Nun mach ich mal Werbung fuer einen lieben Freund von mir. Aus einem nicht realisiertem Projekt bleibt ein wirklich tolles handgemachtes Log Home zum Verkauf uebrig.
Tueren und Fenster kommen mir klein vor, ansonsten schoenes Haus. Auch wenn ich kein Fachmann von Log Homes bin, man sieht hier einen der Gruende meiner Auswanderung: 420.000 Euro, plus Dach, plus Innenausbau, plus Fundament, plus Grundstueck? Fuer das Geld kauf ich mir was auch immer ich will wo auch immer ich will in Canada.
Naja ist halt ein Riesenteil. Aber für Rohbau 420T€ ist ja auch nen Wort!!
Will ja auch nicht allzu pingelig sein, abe mir scheint die Wahl der Stammdurchmesser doch teilweise arg unterschiedlich geraten zu sein (herausragende Stämme wo man die Schnittflächen sehen kann). Das ist statisch wohl nicht ganz nach Log Building Standard... Auch ist wohl die Mitte (CL) nicht immer exakt, das kann aber auf dem Photo auch etwas täuschen.
Naja ist trotzdem hinterher sicherlich ein sehr schönes (aber auch teures) Häusle.
Wenns guenstig waer, braeucht man es ja nicht hier anpreisen, dann waers naemlich schon verkauft :-)
Das Ding ist eigentlich der Knaller und dass sowas grosses in dieser Qualitaet nicht fuer 100KEuros weggegeben wird, ist klar. Andererseits ist es wirklich nur ein Rohbau, da kommen ja locker nochmal mindestens 20 KEuro fuer Tueren & Fenster plus Innenausbau drauf.
Also fuer in der Summe 600KEuro wuerd ich mir dann doch eher ne Villa mit Pool und Ferrari in der Garage zulegen.
Duese wird uns bestimmt nach erfolgtem Verkauf informieren, was die Huette denn wirklich gebracht hat. Wir wollen ja nicht dumm sterben :-)
ZitatWill ja auch nicht allzu pingelig sein, abe mir scheint die Wahl der Stammdurchmesser doch teilweise arg unterschiedlich geraten zu sein (herausragende Stämme wo man die Schnittflächen sehen kann). Das ist statisch wohl nicht ganz nach Log Building Standard... Auch ist wohl die Mitte (CL) nicht immer exakt, das kann aber auf dem Photo auch etwas täuschen.
Ueber diese Laenge von Baumstemmen aendert sich natuerlich der Durchmesser. Die liegen dann natuerlich vertauscht uebereinander, daher dieser Eindruck. Auch sind solche Staemme niemals ganz gerade. Deshalb kann die Wand auch nicht ganz gerade sein. Es ist eine Meisterleistung so was von Hand zu bauen.
Hallo? Wir sprechen hier von einem handgemachten Naturstamm Haus. Was Du erwaehnst sind vorgefraeste Holzbalken. Die haben nicht annaehernd den Isolationswert und Charme. Du vergleichst hier Aepfel und Birnen...
ZitatDas sind 80 EUR also $128 pro Quadratfuss
Wie hast Du das gerechnet? 582.4m2 = 6264.6 Quadratfuss 420'000 Euro = 667,646.56 CAD 667,646.56 / 6264.6 = $106 pro Quadratfuss
Zitatwenns kein Rohbau sondern komplett waere
Da traeumst Du aber. Serioese kanadische Loghomebauer (handcrafted) verlangen im Schnitt so um die $80 fuer den Rohbau. Selbst fuer ein normales schluesselfertiges Haus wird ca. $175 veranschlagt. Schluesselfertige handcrafted log homes gehen in Canada bis $280 weg.
Wenn man nun bedenkt, dass das Teil in Deutschland gebaut wurde und auch mit diesen Staemmen - die Groesse ist erst noch teuerer, denke ich nicht, dass das zu viel ist.
