Bin just neu im Forum und grüße Euch herzlich! Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat...
Habe ich bei der Botschaft gefunden: Tiere
Bei der Einfuhr von Haustieren ist in einigen Fällen ein Impfzeugnis erforderlich. Eine Quarantäne ist bei Haustieren in der Regel nicht notwendig. Hunde und Katzen dürfen nach Kanada eingeführt werden, wenn bei der Ankunft in Kanada eine amtstierärztliche Bescheinigung über eine mindestens einen Monat und höchstens ein Jahr zurückliegende Tollwutimpfung vorgelegt wird. Beim Fehlen dieser Bescheinigung muß das Tier mindestens einen Monat in Quarantäne.Die Regelungen für alle Haustiere richten sich nach Art, Alter und Herkunftland des Tieres.
Hat jemand schon Erfahrung(en) mit diesem Thema gemacht und wäre bereit mir diese mitzuteilen? Das klingt mir irgendwie zu einfach! Es handelt sich bei mir um zwei Hunde größerer Rasse. Welche Fluggesellschaft ist am geeignetsten, Preise nach Gewicht?
Auch wir möchten mit einem großen Hund rüber was ich bis jetzt weiß ist folgendes: Impfungen Amtstierärztliches Gutachten ?? Wichtig der Chip im Ohr ein Bluttest
was es kostet ??? hab mich noch nicht richtig schlau gemacht , weil es bei uns ja noch nicht aktuell ist... hab aber im tv gesehn ( okay nicht die beste möglichkeit ) das es nach gewicht geht knapp 40 € pro kilo. Das der Hund in eine Hundetransport box muß is ja klar er muß drin stehn können und noch platz nach oben haben an der box muß es möglich sein ein wassernapf zu befestigen
Hoffe das hilft dir erst mal weiter auch wenn es nicht viel ist
Wir sind mit einem Golden Retriever umgezogen. Ich kann Alexandras Info zur Prozedur bestätigen. Der Amtsarzt guckte sich, in unserem Fall, das Haustier oberflächlich an und machte einen Stempel in den Impfpass. Wichtig zu beachten ist, dass die Tollwutimpfung noch nicht zu lange her war.
Beim Buchen mussten wir die Größe der Hundetransportbox und die Hunderasse angeben und haben daraufhin den Preis mitgeteilt bekommen. Am Besten beim Reisebüro fragen. Es ist zu beachten, dass manche Fluggesellschaften in der kalten Jahreszeit/Weihnachntszeit keine Tiere transportieren. Air Canada gehört dazu. (Pets cannot be accepted for travel in the baggage compartment from December 18, 2006 throughout January 7, 2007.)
Außerdem haben wir unserem Hund auf anraten unserers Tierarztes einen Tranquilizer verabreicht, den wir aber Wochen vorher schon mal ausprobiert hatten.
Zwischenlandung in Großbrittanien ist mit Air Canada und Hund nicht erlaubt.
Beim Transport eines Hundes, der einschließlich Transportbox ein Gewicht von 32,5 kg nicht überschreitet, kann der Hund im Gepäckraum mitfliegen. Beim Transport eines Hundes, der dieses Gewicht überschreitet oder bei mehr als einem Hund muss der Hund bei Cargo aufgegeben werden.
Die Canadian Food Inspection gibt Auskunft zu den Details einer Einfuhr von Haustieren. Z.Zt. tut der Link nicht, die Seite scheint gerade Probleme zu haben, aber ich habe da schon mal früher nachgeschaut:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit diesen T_Boxen wußte ich zB nicht. Kann man die auch mieten, meine Hunde wären wohl ehr Cargo.... Lieben Gruß nach Hessen und "Newfoundland"
Hi! ...bin relativ spät auf dein Posting gekommen, habe aber dennoch eine Frage: Wo hast du das her mit dem Chip und Gutachten und Bluttest?
Ich habe auf den Link von Windrose geschaut und alles, was ich sehe ist, dass eine gültige Tollwutimpfung vorliegen muss.
Bei uns ist das Thema akut, denn wir werden Anfang Dezember nach Kanada fliegen. Da hat Windrose recht mit der Jahreszeit. Einige Fluggesellschaften nehmen auf manchen Strecken keine Tiere (Hunde) im Gepäckraum mit, weil sie je nach Flugzeugtyp nicht ausreichend beheizt werden können. Direktflüge sind am besten geeignet......wir fliegen nach Calgary/Edmonton und wollten ursprünglich in Toronto Zwischenstopp machen. Das geht mit dem Hund nicht (wenn er mit uns fliegt) da für die Umladung zu wenig Zeit ist. Der Hund müsste Overnight am Flughafen bleiben und am nächsten Tag weiter. Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als direkt zu fliegen.
Kostenpunkt Hund mit uns ca. 170 Euro.
Kostenpunkt Hund mit Cargo-Gesellschaft ca. 500 Euro. Das war ein Angebot einer Spedition, die sich auf den Tiertransport spezialisiert hat. Der Preis gilt in Verbindung einer von der Spedition angekauften Box. Air Canada und Lufthansa verweisen auf diese Spedition (Gradlyn Kennels).
