Ich bin 43, Single, lebe in der Nähe von Wiesbaden und arbeite in der IT Branche. Bin seit 20 Jahren berufstätig und überlege zur Zeit nach Kanada auszuwandern, weil ich mich hier eingeengt fühle. Ich bin sehr naturverbunden und habe hier kaum die Möglichkeit dieses zu entfalten, weil ich dazu weder die Zeit noch die Möglichkeiten habe. Momentan wird in meiner Firma alles nach Osteuropa ausgelagert, d.h. mein Job hier werde ich bald los sein....die Arbeitsbedingungen sind momentan unmöglich (> 50 Stunden pro Woche, einmal im Monat ein freies Wochenende, Rufbereitschaft etc.). Ich beziehe ein relativ gutes Gehalt, was mir aber nicht wichtig ist, denn ich kann mir deswegen hier noch nicht mal ein Haus leisten. Meine Vorstellung eines besseren Lebens wäre es vielleicht etwas weniger zu verdienen, dafür aber mehr Freiheit zu haben in Form eines Hauses in der Natur. Ich bin kein Grossstadtmensch - Kochen kann ich selbst und auf den fehlenden Käse in Kanada könnte ich auch verzichten (hab gute Freunde in Südfrankfreich, die können mir den Käse ja schicken )
Ich arbeite seit ca. 18 Jahren in einer grossen US IT Company. Hatte bis vor kurzem noch eine Beziehung mit einer Amerikanerin aus KY. Ich war aufgrund meines Hobbies (Rennsport) viel in den USA (IL, TX, NV, CA, KY, OH, IN, SC). Später auch um mich mit meiner Freundin zu treffen oder Urlaub zu machen. In Kanada war ich leider noch nicht...weiter als bis zum Lake Michigan bin ich nicht gekommen
Ich habe den Nick Dodge gewählt nicht um mich zu verstecken, sondern weil ich stolzer Besitzer einer Dodge Viper bin...aber das tut hier nichts zur Sache...ausser, dass ich sie mitnehmen würden, wenns mal zur Auswanderung kommt
Darf dich mal hezlich willkommen heißen, auch wenn ich selber in diesem Forum neu bin. 2 Dinge sind mir aber in deinem Posting aufgefallen. Du schreibst das dir eine 50std. Woche zu steßig ist - genau das wirst du aber gerade in Nordamerika haben. 35std. Woche soetwas kennt man nur noch in Deutschland und selbst da stirbt die aus. Dann war da noch dein Auto - auch wenn es sich um ein Modell handelt das am kanadischen Markt verkauft wurde wird es sehr schwer wenn nicht unmöglich ein Auto aus Europa zu importieren. Alle mit denen ich bis jetzt geredet habe haben mir gesagt - "vergiß es und kauf dir hier ein neues" Was ich gehört hatte geht so etwas nur wenn man einen Oldtimer importieren will ansonsten sieht es sehr schlecht aus. Aber du wirst hier sicher noch mehr Informationen bekommen.
Ich bin 43, Single, lebe in der Nähe von Wiesbaden und arbeite in der IT Branche. Bin seit 20 Jahren berufstätig und überlege zur Zeit nach Kanada auszuwandern, weil ich mich hier eingeengt fühle. Ich bin sehr naturverbunden und habe hier kaum die Möglichkeit dieses zu entfalten, weil ich dazu weder die Zeit noch die Möglichkeiten habe. Momentan wird in meiner Firma alles nach Osteuropa ausgelagert, d.h. mein Job hier werde ich bald los sein....die Arbeitsbedingungen sind momentan unmöglich (> 50 Stunden pro Woche, einmal im Monat ein freies Wochenende, Rufbereitschaft etc.). Ich beziehe ein relativ gutes Gehalt, was mir aber nicht wichtig ist, denn ich kann mir deswegen hier noch nicht mal ein Haus leisten. Meine Vorstellung eines besseren Lebens wäre es vielleicht etwas weniger zu verdienen, dafür aber mehr Freiheit zu haben in Form eines Hauses in der Natur. Ich bin kein Grossstadtmensch - Kochen kann ich selbst und auf den fehlenden Käse in Kanada könnte ich auch verzichten (hab gute Freunde in Südfrankfreich, die können mir den Käse ja schicken )
Ich arbeite seit ca. 18 Jahren in einer grossen US IT Company. Hatte bis vor kurzem noch eine Beziehung mit einer Amerikanerin aus KY. Ich war aufgrund meines Hobbies (Rennsport) viel in den USA (IL, TX, NV, CA, KY, OH, IN, SC). Später auch um mich mit meiner Freundin zu treffen oder Urlaub zu machen. In Kanada war ich leider noch nicht...weiter als bis zum Lake Michigan bin ich nicht gekommen
Ich habe den Nick Dodge gewählt nicht um mich zu verstecken, sondern weil ich stolzer Besitzer einer Dodge Viper bin...aber das tut hier nichts zur Sache...ausser, dass ich sie mitnehmen würden, wenns mal zur Auswanderung kommt
Grüsse Klaus
Herzlich willkommen im Forum. Zur IT-Branche kann ich dir nicht allzu viel sagen, aber die meisten grossen Firmen haben ja auch eine in-house IT Abteilung, da duerfte man mit den benoetigten Kenntnissen schnell unterkommen koennen. Die Grossraeume sind zwar teuer, aber mit Flexitime (rushg-hour!) und ab 30km Commute bist du problemlos mitten in der Natur, selbst in Toronto.
