Habt ihr das Mal durchgerechnet, ob sich eine Geothermalheizung (kanadisch Waterfurnace) wirklich rechnet? Geh ich von 25.000C$ fuer das Umgraben und Installieren aus, sind das allein 100$ Finanzierungskosten pro Monat am Anfang. Landscaping kostet eigentlich auch Geld, aber gehen wir mal von no landscaping done aus. Dann kostet der Betrieb ja auch jede Menge Strom, und etwas Abzahlen will man ja auch. Ein high-efficiency gas furnace kostet 5000$ und haelt sicherlich auch zwei Jahrzehnte. Derzeit hat man da bei europaeisch gepraegtem Energieverbrauch und etwas Isolierung am Haus lediglich 100C$ Betriebskosten. Allerdings muss man fairerweise die Kosten fuer eine Aircon noch dazurechnen, nicht jeder Sommer ist so verregnet. Die meisten Leute sind derzeit eh noch mit einem Mid-efficiency Gasfurnace sehr zufrieden, der Unterschied durch den Wirkungsgrad sind ca. 100C$ im Jahr. Fuer Oel hab ich letztens bei Enbridge auf der Website nochmal 100$ Mehrkosten gegenueber Gas im Monat ausrechnen lassen fuer ein 1500-2000sqft Home, dass ist schon deutlich, kann man von abraten.
Bzgl Stromverbrauch: demnaechst gibt's ja den billigen Nachtstrom mit 2.7Cents/kWh, aber damit kann man dann nicht tagsueber kuehlen, also wird's im Sommer etwas teurer (ca. 8Cents/kWh). Es gibt eigentlich ja noch jede Menge Zuschuesse fuer Waterfurnaces, leider hab ich da noch nicht viel gefunden, wann man wirklich die Maximalbetraege erhaelt. Habt ihr euch da mal kundig gemacht? Eine gute Alternative zu Gas ist wohl auch Solarthermie in Suedontario, das ist glaub ich nicht so teuer, dafuer aber keine vollwertige Alternative. Hab mich da noch nicht schlau gemacht.
Was die Fenster angeht: bei Holzrahmen bricht mit der Zeit das innere Siegel bei Doppelverglasung und dann dringt Feuchtigkeit ein, d.h. die Fenster sind von innen permanent beschlagen. V.a. bei Sonneneinstrahlung leiden die Fenster. Wir warten seit Monaten, dass die ausgetauscht werden, sieht echt bescheiden aus und der Meister kommt nicht in die Gaenge. Ansonsten verrotten Holzrahmen, wenn man nicht ca. alle 5 Jahre neu streicht, was aber tatsaechlich kaum jmd. macht. Das sieht dann immer sehr traurig aus. Meines Erachtens ist es ueberhaupt absoluter Schwachsinn, Holzrahmen in Kanada bei funktionalen Fenstern zu verwenden. Bei Metallrahmen gibt es aber soweit ich das sehe selbst in Kanada mittlerweile gute Auswahl, sogar mit Thermounterbrechung und Fenster, die man tatsaechlich oeffnen und reinigen (sic!) kann, nicht nur schieben oder kippen. Leider leisten sich dies nur wenige Leute, somit sind Fenster bei Gebrauchthaeusern sicher ein To Do.
Gibt's eigentlich mal irgendeine Moeglichkeit, den Wert von Grundstuecken einer Gegend zu recherchieren, so wie man in Deutschland so Richtwerte pro m2 findet ? Muss ja nicht super genau sein, aber es waere mal interessant zu wissen. In Toronto findet man leider kaum Grundstuecke auf MLS.
Aus einem, mir bisher noch nicht bekannten Grund wird die Geothermie-Energie in Kanada aus der Fläche gewonnen. In Europa ist man da mehr auf die Tiefe eingestellt. Welches Verfahren welche Vorteile bringt habe ich noch nicht rausbekommen, jedoch scheint mir die Tiefenbohrung wirtschaftlicher zu sein. Wie bei allen anderen Investitionen auch wollen die Solarhersteller auch mitverdienen. Wenn Du beim Brunnen bohren in Deinem Garten auf Öl stoßen würdest, würdest Du es ja auch nicht für die Produktionskosten von 5 Dollar / Fass verkaufen, sondern für den Börsenpreis. Die Anlagen rechnen sich aber, zumindest in Europa, trotzdem weil die Preise für Energie kontinuierlich steigen und die Steuern auch.
