Auch in Canada gibt es einen Bootsfuehrerschein. Der nennt sich "Pleasure Craft Operators Card". Bislang konnten aber viele ein Boot fuehren ohne diesen Schein, es gab etliche ausnahmen. Das aendert sich 2009. JEDER der ein Motorgetriebens Boot auf einem Canadischen Gewaesser bewegen will, muss so einen Schein besitzen.
Ich habe meinen Schein letztes Wochenende auf einer Boatshow gemacht, dauerte 15 Minuten und kostete 50 Dollar. NOCH ist es guenstig und sehr einfach das zu machen, ich musste einen Fragebogen mit 36 multiple choice-Fragen ausfuellen, das war's. Ich habe Null erfahrung mit Booten, Fachbegriffe fuer Boote und auf dem Wasser verstehe ich so gut wie Chinesisch. Die Kombination aus Logik, ein paar sehr leichten Fragen und etwas Glueck beim raten reichte aber um zu bestehen. Der Schein ist Lebenslang gueltig.
Das wird sich naechstes Jahr aendern, vermutlich werden die neuen Scheine nur befristet Gueltig sein, und teuerer wird die Sache auch. Ausserdem wird ueber eine praktische Pruefung nachgedacht, man muuss also wirklich in ein Boot......
Und wenn man dann noch bcwf251 als Discountcode eingibt, bekommt man noch 10% Rabatt!
Ich machs heute abend. Habe mich bereits registriert. Man braucht einen Supervisor, der die Pruefung ueberwacht. Jan, wanna be my supervisor? Bitte dann registieren. Dazu passt mein Lieblingslied momentan: http://www.youtube.com/watch?v=D70wNuP62Oc ROFL.
BTW: Gerade dort gelesen, dass wenn man durchfaellt kann man die Pruefung fuer 15 CAD wiederholen. Davor sollte man eben die falschen Antworten wissen. Das wiederrum bekommt man gesagt, was falsch war: "Automatically review any wrong answers"
Aaaaalso - nicht ich, sondern ein guter und enger Freund von mir war bei der Pruefung total besoffen als der 14 jaehrige Supervisor die Pruefung am Internet machte. Die muessen da was verwechselt haben.
Ich wuerd ja sowas nie und nimmer zustimmen.
Zitatauf einer Boatshow
Laeuft anscheinend gut mit der Selbstaendigkeit - freu mich fuer Dich
Denke Neumachen. Braucht man PR dazu, sonst kannst es ja vorab machen? Habe nichts gefunden, dass man PR haben muss. Nur eine Adresse, wo es hingesendet wird...
Meine Kollegen sind gerade baff, dass ich das mache und sie das nicht wussten. Heute mittag werden als hier im Office min. 4 Personen (inkl. mir) den Test gleichzeitig machen. Der Boss spielt wieder den Supervisor. )))
Duesentrieb: Vorgaben fuer den Supervisor> ua.Is of the age of majority in the province or the territory.
Neee, aber eine genauso behaarte Brust. Ich hab einfach die Brille abgenommen. Aber, Du wirst lachen, ich hab tatsaechlich die Baywatch Musik im Hintergrund via youtube laufen lassen, als es losging und er uns "beaufsichtigte"....
GESCHAFFT und das in 20 Minuten!
Ob es wohl auffaellt, dass alle mit 100% bestanden haben.
@arturo Danke habe mir den Link gespeichert. @stak Herzlichen Glückwunsch haben euch Badenixen von Baywatch gratuliert? 100 % das ist ne super Leistung. Na dann viel Spass beim Bootsfahren.
Zitat von Schloßfrau..@stak Herzlichen Glückwunsch haben euch Badenixen von Baywatch gratuliert?100 % das ist ne super Leistung. Na dann viel Spass beim Bootsfahren....
Ja, danke, danke! Das erinnerte mich sehr an Klassenarbeiten, wenn der Lehrer mal schnell raus ist! Das mit den Nixen.... muss mal meine Frau den Vorschlag machen.... .. oder als Hula.Maedchen. Akzeptier ich auch noch...
F: Ist jemand bei Frage Nr. 15? A: Iss doch easy: C!
Ich hab den Schein letztes Jahr auf der EX gemacht (Kirmes in Toronto), da gab's einen Freischuss und man musste nur bei bestehen bezahlen. Sowas gibt's bestimmt oefter bei aehnlichen Veranstaltungen. Gelernt hatte ich Null, aber so ein deutscher Bootsfuehrerschein ist schon ein kleines bissel anspruchsvoller, ein ganz kleines bissel - schadet nicht fuer die "Pruefung" , wenn man da was behalten hat. Meines Erachten ist dieser Schein reine Beutelschneiderei und ueberfluessiger Aktionismus, leider aber wohl verlangt
...Leute, ich muß jetzt ( leider... bedauern... ) den Oberlehrer raushängen !
Ich meine, na ja, es liest sich ja ganz nett das so ein Bootsführerschein in Canada so einfach zu bekommen ist... ...aber es reicht bei weitem nicht aus !
Jedes Jahr werden die Leichen aus dem Wasser gezogen, und warum ? Weil Leute ohne Ahnung gedacht haben "...mit so ´nem Bötchen, det kann ick ooch "
Als Seebär kann ich dazu nur den Kopf schütteln. Wenn Ihr mit Eurem canadischen Bootsschein ein 5PS Aussenborder auf einem kleinen Binnensee schippern wollt, agreed ! Wenn Ihr aber was größeres auf den großen Seen oder gar im Blauwasser fahren wollt, dann sorgt bitte in eigenem Interesse dafür das Ihr mehr wisst, als : Gashebel auf den Tisch und fool-speed ( ja, ja, schon richtig geschrieben not full-speed )
Solange das Wasser flach und das Wetter schön ist... na ja... wenn Euch mal einer über Bord geht, ( und das geht ruck zuck ) wie fährt man denn dann ein "Mann über Bord Manöver" ??? Da geht es schnell um Leben und Tod. Bei einer Wellenhöhe von nur 1 Meter, reichen10-20 sec weiterfahrt und man sieht den über Bord gegangenen in den Wellentälern nicht mehr...
Wetter ??? Macht Euch vorher schlau... Wetter-Infos auch bei tollem Sommerwetter, ständige Wetterbeobachtung wenn Ihr draussen seid und auf dem Wasser gilt IMMER : Safety first !
Es saufen einfach zuviele ab weil sie besoffen, sorglos, ahnungslos glauben : Bötchen fahren... det kann ick ooch ! Bei aller Freiheit für die wir Canada und die Canadier lieben und beneiden... take care... of yourself end your friends and family...