Vielleicht gibt es noch jemanden, der Erfahrung gesammelt hat??
meine 2 schnauzer und ich wollen in ontarion eine neues leben beginnen,zwar geht es erst im sommer los,aber infos haben wir dennoch.
wohl die beste fluggesellschaft beim tiertransport ist die KLM(Dutch airlines) die haben sich auf hundetransporte spezialiesiert und die tiere werden sofort nach landung versorgt(gassi falls möglich/nötig,wasser, strerss abbau). in meinem zoogeschäft habe ich nach den benötigten boxen gefragt,die da kostet die grösste 200€ und wird bei KLM anerkannt.leider habe ich keine genauen maaße,jedoch müsste in der grossen eine dogge hinein passen. zu den tierärztlichen gutachten kann ich nach aktuellem wissenstand auch nur sagen dass eine gültige tollwutimpfung notwendig ist.chip wäre ratsam aber wohl nicht plicht.
weitere infos wären gut falls möglich
jedenfalls hoffe ich etwas zum thema beigetragenzu haben
Hallo Leute, wir haben unsere beiden Katzen mit genommen. Bei unseren Katzen hat der Tierarzt(kein Amtstierarzt) den Stempel in den Impfpass gemacht und das wars. Keine Probleme mit dem Zoll. Wie das bei Hunden ist weiß ich allerdings nicht. Unser Tierarzt hatte uns abgeraten Beruhigungsmittel zu geben. Die beiden haben das auch wunderbar überstanden, obwohl sie noch eine Nacht in Winnipeg am Flughafen verbringen mussten:-(( Sie sind beide putzmunter und gesund. Viele Grüsse Sabine P.S. laut Auskunft von Lufthansa kann man die Boxen nicht mehr mieten, wir haben unsere aber bei Lufthansa Cargo gekauft, weil sie dort billiger waren als im Geschäft.
Wir waren jetzt mit unserem Hund beim Tierarzt , erst mal wollte ich es genau wissen wie das nu ist mit dem Hund nach Kanada und dann auch gleich die ersten Schritte dazu einleiten . Unser Hund hat jetzt alle Impfungen neu , einen EU Heimtierausweiss, und einen Chip . Die Nummer des Chips Steht in dem Ausweiss . Laut des Doc soll das ausreichen und der Hund brauch keinen Bluttest oder diese Gutachen. Der Chip ist wohl dazu da um zu kontrollieren ob der Pass mit den Impfangaben auch zu dem Hund gehört.
Zu den Transportboxen .. die großen gibt es im internet ab ca. 100 € einfach mal nach Transportboxen googlen
@ Beaver zu meiner Schande muß ich gestehen das ich meine infos aus einem andern Forum bezogen hab wo einige Leute die schon mit Hunden nach Kanada geflogen sind dies berichteten. Und so ganz falsch waren die infos ja auch nicht !
Also, wir müssen unseren Dalmatiner doch mit Cargo schicken. Es gab viel hin und her mit Flugstrecken usw. Letzendlich aber haben wir festgestellt, der Hund mit Box wird zu schwer sein: Hund 23 kg, Box ca. 10kg. Also er wird mit Pet Air fliegen. Kostenpunkt 520 Euro (mit gekauftem Box) Ohne Box: 430 Euro. Strecke: Frankfurt --> Edmonton.
Die Box sozusagen kostet dann nur 90 Euro, also viel billiger als beim Handel, wie canadagirl62 auch festgestellt hat.
@ Alexandra Chip brauchen wir wohl nicht, Bluttest auch nicht. Tollwutimpfung auf jeden Fall, gut ist auch das Gutachten, was eigentlich nichts mehr ist, als ein Stempel auf der richtigen Stelle im Impfpass.
ich fliege im Mai mit meinen drei Hunden von Frankfurt nach Calgary. Direktflug mit der Condor. Das ist am sichersten.
Nach einigem hin und her steht nun fest: die Box kann max 125x75x85 groß sein und ich kann alle drei mitnehmen (bitte keine Kommentare hierzu - jeder hat halt irgendwo eine Macke *g). Dies konnte mir jedoch _nur_ die Sondereservierung mitteilen. Im Callcenter erzählt dir nämlich jeder was anderes. Eigentlich sind nämlich nur 2 Hunde im Tiercompartment (eine Art Gitterbox im Gepäckraum) erlaubt. Aber es gibt ja schließlich immer Ausnahmen. Wir fliegen zu dritt, da jede Person nur 1 Hund auf sein Ticket nehmen kann...
Meine Hunde benötigen einen Tierpass, Tollwutimpfung (unter 1 Jahr, aber mind 1 Monat alt) und habe zusätzlich alle auch einen Chip. Außerdem empfehle ich allen ihren Hundesteuerbescheid mitzunehmen, da man in Ca auch fette Hundeluxussteuern zahlen muss.
Nachdem ich mich jetzt einige Tage in Zoogeschäften und auf ebay rumgetrieben habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es insgesamt nur 3 wirklich gute Boxen auf dem Markt gibt. Clipper Model Idhra oder der gute alte Vari Kennel (die de Luxe Version mit Drehverschlüssen, oder den neuen Ultra). Der Rest kann kaufen wer will, ich nicht. Dazu ist mir die Sicherheit der Hunde zu wichtig. Kostenpunkt ca 100 Euro pro Box. Bilder kann ich per mail schicken. + 70 Euro oneway pro Hund und Flug, Gewicht egal.
Jedenfalls rate ich allen die vorhaben mit Haustieren zu fliegen, sie lange vorher an die Box und an den Transport darin zu gewöhnen, dann brauchen sie wenns ernst wird auch keine Tranquilizer. Bucht rechtzeitig, oder lasst euch von Profis wie z.b petair helfen damit alles klappt. Nichts ist schlimmer, als wenn der Hund irgendwo zwischen Start und Landung hängenbleibt.