Im Prinzip meinen wir das gleiche, wir haben nur an einander vorbeigeschrieben. Ich verstehe was Du meinst.
Und ja, mein Beispiel hinkt. Ich habe es nur gebracht im Zusammenhang mit Dingen die einem in einem fremden/neuen Land nunmal begegnen koennen.
Das Problem das ich halt sehe, ist dass das Leben nicht billiger wird, und mit fortschreitendem Lebensalter (zumindest meine) Ansprueche steigen, und denen kann ich nur mit adaequatem Gehalt bzw. dem richtigen Job begegnen. Irgendein Idealismus oder Arbeiten in ganz anderen Bereichen kommt da fuer mich weniger in Frage. Vermutlich dies ein Grund warum ich nicht in Canada sondern in UK gelandet bin....
Ja da hast Du Recht. Wenn es mir um "meinen" Job, "Karriere" und Geld ginge, würde ich auf keinen Fall nach Kanada wollen. Dann eher in die USA, UK, oder so...
Aber das sind ja auch nicht meine primären Beweggründe zur Auswanderung. Und ja ich will nach Kanada und sonst nirgends hin. Wäre halt nur schön gewesen, wenn man Jobmäßig für meinen Bereich dort auch mehr Sicherheit und Möglichkeiten gehabt hätte. Hier in Deutschland würde ich in meinem Job wohl kaum arbeitslos werden.
So wird das Abenteuer etwas größer und ja, ich kann verzichten, brauche den ganzen Luxus von hier nicht wirklich. Ich brauche nur mein Auskommen, nicht mehr. Aber mehr "persönliche Freiheit". Bin nicht wirklich ein Aussteiger, aber schon etwas in dieser Richtung...mal sehen was wird. Jetzt sehe ich auf jeden Fall die Zeit für so eine Geschichte. Man wird ja nicht jünger und wer weiß ob ich in 10 jahren noch zu einem solchen Schritt bereit wäre...
Die Motivation auszuwandern ist halt sehr unterschiedlich und so sind auch die beruflichen Perspektiven.
Deutschland erlebt zwar im Moment (angeblich bzw. lt. aktionistischen Medienberichten) die groessete Auswanderungswelle nach dem zweiten Weltkrieg. Canada scheint aber nicht die Top-Destination zu sein.
Meist ist es die USA oder deutschsprachige Nachbarlaender, in erster Linie die Schweiz, dicht gefolgt von Oesterreich.
Bemerkenswert erscheint in Canada dass Einwanderungswellen von Europaeern ziemlich bald ab-ebbte, als sich in diversen Laendern die politischen Systeme mit diktatotorischen Aehnlichkeiten aenderten ( Portugal, bzw. Griechenland, Papodopoulos u. Kohorten).
Heute scheint die Mehrzahl der Einwanderer aus Asien zu kommen.