Der PR-Antrag dauert etwa 2 Jahre und war bislang zu packen, jedoch werden die Anforderung wohl bald hochgeschraubt, schaetze mal 70 Punkte Passmark von derzeit 67.
Mit ganz viel Glueck findest du einen Arbeitgeber in SK, MB, AB oder evtl. noch BC oder NF, die dich mit Work Permit nehmen, dann kann man auch noch nachtraeglich richtig einwandern und ist nicht der ewige Gastarbeiter mit allen Nachteilen. Die Territories (Yukon, NW) suchen ganz sicher auch Leute, haben aber keine Einwanderungsprogamme, soweit ich weiss. Die andern Provinzen suchen sicher nicht aktiv, hier gibt's gerade Entlassungswellen. Wenn du das mit der Arbeitsgenehmigung erstmal hintereinander hast kann man ueber Auto und Haus reden, vorher sind das Luftschloesser, halbes Jahr Tourivisum hilft nicht weiter.
Es stimmt, Autos sind hier schon deutlich guenstiger, und fuer ein Haus plane mal so ab 250.000Euro ein, wenn's gluecklich machen soll - Stadt/Natur/Lage/Provinz spielt da auch rein, aber als Hausnummer ist das nicht so unrealistisch. Finanzierung geht ab 5% Anzahlung, +Overhead nochmal ca. 3%. Man kann in CDN sicher auch 50 Std. und mehr die Woche arbeiten, aber moeglicherweise kommt man auch mit 37.5h Stunden Woche auf ca. 35 bezahlte Urlaubstage bei guter Besoldung ohne Dauerstress (bin bei der Person Sonntag zum BBQ eingeladen).
Ich frag mich gerad, ob der Kaese so anstandslos durch den Zoll geht, lass mir den immer persoenlich bringen?
Hallo und vielen Dank für das Willkommen Und die Tipps !
Also was die Arbeitszeit angeht: Ich weiss, dass es nicht einfacher wird wenn ich woanders neu anfange. Allerdings denke ich, dass das Umfeld ein besseres ist. Wobei ich denke, dass ich es hier als 43 jähriger IT Greis sehr viel schwerer haben würde einen neuen Job zu bekommen
Sorry, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt Ich arbeite hier durchschnittlich 50 Stunden pro Woche und zusätzlich dazu noch so gut wie jedes Wochenende (Sonntags). Mit 50 oder mehr Stunden komme ich gut klar, wenn ich nicht dann noch zusätzlich jedes Wochenende arbeiten muss (Sonntag morgen um 6am gehts ins wieder ins Office). Dass ich mich erstmal beweisen muss, ist mir bewusst und auch sehr recht - es würde ohnehin niemand die Katze im Sack kaufen (wobei ich froh wäre, einen gleichwertigen Job zu bekommen). Vielen Dank für die Tipps der Orte, in der ich nach einem Job suchen sollte
Momentan wird bei uns ausgelagert..nach Osteuropa vor allen Dingen. Ja, es ist momentan alles in einer Übergangsphase - da bleiben Fehlplanung nicht aus Überflüssig bin ich momentan (noch) nicht, da ich ein grosses internationales Projekt betreue (hinsichtlich der dabei eingesetzten Server) in dem permanent neue Kunden eingebunden werden sowie ständig Updates gefahren werden. D.h. mehr Projektarbeit als Tagesgeschäft. Mein Jobcode nennt sich Information Analyst - mein Job ist es die SUN Solaris Server in diesem Projekt (SUN Solaris) Umfeld zu planen, diese dann aufzusetzen und zu konfigurieren. D.h. ich habe ein bestimmtes Jahresbudget, mit dem ich die entsprechenden Server einkaufen kann (inkl. Wartungsverträge, Lizenzen etc.). Spezialisiert habe ich mich auf das Veritas Clustering, d.h alle Server in diesem Project werden von mir geclustered und auch zertifiziert. Ich befürchte, dass es aufgrund meiner Spezialisierung (UNIX Systemadministration) schwierig sein wird sich selbstständig zu machen. Ich bin seit 18 Jahren in dieser US IT Firma und habe vorher als Programmierer in einer Schweizer Consulting Firma gearbeitet.
