Im Thread "Spritpreis bald über $ 1,50..." hat Yukonpaul heute einen Link mit den aktuellen Spritpreise in Canada gepostet.
Neben den üblichen Preisen für Benzin & Diesel ist hier auch der Preis für P R O P A N E [/size] aufgeführt. Genau wie hier in DE ist PROPANE um ca die Hälfte billiger als Benzin/Diesel. Ich fahre ja schon seit ein paar Jahren mit Propane sprich mit LPG ( Liquid Propane Gasoline )
In Holland, Belgien, Italien fährt man schon seit über 20 Jahren mit LPG. Die Motoren halten länger, der CO2-Ausstoß ist ca 15% niedriger.
Ich weiß das an vielen Tankstellen in Canada Propane zu bekommen ist. Erstaunlicher Weise geht Ihr Canadier da nur hin, um Eure Gasflaschen für´s BBQ aufzufüllen. Ich habe in Erfahrung gebracht das es in den 80er Jahren auch KFZ-Umbauten auf Propane gab, aber der Preisunterschied zwischen Benzin/Diesel und Propane war viel zu gering und somit war das für niemanden lukrativ.
[size=150]Jetzt komme ich endlich zum Punkt:
Wer baut in Canada heute noch Benziner-Fahrzeuge auf Propane um ???
Komme nicht am Leuchtturm vorbei nur an einer grossen Brauerei. Da kann ich dann ein Foto für unsere Biertrinker hier machen. Vielleicht kann ich Holk dann ja auf eine Brauereibesichtigung einladen. Danach klappt die Umrüstung doppelt so gut.
Ich hatte bis vor kurzem einen 1990 Chev V8, 5.7L, 3/4Ton Pickup mit zusaetzlichem Propantank (140L) Hatt super funktioniert. Umschalter am Amaturenbrett. 120L Benzin + 140L Propan gibt schon ne schoene Reichweite. (man muss nur beim Tanken ne Hypothek aufs Haus aufnehmen )
Leider ist er mir nach > 600000km weggerostet. Der neue hat (noch) kein Propan.
Bei uns fahren die meisten Firmentrucks Diesel. (Ist auch alles sowieso Oelbussiness)
Gruss, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta