Zitat von ArturoAndererseits, nachdem Super vor zwei wochen noch 1,60 Euro gekostet hat ist es jetz mitten (bzw. Anfang) der Sommerferien mit 1,53 hier echt ein Schnäppchen, oder nicht?
Der Spritpreis in Deutschland hat mit Ölpreisen am Weltmarkt N I X zu tun.
Ölkonzerne und Staat verdienen sich eine goldene Nase.
Wenn die Ölpreise am Weltmarkt steigen.... prima, dann kassieren wir eben noch mehr. Wenn die Ölpreise am Weltmarkt sinken... dann platzt in Nigeria eine wichtige Ölleitung und die Gefahr, das der Ölpreis steigen könnte führt zur Erhöhung der Preise. ( Das passiert im übrigen auch immer in der Hauptreise / Urlaubs & Ferienzeit in Deutschland )
Und jetzt gibt´s ja noch zwei weitere, universell einsetzbare Gründe die Preise zu erhöhen :
1. der "internationale Terrorismus" bedroht die Märkte
2. der Bedarf der "Schwellenländer" verknappt die Märkte.
Geil was ? Und ab und zu hebt das Bundeskartellamt den Zeigefinger. Aber eines ist klar : denen ist der ganze Zirkus scheiß egal ! Hauptsache die Steuern fließen.
CA habe ich von 95 cent ( Zeitpunkt meiner Auswanderung) ueber 110 nach 133 c pro litter hochgehen gesehn, und dann die letzten Tage (2008) auf 126 hinunter, gleichsam als der Oelpreis pro Barell nachgab.
In UK, immer noch unveraendert und ohne Bewegung auf 119 p pro liter, trotz der Tatsache, dass der Oelpreis die letzten Tage runter ging.
Rein theoretisch dürfte uns im Euroland ein steigender Ölpreis gar nich so sehr jucken, da er ja in Dollar bezahlt wird. Und wenn man sich mal den Verlauf der Öl und Dollarkurse anschaut, ist der in Preisanstieg in dieser Höhe überhaupt nicht zu rechtfertigen. Die Ölkonzerne hier geben evtl. Preissteigerungen sehr schnell auf die Benzinpreise weiter, Senkungen wenn überhaupt dann nur verzögert. Warum auch? Die Leute meckern zwar, aber kaufen tun sie es trotzdem.
Ich hab mich gefreut, als der Preis hier in Canada von 1,31 CAD auf 1,27 CAD gesunken war...
Ist nett und bringt ein paar Liter mehr in den Tank, aber fahren muessen wir alle und das ist wohl ehr das Problem, welches sich auch nicht vermeiden laesst...
Europas Vorteil scheint die Tatsache zu sein, dass der USD ziemlich gefallen ist ( und man am "Dollar Markt" mehr Ware fuer sein Geld bekommt) und der Pfund Sterling ist etwas doppelt so viel wert wie der CAN Dollar.
Ich denke, dass hier direkte Vergleiche sehr schwierig sind.
...na, wenn der Dollarkurs nix nutzt damit der Sprit in einer realen Dollar / Euro gegenüber Barrel / Preis -Relation verkauft wird, dann stehen uns ja ab Herbst 2008 richtig geile Spritpreise in´s Haus.
WARUM ?
Gehen wir mal davon aus das JFK, ( äh, sorry, das ist ja nur die Imagekampange von Obama ) ... Also gehen wir davon aus das Obama bin Barack die US-Wahlen gewinnt ( und glaubt mir, das ist beschlossene Sache ) dann wird sich der Dollarkurs recht schnell wieder in seine reale Wertewelt zurückentwicklen.
Momentan € 1,- zu $ 1,58,- ist extrem unterbewertet. Wenn wir wieder bei $1,17 - $1,22 sind, dann werden uns die Ölkonzerne vorjammern wie teuer sie das Crude jetzt einkaufen müssen und und die Preis - Daumen - Schraube weiter zudrehen.
...und meine Omma sachte immer : inne Hölle, Junge, inne Hölle is heulen und zähneknirschen !
dann is endlich schluß mit autos die 10 liter schlucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! uns gehts noch viel zu gut, speziell den kanadiern in der beziehung sowieso.