Den Punktetest habe ich gestern auch mal gemacht und komme auf 76 Punkte
Was das Auto angeht: ich wusste nicht, dass es so schwierig ist es zu importieren Ja, dann werde ich wohl verkaufen müssen (das beschert mir dann noch einen kleinen finanziellen Rückhalt )
Danke für die Info über Hauspreise, naja ich denke mal dieses Thema kommt erst dann zur Sprache, wenn ich einen Job gefunden habe und das ganze wieder in geregelten Bahnen läuft. Daher würde erstmal nur ein Haus zur Miete in Frage kommen (wobei ich festgestellt habe, dass die Mietpreise sogar noch höher sind als in Deutschland).
Danke für das Willkommen. Ich denke, mit dem Import hat es sich jetzt erledigt. Was soll man auch im Schnee mit ner Viper anfangen Es ist eine RT/10 Bj. 1996 (Kaufinteressenten bitte PN LOL)
Ich bin gerade dabei, mich durch sämtliche Forenbeiträge und kanadischen Immgration Webseiten zu lesen. So wie es aussieht, könnte ich eine PR als Skilled Worker beantragen, bin mir aber nicht sicher bei den Punkten für die Education. Mein highest level is apprenticeship und ich habe 9 Jahre in der Schule verbracht & 3 Jahre Ausbildung als Verfahrensmechaniker & 2 Jahre Ausbildung zum Wirschaftsinformatiker. Das wären ja theoretisch 14 Jahre Education ? Also käme da folgendes in Frage ?
Obtained a two-year diploma, trade certificate or apprenticeship and completed at least 14 years of full-time or full-time equivalent studies
Versuchen wuerd ich es mit den 14 Jahren Ausbildung, klingt doch schluessig. Vielleicht hat ja da noch jmd. einen qualifizierten Kommentar.
Ich wuerde mal Urlaub in Kanada in deiner Zielgegend machen und wenn's dir dann noch gefaellt kannst du den Euro-Fuehrerschein schonmal eintauschen, das geht problemlos, brauchst nur eine Briefkastenadresse. Den Schein tauscht du dann in Deutschland wieder zurueck, sobald der richtige da ist, in der Zwischenzeit kriegst du einen provisorischen Schein. Es muss dir nur jmd. einen Briefkasten zur Verfuegung stellen und das Kaertchen weiterleiten, es gibt auch Firmen, die das machen, in "El Dorado" in Ontario z.B. gibt es eine. Wenn du dann 2 Jahre spaeter die PR hast, hast du automatische 2 Jahre nordamerikanische Fahrerfahrung. Klingt schwachsinnig, ist es auch, aber es spart dir viel Geld. Die geringen Umtauschgebuehren hast du in Kanada im nu wieder drin.
Hallo Wayfarer und danke für den genialen Führerschein Tipp
Ich bin noch nicht sicher wohin es in Kanada gehen soll. Hab mich heute mal ausgiebig mit Vancouver beschäftigt...also Jobs und Wohnungen (ausserhalb der Stadt im Umkreis von ca. 40km) gesucht - Morgen werde ich mich in Toronto nach Jobs/Wohnungen im Web umsehen, aber du hast recht: das bringt mir nicht viel solange ich nicht wirklich mal dort war. Ich weiss aber schon was ich nicht will und das ist in einer Grossstadt zu wohnen. Mir kommt es generell nicht darauf an Karriere zumachen oder viel Geld zu verdienensondern eine bessere Lebensqualität zu haben...und alles ein wenig relaxter anzugehen...selbst wenn die ersten Jahre dort ziemlich hart werden.