Dazu kommt noch, dass wir hier von 582 m2 sprechen. Da die Tueren und Fenster noch nicht geschnitten sind koennte man leich ein Mehrfamilienhaus draus machen. Das waeren dann 4 Wohnungen a 150m2. Pro Wohnung dann 105'000 Euro. Aus diesem Blickwickel schon ein Schnaeppchen.
Als Schweizer bin ich andere Preise gewohnt. So ein 150 m2 Einfamilienhaus abseits der Stadt mit 400m2 Land kostet locker 800'000 bis eine Million schweizer Franken.
Danke fuer eure Kritik. Dies hilft mir die Webseite mit mehr Informationen zu versehen. Macht weiter
Zitatevtl ist das in Deutschland allerdings ne tolle Idee
Nun, dort steht es auch.
Muss nun aber klar stellen, dass ich damit - ausser, dass es ein guter Freund von mir ist - nichts damit zu tun habe. Ich bin halt einfach vom Thema begeistert.
ZitatBei http://www.colonialconcepts.com/ faengts bei $55 an, und die haben auch eine interessante Bautechnik. Lincoln Loghomes aus USA ist noch billiger - habe mir von verschiedenen Firmen Material schicken lassen. Wobei ich mir am meisten Gedanken zur Isolation gemacht hatte, insbesondere beim Uebergang zum Fenster- der ist bei den meisten Bauern relativ einfach geloest ..
Die sind tatseachlich billig - billig gebaut. Ich habe diese Haeuser gesehen und mit Besitzern gesprochen. Die heizen sich zu Tode...
Es sind nicht einmal die Uebergaenge zu den Fenstern. Der ganze Balken - da zugefraest - ist duenner und deshalb ist der Isolationsfaktor kleiner. Bei einem Naturstamm ist die Oberflaeche ungleich groesser. Daher kann die Waermestrahlung im Haus besser reflektiert werden. Im Sommer bleibt es dann auch schoen kuehl. Du brauchst also keine klimaanlage (Energie sparen). In der Schweiz gilt ein Haus dieser Bauart gleich als Niedrigenergie Haus. Es fehlt nur noch ein kleines Detail (weiss ich jetzt gerade nicht) und es waere ein Null-Energie Haus.
Zitatdeutsches Holz ist wahrscheinlich selbst sehr sehr teuer
Es ist die enorme Groesse der Staemme die den Preis zusaetzlich in die Hoehe treibt.
ZitatJa -- ich denke das hilft schon - auch wenn Du z.B. erklaeren kannst, wieso die Daemmung bei diesem Bauverfahren besser ist als andere, wie die Daemmung der Fenster geloest ist, und was man alles mit dem Ding anstellen kann.
Wie hast Du das gerechnet? 582.4m2 = 6264.6 Quadratfuss 420'000 Euro = 667,646.56 CAD 667,646.56 / 6264.6 = $106 pro Quadratfuss
Mist, hast recht, hatte mich verrechnet ..
Zitat von Duesentrieb Da traeumst Du aber. Serioese kanadische Loghomebauer (handcrafted) verlangen im Schnitt so um die $80 fuer den Rohbau. Selbst fuer ein normales schluesselfertiges Haus wird ca. $175 veranschlagt. Schluesselfertige handcrafted log homes gehen in Canada bis $280 weg.
Bei http://www.colonialconcepts.com/ faengts bei $55 an, und die haben auch eine interessante Bautechnik. Lincoln Loghomes aus USA ist noch billiger - habe mir von verschiedenen Firmen Material schicken lassen.
Hmmm, leider ist ein m2 etwa 11 Squarefuss, nicht nur 9. Bei den Umrechnungen in Euro muss man mal anmerken, dass der kanadische Dollar derzeit sehr tief bei 1,60 notiert, letztes Jahr war das mal in der Spitze 1,35 - ich rechne immer 1,50 als halbwegs fairen Mittelkurs.
