Bei uns in der Gegend werden gerad wieder ein paar Haeuser gebaut, so ab 2100sqft aufwaerts. Als wir mal gucken wollten, ob die auch ihr Fundament nur nach Minimumcode bauen oder doch die Noppenfolie einsetzen, fiel uns auf, das die gesamte Vorderfront oberhalb der Garage nur von zwei duennen Holzbretten gestuetzt wird, auf denen ein schwerer Metallbalken (etwas von Tyvek verdeckt) ruht und darueber zwei weitere Etagen plus Attic. Vermutlich kommt da noch schweres Brick Veneer drauf. Die Frage ist deshalb: kann das ueberhaupt stabil sein oder ist das lebensgefaehrlich?
ps: Bild 5820 ist verdreht, aber so sieht man noch besser, wie duenn das Brett ist. wie man sieht ist vorne ist noch eine Verlaengerung, um den Balken ganz aufliegen zu lassen.
ANMERKUNG: bin neulich nochmal an der Baustelle vorbei gekommen und die duennen Brettchen sind durch Metallsaeulen ersetzt worden, es handelte sich demnach nur um eine Uebergangsloesung.
Wayfarer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC05820.JPG
DSC05821.JPG
DSC05823.JPG
hier noch zwei Bilder um klar zu machen, wie wackelig das ganze wirkt.
Wayfarer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC05822.JPG
DSC05824.JPG
Wird nen Statiker wohl so berechnet haben. Aber vetrauenserweckend sieht es nicht aus!! Darf nicht allzu stürmisch werden...
Die Bautechniken sind halt nicht mit denen aus Deutschland zu vergleichen. Wiewohl man in diesen Häusern (abgesehen von der Dämmung) auch gut leben kann. Ist halt alles aus Holz und hält eben nicht ewig.
Da fragt man sich, was besser ist, mit oder ohne Metallbalken.
Mein Szenerio: da kloppt jmd. unbedarft einen Nagel ins tragende Brett, um chluessel oder dergleichen daran aufzuhaengen. Das unter arger Spannung stehende Brett springt etwas und da Risse sich mit der Zeit toll ausbreiten klappt das Brettchen irgendwann unter der Last der Vorderfront zusammen. Der sicherlich recht schwere Metallbalken gehorcht einfach den Newtonschen Gravitationsgesetzen und reisst alles mit sich - am besten, wenn der Besitzer gerade seinen neuen Leasingwagen ausparkt.
Die Variante ohne Balken haben wir hier auch, da reisst das Brick Veneer mit der Zeit und der Boden innen duefte sich auf verziehen. Toll, wenn man da Fliesen in Kueche oder Bad hatte, die zerbricht es auf alle Faelle.
Zitat von michaellangDie Bautechniken sind halt nicht mit denen aus Deutschland zu vergleichen. Wiewohl man in diesen Häusern (abgesehen von der Dämmung) auch gut leben kann. Ist halt alles aus Holz und hält eben nicht ewig.
Wenn du selber baust haste die Dämmung ja in der Hand. Sieht halt sehr abenteuerlich aus und ausserdem sieht man vom Gerippe ja nix mehr wenns fertig ist
Gruß
Du erreichst hier mit ICF Fundament oder anderen Techniken auch R40 Werte, Isolation kann sehr gut sein, wenn man es richtig macht. Das Problem ist auch nicht die Holzrahmenbauweise, sondern die Ausfuehrung nach Minimumcode . Da scheppert der Boden beim normalen Begehen und es verzieht sich alles mit der Zeit, weil die Balken und v.a. Streben halt zu grosse Abstaende aufweisen.
Wir sind mittlerweile soweit, von neueren Haeusern ganz Abstand zu nehmen, weil man da mit mehr Problemen rechnen kann als bei Haeuser aus der 60er/70er Jahren, wenn diese gut gepflegt wurden. Die Lots sind auch groesser als bei diesen aufgeschnittenen Townhouses, so unendlich langgezogen und mit vielleicht 5 Fuss Abstand auf beiden Seiten zum Nachbarn und seiner rasselnden Aircon. Bei Eckgrundstuecken usw. kann man noch Glueck haben, aber den meisten Neubauvierteln sieht man an, dass da auf Profitmaximierung geplant wurde, moeglichst viel Haeuser auf moeglichst wenig Grund. Wir nennen die nur noch Quetschhaeuschen . Und selbst die bezugsfertigen Haeuser haben manchmal enorme Maengel. So ein Wasserschaden match sich aber halt meist nur etwas zeitverzoegert bemerkbar. Viel Optik, wenig Substanz. Ist schon erschreckend, wenn die Optik nach spaetestens 5 Jahren im Zeitraffer dahinbroeckelt. Gerade weisse Farbe auf Holz kann man ewig nachstreichen, nur tut das nicht jeder und entsprechend bescheiden sieht das dann aus . Abgesenkte Treppenaufgaenge sind auch so ein Highlight, moechte nicht wissen, wieviel Leute da runterstuerzen, und die Haeuser sind nicht alt .
Zitat von Wayfarerbei diesen aufgeschnittenen Townhouses, so unendlich langgezogen und mit vielleicht 5 Fuss Abstand auf beiden Seiten zum Nachbarn und seiner rasselnden Aircon.
meinst du so : [attachment=0]P1011145.JPG[/attachment]
schrecklichhhhhh.!!
Gruß
Das Eckhaus geht ja fast noch. Ich glaub, da muessen wir noch ein paar Photos hochladen, 6.75m Vorderfront, und da ist der Seitenabstand schon enthalten..
Ja in so ner Vorstadtsiedlung könnte ich es nicht aushalten . und zwar nicht wegen den kleinen Häsuschen (die könnten ja ganz niedlich sein), sondern wegen des wenigen Platzes drumrum.
Ich brauch das Land. Wir haben hier in De schon recht viel Platz (nur 1 direkten Nachbarn, somnst frei mit knapp 20.000qm Grund. In Ca sollte es dann wenn möglich noch etwas mehr sein und vor allem Freistehend mit viel Platz zum Nachbarn (der darf dann auch ruhig nen km weg sein). Denn das ist es ja was ich so liebe: Platz und mitten in der Natur!
Das Haus kann dann ruhig ne Holz-Ständerwerkkonstruktion sein. mein Traumhaus wäre aber ne Blockhütte. Nicht allzugroß (50-70qm reichen) aber eben was natürliches schön in die Natur eingebettet.
Huebsch ist das schon, so ein Loghome. Ich denke aber, dass Brick Veneer im Endeffekt pflegeleichter ist, deswegen vermutlich auch so beliebt. Was kostet denn so ein Loghome per sqft und beinhaltet dies dann schon die Innengestaltung? Bathroom oder Kueche sind ja dann auch nochmal 10-15k$ mindestens usw., da kann ich dann locker beim doppelten Preis landen? Ausserdem sind haeufig ja die Grundstuecke der Kostenfaktor, wenn man nicht weit ausserhalb ist.
Wayfarer
IMG_6615.JPG
Wayfarer
IMG_6613.JPG
IMG_6618.JPG
IMG_6619.JPG
Wayfarer
IMG_6614.JPG
IMG_6621.JPG
bin ja kein Experte, aber manches ist offensichtlich.
Wayfarer
IMG_6623.JPG
IMG_6624.JPG