Ich frage mich momentan, was mehr Sinn macht: eine PR zu beantragen oder einen Job zu finden, in dem ich gesponsort werde ? Oder beides parallel ? Ich sehe schon, ich muss noch vieeeeeeeeel lesen
Hallo an alle bin neu hier im Forum, mein One Way Flug geht ende Oktober nach Edmonton AB wo ich Arbeit als Plumber ( Heizungsmonteur) habe. Ich habe mich an das Dortmunder Arbeitsamt gewant, die mir super geholfen haben. Ich wurde an Herrn Gary Meier in Edmonton verwiesen der einfach nur super ist. War 8 Tage da er hat vieles vorbereitet ich brauchte mehr oder weniger nur noch aus zu suchen was ich haben möchte. Wir bereiten unsere Auswanderung seit 2 Jahren vor jetzt ist es so weit. Allerdings fliege ich erst mal alleine, meine Familie kommt ende Februar 2009 nach bis dahin habe ich alles weitere erledigt.
Hi, mein Vater ist Diplomierter Ingenieur in der Holztechnik, sein Englisch ist noch ein wenig "verbesserungswürdig" aber er macht sich schon ganz gut. Er ist 52 Jahre alt, und hier in Deutschland wisst ihr ja alle was man da zu hören bekommt, wenn man in dem Alter es wagt noch nach nem Job zu suchen...
Wir wollen alle zusammen auswandern, eine 4 Köpfige Familie, alle volljährig, und das können wir auch schaffen, vorrausgesetzt mein Vater bekommt nen Job in Kanada. So zwei Fragen dazu:
Wie finden wir am schnellsten einen Job für ihn (auch als Schreiner/Tischler kann mein Vater arbeiten, was Holz/Möbel/Innenausbau angeht hat er "Goldhändchen" ?
Wir überlegen ernsthaft eine Agentur zu nutzen, um nichts falsch zu machen und das ganze recht flott über die Bühne zu bekommen, bisher haben wir eine Agentur mal angepingt, die waren jedoch sehr verschlossen, wollten keine Infos rausrücken, ohne Bezahlung , und das was wir von denen bekommen haben, wussten wir schon von der Kanadischen Botschaft, und der CICS, also ein Reinfall.
Kümmern sich solche Agenturen auch um Arbeit? Sollten sie das? Können die das?
es gibt Agenturen die sowohl die Immigration als auch die Arbeitssuche unterstuetzen. In welche Provinz wollt Ihr denn gehen ? Dann ist es leichte ne Info zu den Agenturen zu geben. Eventuell auch von Leuten die sich eine Agentur zunutze gemacht haben.
Zitat In welche Provinz wollt Ihr denn gehen ? Dann ist es leichte ne Info zu den Agenturen zu geben. Eventuell auch von Leuten die sich eine Agentur zunutze gemacht haben.
Gruss Dieter
Hi Dieter, danke dafür. Welche Provinz ist uns eigentlich erstmal wurscht, hauptsache die sprechen da Englisch und es gibt nen Job... Aber wenn wir es uns aussuchen könnten, wären BritishColumbia oder Alberta ganz oben auf der Wunschliste... Kannst du mir den konkret brauchbare Agenturen beim Namen nennen? Wir haben bisher mit 2 Kontakt aufgenommen. Beide haben uns das blaue vom Himmel herrunter versprochen, und wollten alleine dafür, das die uns die Anträge zum ausfüllen zuschicken schonmal 200 €uronen haben... Welche das waren poste ich hier jetzt mal nicht, nacher krieg ich noch einen wegen Verleumdung auf den Deckel ...aber ein paar "positiv-posts", da kann doch keiner was dagegen haben...
Naja konkrete Beratung von denen wirst Du für lau kaum bekommen. Ein Antrag auf PR kostet da schon mal ab 3000$Can.... Ein erster Check, was für Euch in Frage kommt (Punkte zB. für PR) sollte aber nicht mehr als 25-50Euros kosten!
Im bereich Tischler/Schreiner sollte sich was finden lassen. Als Ing. könnte es diffizieler werden.... In den einschlägigen Jobbörsen (Monset &Co) findet sich da doch ne Menge. schau auch mal bei der Arbeitsargentur nach. Mußt unter Gesuchen im Ausland schauen. Die vermitteln oft solche Jobs (Tischler ist dort sehr häufig).