bzw Tüvähnliche Einrichtungen für absolut Sinnvoll, das verhindert zumindest das allzuviel Schrott auf den Deutschen bzw. Kanadischen Strassen unterwegs ist. So werden die Strassen ein wenig sicherer. Und so schlimm ist es in D auch nicht mit Umbauten am Fahrzeug, man glaubt gar nicht was alles möglich ist wenn man es richtig anfängt.
ZitatSchon richtig , man muss nur immer untercheiden was fuer pruefsysteme enforced sind, soll heissen in DE unterschreibt ein Pruefer, sagen wir die Felgen sind OK er unterschreibt dafuer und steht als Pruefer fuer dieses gerade sprich ist haftbar.
@ 0815
da irrst Du gewaltig. Der Prüfer beim TÜV ist nicht und in keinem Fall haftbar. Denn es gibt da den Fall dass ein Autofahrer nach bestandener TÜV Prüfung losfuhr und nach 2 KM bei einer Notbremsung feststellen musste, dass er praktisch keinen Bremsdruck hatte und dadurch einen schweren Unfall erlitt. Die Gerichte entschieden "NICHT HAFTBAR".