Komme gerade von einer Woche Haus bauen zurueck und muss nun meinen Senf dazu geben. Ich habe mein Haus selber nach traditioneller Methode mit "Holzlatten" gebaut. Als ich die Bauweise das erste mal gesehen habe, musste ich auch gleich laut rauslachen und hab den Kopf geschuettelt. Natuerlich kann so ein Haus niemals so stark sein wie eines aus Beton und Stahl. Auch kann so ein Haus nicht 300 Jahre lang halten - doch ich sterbe spaetestens in 50 Jahren und meine Tochter mag eh nicht warten bis ich unter der Erde bin und kann sich ihr Haus ja selber bauen. Deshalb macht es ueberhaupt keinen Sinn, dass ein Haus so lange halten soll. Up's - doch, es gibt einen Sinn: Teure Haeuser bauen bringen den Banken Zinsen...
Nach Ontario building code bauen macht den Buildinginspector froh - aber nicht mich. Wie in einem Posting schon erwaehnt wird fuer den Boden 3/8 Holzplatten verlangt. Dies swingt aber beim gehen. Besser ist 5/8. Ist nicht viel teurer aber sehr viel angenehmer beim gehen. Wenn das Fundament ein bischen breiter ist, ist es nchmals stabiler und und und... Hier darf davon ausgegangen werden, dass wenn man ein bischen gesunden Menschenvertand walten laesst es gleich "overbuilded" ist - ich kann damit leben.
Eine ganz wichtige Sache ist, dass die hier sehr umstaendlich bauen und es deshalb of unverstaendlich teuer ist. Weiterhin kommt hinzu, dass die Locals hier dachten, dass ich ein weiterer Idiot bin der alles mit sich machen laesst.
So wurde mir der Septic (Abwassersystem) bei 3 verschiedenen Anbieter jeweils fuer genau $6'000 offeriert. Das machte mich stutzig und so bin ich mal zum health inspector gegangen. "Natuerlich kannst Du das selber bauen" sprach er und nam ein Stueck Papier und zeichnete mir eine Skizze wie es funktioniert. Danach fuellte er fuer mich in 5 Minuten die ganzen Formulare aus. Der Blumenstrauss fuer seine Frau, die auch dort arbeitet, machte die dann ganz zu meinen Freunden. Der Plastictank kostete $1'350.--, die Rohre ein paar hundert. Dann noch spezieller Sand, ein Mann am Bagger - fertig. Die ganze Angelegenheit war in einem Tag erledigt und kostete komplett $2'850.--. Das heisst, dass die mich um $3'000 bescheissen wollten. Ich verdiene keine $3'000 am Tag...
Zur Arbeitsweise: Ich musste die Dachenden einkleiden. D.h. zuerst die Rahmenkonstruktion und anschliessend die Holzplatten drauf. Offeriert wurde mir diese Arbeit fuer $1'500. Es seien halt viele Winkel und das anzeichnen sei schwierig und bla bla bla... Ich habe darauf hin mit einem 2D-CAD Programm die konstruktion am Computer gemacht. Dann konnte ich alles am PC vermassen und die Latten und Platten am Boden blind zuschneiden. Hat alles wunderbar gepasst. Komplett in 2 Tagen am PC gezeichnet, Material organisiert, geschnitten, mit einer Hilfe montiert. Der angeheuerte Contractor hat nur noch gestaunt. 2 Tage $20 die Stunde = $320. Wieder $1'180 gespart.
Mitdenken und mitrechnen lohnt sich also. Ich hab meine Signatur nicht umsonst
Gruss, Duesentrieb
Duesentrieb
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Mein Haus ist am Ars.. der Welt. HydroOne will $50'000 um den Strom zu bringen - den koennen die behalten.
Ich hab die Sache mal serios mit Solar durchgerechnet. Ergebnis: Ob Solar oder Strom kaufen - ist ueber einen Zeitraum der Lebensdauer einer Solarzelle etwa gleich teuer.
