Zitat von Wayfarer Vielleicht sollte man sich mal in DE ernsthaft ueberlegen, ob das System so wirklich das Beste ist. In Ansaetzen geschieht das ja auch schon (Studiengebuehren, Bachelor/Master). Warum gibt's denn mehr Germanisten als Masch'bauer? Weil's "nix" kostet..
Just my 2 cents.
So sehe ich das auch....hier (in der IT Firma) bin ich von Anfang 30 jährigen Berufsanfängern umgeben, die in ihrem Leben scheinbar nicht anderes kennengelernt haben wie ihr Uni Leben und hier ihr Praktikum absolvieren. Keine Berufserfahrung. Tolle Programmierer und Theoretiker....aber ansonsten zu nichts zu gebrauchen. Ich frage mich ernsthaft was man mit denen anfangen soll. Die gehören doch schon in weniger als 10 Jahre schon zum alten Eisen in der IT Branche
Zitat von Tinus TussengasBlackforrest, mit dem vor der eigenen Tür kehren hast du sicher recht! Auch bei uns gibt es genügend Probleme die leider viel zu wenig angesprochen werden. Nur wäre es schön wenn im fernsehen auch mal das Bild von Kanada etwas realistischer gezeigt würde, da viel zuviele immer noch die rosa Brille auf haben und zum Teil richtig sauer werden wenn man ihnen diese "schöne heile Welt" vermiest.
Auch ich trage mich mit dem Gedanken nach Kanada zu gehen, aber ich bin mir im klaren das da ersten niemand auf mich wartet und ich erstmal ein nichts und niemand bin, der ganz weit unten von vorne anfangen muß und zweitens ist mir klar das auch in Kanada nicht alles Gold ist was glänzt, sondern auch dieses Land seine Probleme hat und seine Schattenseiten. Leider glauben aber viele noch das man in Kanada alles geschankt bekommt und keiner arbeiten muß. Sorry aber manchmal erinnert mich das an den Osten vor der Wende und das Bild vom "goldenen Westen"! Das soll jetzt nicht in irgendeiner Form disskriminierend gemeint sein, sondern nur die mangelnde Information und die "Blauäugigkeit" mancher aufzeigen.
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich kenne den Spruch nur noch all zu gut "da drüben fliegen dir nicht die gebratenen Tauben in den Mund". Deshalb finde ich es in einigen Sendungen auch recht überzogen reagiert von einigen, die Deutschland verteufeln nur weil sie meinen in Kanada sei alles supi. Auf einmal können dort ungeahnte Kräfte freigesetzt werden und selbst die widrigsten Lebensumstände sind gar nicht mehr sooo schlimm. In Deutschland hingegen war dies schlecht und war das schlecht. Ich weiß das Deutschland unterm Strich gesehen mir sozial besser liegen könnte als Kanada aber man kann nicht beides haben um sich in Kanada zu verwirklichen bietet dieses Land wiederum die besseren Möglichkeiten als Deutschland. Ich habe mir schon mein eigenes Bild von den USA und Kanada (direkt vor Ort) gemacht und kenne auch Negativseiten dieser Länder. Scheinbar ist es eine Kunst die Dinge objektiv zu sehen, auch ich möchte eines Tages nach Kanada gehen vorher steht aber auch noch ein ausgiebiger Besuch für meine Freundin an. Auch sie ist vom hören, sagen von Kanada begeistert aber in meinen Augen rechtfertigt das noch keine Auswanderung. Wenn es ihr dort nicht gefällt und sie ein ungutes Gefühl hat, dann werde ich versuchen ihr das plausibel zu erklären aber ich werde nicht hergehen und ihr Unwahrheiten über das Land erzählen, es in ihren Augen schön zu reden oder negatives außen vor zu lassen denn das rächt sich später. Sollte es ihr nicht zusagen ist der Traum halt aus geträumt und wir werden in Deutschland bleiben und nur im Urlaub nach Kanada gehen.
Vielleicht sollte man sich mal in DE ernsthaft ueberlegen, ob das System so wirklich das Beste ist. In Ansaetzen geschieht das ja auch schon (Studiengebuehren, Bachelor/Master). Warum gibt's denn mehr Germanisten als Masch'bauer? Weil's "nix" kostet..
Das schlimme ist ja noch eine andere Sache. In D wird noch von Steuergeldern die ausländische Konkurrenz bezahlt. Grade die Chinesen studieren kostenlos und kopieren dann in ihrer Heimat alles. Deshalb bin ich für deutlich höhre Studiengebühren für Ausländer, die nicht aus der EU kommen. In anderen Ländern ist sowas üblich.