Bei den genannten Preisen fuer die Loghomes ist beruecksichtigt, dass "PST & GST not included in pricing" ist? Und meine eigene Erfahrung hat mir ezeigt: die tollen US Preise kriegt man leider in der Regel auch nur in den USA. Dazu kommen vermutlich noch so Kleinigkeiten wie Fundament, Basement und Lieferung (da stand 100km Radius um Lindsay)? Wenn man so guenstig wegkommt, wuerden das doch viel mehr Leute nehmen, allein schon wegen der Optik.
Nein, nicht dass ich wuesste. Mein Wissen mit dieser Art stuetzt sich auf: - Einen Freund, der so ein Haus in der Schweiz hat - Besuch bei meinem Nachbarn in Kanada - Informationen von meinem Loghome Freund
Der wesentliche Vorteil von gefraesten und vorgefertigten Staemmen ist, dass diese sich nicht mehr in der Form aendern und daher keine Risse bilden. Aus diesem Grund sind sie in der Regel auch besser gegen Insektenbefall geschuetzt. Zusaetzlich kommt der billigere Preis, da sie maschinell bearbeitet sind. Es gibt Webseiten wo Du die Staemme mit gefraesten Nuten per Foot kaufen kannst. Die gehen aber (Irtumm vorbehalten) nur bis 8" (D). Damit kannst Du im Prinzip Dir das Haus selber bauen.
Der wesentliche Nachteil ist tatsaechlich der Isolationswert. Der Korrektheit halber muss ich aber beimerken, dass dies in Kanadanicht wirklich das Problem ist - sofern Du ein bischen ausserhalb wohnst. Mit 35 Acres Wald kannst Du ein normales Haus mit Fallholz heizen ohne, dass Du lebende und gesunde Baeume toeten muss. Meinem Bauch wuerde das Holzhacken auch noch gut tun Weiter kommt fuer mich als Nachteil die Optik hinzu - doch das ist ein rein subjektiver Faktor.
Naturstaemme werden mit Vorteil gleich nach dem Faellen verarbeitet. Dadurch erreicht man, dass sich die Staemme beim Austrocknen gegenseitig an den Beruehrungskanten anpassen - das wird dann Dicht wie nichts anderes. Leider neigen aber Naurstaemme zu Rissbildungen. Dadurch koennen sich Insekten leichter einnisten und zur Plage werden. Dies kann mit chemischen Mitteln aber verhindert werden.
Besser ist es jedoch gleich das beste Holz dazu zu verwenden: Western Red Cedar. Dieses Holz verhindert mit dem eigenen Oel, dass sich Parasiten einnisten. Doch dann moechte ich den Preis fuer dieses Haus auch nicht mehr wissen.
ZitatZum Vergleich: Hier in Scarborough liegt man mit brauchbarem Grundstueck den sqft in einem gepflegten Gebrauchthaus (Holzrahmen mit Brick und Sidings) fuer ca. 230$, in schlechteren Wohngegenden oder Quetschhaeuschen vermutlich auch nochmal 25% guenstiger.
Es ist tatsaechlich so, dass der Preisunterschied nicht wirklich gross ist.
Man muss dabei wirklich beruecksichtigen, dass wenn die Staemme uebereinander liegen die Wand fertig ist. Keine Isolation, kein Siding, kein Innenverputz, keine Malerarbeiten...
Zitatwenn ich aber mitten in irgend einem deutschen Dorf so ein Baumhaus hin setze finde ich das persoenlich einfach laecherlich deplatziert...
Danke fuer den Hinweis. Offensichtlich wurde nicht klar, dass das Haus auf dem Bauplatz steht und natuerlich via Container an seinen Bestimmungsplatz transportiert wird.
@joe: Fuer Dich ist das Haus auch nicht gebaut worden. Da verlaeufst Du Dich nur darin und wir muessen dann hier Dein Geweine lesen, dass Du das WC nicht mehr findest
ZitatAlso, ich kaufs net. Mach ich selber!
Zum Glueck bist Du nicht der Jan. Denn wenn Du dieses Haus bauen wuerdest wie der seine Hundehuette - armer Hund....