"Nothing but a Honda" - da ist sich jeder hier auf dem Land einig. Lass die Finger von billig Generatoren. 7 KW fuer $650. Das kann nicht gehen. Faustregel fuer einen guten zuverlaessigen Generator den Du 24/7 benutzen kannst: 1 Dollar pro Watt.
Zitat von Duesentrieb "Nothing but a Honda" - da ist sich jeder hier auf dem Land einig. Lass die Finger von billig Generatoren. 7 KW fuer $650. Das kann nicht gehen. Faustregel fuer einen guten zuverlaessigen Generator den Du 24/7 benutzen kannst: 1 Dollar pro Watt.
Gruss, Duesentrieb
Ich will ja keinem den Oekostrom madig machen, der Generator war ja nur ein Vorschlag fuer den Notfall, nicht den Dauerbetrieb. Man kommt sicher auch mit weniger aus. Mit Propan oder Holz kann man sicher auch mal auskommen, wenn man fuer eine Woche festsitzt, Ottawa hat ja 4 Meter Schneefall in einer Saison. Etwas ausserhalb ist Wasser-, Wind- und Solarenergie sicher eine gute Alternative, aber hier in der Stadt spielt man die Investitionskosten nur schwer wieder ein.
Solarstrom wird gefoerdert, die Einspeisung ist deutlich besser verguetet als der Endverbraucherpreis, wenn auch nicht so absurd hoch wie in Deutschland.
Ein Problem ist leider, dass man sich mit der deutschen Mentalitaet doch sehr an eine Gegend bindend, von so einem custom-build Haus trennt man sich doch nur ungern und dann auch noch mit Verlust.
@duesentrieb: sehr coole Aktion, danke fuer die Photos! Was ist das fuer ein Fundament?
Keine Ahnung wie man das nennt. Ist halt einfach ein Streifen Beton (25"x6"). Darauf kommen 6" breite Zementbloecke. Wenn die Mauer eine bestimmte Hoehe ueberschreitet muessen die Bloecke 8" breit sein.
Die Tiefe des Fundamentes haengt von der Frostline ab. In Ontario ist die 4'. Deshalb muss unterste Teil des Fundamentes 4' unter der Erde sein. Das geht nicht ueberall (Felsen etc.). Dann muss pro Fuss, welcher nicht bedeckt werden kann, 1" dicke und 1' breite Isolation auf der Aussenseite des Hauses auf den Boden gelegt werden um vor dem Frost zu schuetzen. Auf der Innenseite der Wand wird auch Isoliert. Alternativ koennte man auch den Fussboden unterhalb isolieren, dann waeren jedoch die Wasserrohre nicht vor Kaelte geschuetzt.
Gruss, Duesentrieb
ACHTUNG: Die Angaben zu Massen koennen falsch sein. Ich uebernehme keine Verantwortung bei Falschangaben. Verbindlich ist der Building Code des jeweiligen Gebietes.
PS:
ZitatIch will ja keinem den Oekostrom madig machen, der Generator war ja nur ein Vorschlag fuer den Notfall, nicht den Dauerbetrieb.
Wollte Dir nicht bloed kommen. Habe auch nicht den ganzen Tread gelesen. Wollte nur von den billig Generatoren warnen. Denn wenn Du so einen dann wirklich brauchst, kannst Du meist nicht eben im Laden umtauschen wenn er nicht funktioniert
Duesentrieb
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ZitatKeine Ahnung wie man das nennt. Ist halt einfach ein Streifen Beton (25"x6"). Darauf kommen 6" breite Zementbloecke. Wenn die Mauer eine bestimmte Hoehe ueberschreitet muessen die Bloecke 8" breit sein.
Hall Leute,
@Duesentrieb diese Art des Fundamentes nennt man, Du wirst es nicht glauben, in D "Streifenfundament und wird meist bei Garagen benutzt. Bein Häusern macht man in D ja meist Fundamente mit einer Betonplatte darüber. Mich würde interessieren was zur Zeit als Isolierung für die Ausenwände verwendet wird ( Welche Stärken, Wärmedurchgangswert, Glaswoole oder Steinwolle oder what else)? Was benutzt man als Dampfbremse?
ZitatBein Häusern macht man in D ja meist Fundamente mit einer Betonplatte darüber.
Das gibts hier auch. Doch bei mir hatte es zu viel Felsen um in die Tiefe einen Keller bauen zu koennen. Zudem werden hier die Keller meist zum Wohnen genutzt. So bau ich halt in die Breite - der Platz spielt keine Rolle.
ZitatWelche Stärken
Haus: 6", Cottage: 4" oder nichts
ZitatWärmedurchgangswert
Haus: Fundament R20, Waende R20, Dach R40
ZitatGlaswoole oder Steinwolle oder what else
Ueblich, fuer den Wohnbereich, ist die rosa Glaswolle. Fuer den Keller sind es die blauen Styroporplatten - sind viel teurer als das rosa Zeugs dafuer aber Wasser ressistent.
Ich werde aber das Zeugs zum Ausscheumen nehmen. Da kommt ein Truck mit einem langen Schlauch und spritzt eine Masse and die Waende und Dach. Dieses schaeumt dann auf und isoliert dann besser und schliesst auch gleich jede Ritze. Ist auch gegen Wasser unempflindlich und soll angeblich ewig halten.
Achtung, die Fenster sind Schrott. Die haben einen RValue von 5-8...
ZitatAchtung, die Fenster sind Schrott. Die haben einen RValue von 5-8...
Hallo Duesentrieb
das ist tatsächlich ein schlechter Wert. Gilt dies für doppelt und dreifach verglaste Fenster oder nur für 2 fach verglaste. Ich bin halt neugierig denn ich arbeite im Fertighausbau und hab tagtäglich mit all dem zu tut.
Hey - es freut doch mein Ego wenn ich mit einem Profi darueber sprechen kann
Ich spreche hier von den Fenstern die man hier so im Baumarkt kaufen kann. Vermutlich gibt es schon bessere. Doch als ich hier einem Bauprofi sagte, dass unsere Fenster besser isolieren als die Waende hat er nur unglaeubig geschaut.
Ein Freund in der Schweiz hat eine Glaserei. Der hat mir eine Firma genannt (muss ich raussuchen) wo ich gutes isoliertes Fenster-Glas - in schweizer Qualitaet - kaufen kann. Damit ich meinen Fluss vom Wohnzimmer aus sehen kann habe ich 3 grosse 7' x 8' Fenster eingeplant. Ich werde nun einfach nur das Glas bestellen und das in den Rahmen mit Silikon "einkleben".
Das mit der Lueftung ist dann eine andere Sache.
Gruss, Duesentrieb
Duesentrieb
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"A special type of poured foundation, called an Insulated Concrete Form (ICF) doesn't use wood molds. Instead, ICF uses rigid foam insulating blocks that snap together like children's building blocks. The blocks are made so concrete can be poured into them. The foam blocks stay in place once the concrete hardens to provide great sound and thermal insulation.
Although they are higher in initial cost than traditional concrete forms, ICFs are easier to install and may offer 25-50% savings in your typical energy bills. ICFs also offer better fire resistance ratings when compared to conventionally framed houses."
Das hab ich mir angeschaut als ich noch dachte ich wuerd mir ein Keller bauen. Ich habe keine Erfahrung, doch macht mir Sinn. Habe auch mal einen Beitrag am TV ueber das gesehen - schein nicht schlecht zu sein.
Heute bin ich aber froh, dass ich das nicht habe. Mein Haus besteht nun im wesentlichen aus Holz und Stahl (Naegel, Dach). Ob die Chemikalien im Beton auf die Dauer so gesund sind weiss ich nicht. Auch hab ich schon von Strahlungen gehoert - doch das geht schon ins Esotherische
Das "Betondenken" hab ich mir endlich und zum Glueck abgewoehnen koennen. Wenn es richtig mit 2"x6" gebaut wird ist es wirklich solide. Und wenn man zum building code einfach noch hier und da ne Strebe oder Verankerung mehr macht, haellt das ein Menschen leben lang - was willst DU mehr?