Ich bin 21 Jahre alt und aus der Schweiz. Bitte entschuldigt meine Schreibfehler, sollte es denn welche haben, aber ich kann besser English schreiben als deutsch , das liegt daran dass ich eine Englische Schulausbildung genossen habe, daher werde ich auch in Canada Studieren. Bei mir ist es nächsten Mittwoch (27.08.08) soweit. Ich werde nach Victoria BC reisen um dort zu studieren (UVic). Ich war letztes Jahr mit meiner Familie 5 Wochen in Canada und hab mich direkt in dieses Land verliebt. Ich denke ich kann mir jetzt auch ein gutes Bild davon machen, denn wir sind von Quebec bis Victoria gereist, sprich einmal quer durch .
Nun habe ich zwei Drei Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
1. Ich will nach meiner Ankunft möglichst schnell ein Auto kaufen. Fürerschein und Geld hab ich, auch ein Brief meiner ehemaligen Schweizer versicherung hab ich (Wegen schadenfreiheitsbonus heisst das glaub ich..). Nun zur eigentlichen Frage:
Wie läuft so ein Autokauf in BC ab? Geh ich da zum Händler, such mir einen Wagen aus, und der macht dann den Rest (Anmeldung, Versicherung etc.), oder muss ich das in die Hand nehmen? Muss ich meinen Fürerschein vorher umtauschen, oder kann ich auch mit meinem Schweizer fürerschein ein auto kaufen und den dann danach umschreiben? Braucht man eine social security number für die Versicherung? Wenn ja, wie lange dauerts bis ich die bekomme?
2. Kreditkarte. Wie schnell komme ich an eine ran? Welche Bank empfehlt ihr mir (generell, also nicht auf die Karte bezogen)? Ich habe zwar eine aus der Schweiz, aber die wäre auf Dauer zu teuer.
3. Wird in Canda noch viel mit Schecks bezahlt? Werden Schecks häufg verwendet (z.b zum bezahlen von Rechnungen usw.)?
Das sollte für den Moment reichen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Die suche hat mir schon sehr viel geholfen, aber zu diesen zwei Themen hab ich noch keine klare Antwort gefunden.
PS: Falls hier jemand sogar in Victoria wohnen sollte wär natürlich ganz cool! (Vielleicht könnte mir ja jemand einen guten Autoverkäufer empfehlen )
Zitat von bertoneWie läuft so ein Autokauf in BC ab? Geh ich da zum Händler, such mir einen Wagen aus, und der macht dann den Rest (Anmeldung, Versicherung etc.), oder muss ich das in die Hand nehmen?
Danke für die Links! (HAb jetzt 2-3 Autos ins Auge gefasst ) ABER: Kann mir denn keiner sagen ob ich eine Autoversicherung mit einem Schweizer Fürerschein abschliessen kann? Muss ich den umtauschen bevor ich mir einen Wagen kauf oder nicht?
Zitat von toronto07Wir haben den Führerschein gleich nach 3 Tagen unmgetauscht, es dauerte aber ca. 2 Wochen, bis der neue ankam, solange bekommt man ein Provisorium; und damit dann das Auto gekauft. Anmeldung übernimmt der Händler als Service, kostet dann so um die 100 Dollar. Wegen Versicherung ist es so, dass du, sobald ein Auto gekauft wurde, rumtelefonieren musst, Angebote einholen usw. Dazu musst du auch die "Daten" vom Auto haben, also Alter usw. Du musst auch wissen, wo du wohnen wirst, denn je nachdem, ob es in der Gegend viele Unfälle gibt, kann die Versicherung viel kosten, auch schon mal doppelt so viel wie sagen wir 3 Blocks weiter. Sobald du die Versicherung hast, gehst du zum Händler zurück und holst den Wagen ab. Bei uns hat es fast eine Woche gedauert, vom Kauf bis zur Schlüsselübergabe. Das Anmeldebüro hat ja auch nicht Tag und Nacht offen.
Was ich als sehr hilfreich empfunden habe ist ein Car History report. Kannste selber holen (im Web) brauchste aber die Fahrgestellnummer, oder dein Haendler kann dir den besorgen.
Da findest Du die gesammte Auto historie drin ( so hab ich zum beispiel erfahrne das mein Fahrzeug zwei Rueckrufaktionen nicht durchlaufen hat. Sind kostenfrei also hab ich die gleich machen lassen). Auch ob das Fahrzeug mal als UNfallwagen gemeldet wurde etc findest du da.
Zitat von ToomayWas ich als sehr hilfreich empfunden habe ist ein Car History report. Kannste selber holen (im Web) brauchste aber die Fahrgestellnummer, oder dein Haendler kann dir den besorgen.
Da findest Du die gesammte Auto historie drin ( so hab ich zum beispiel erfahrne das mein Fahrzeug zwei Rueckrufaktionen nicht durchlaufen hat. Sind kostenfrei also hab ich die gleich machen lassen). Auch ob das Fahrzeug mal als UNfallwagen gemeldet wurde etc findest du da.
Gruss Dieter
Super Tipp! Dankeschön! Dieses Forum ist herrlich!
Der schweiz. Fuehrerschein wird, zumindest in Ontario, 1:1 getauscht (inkl Moped). Musst aber resident sein - bist Du ja. Schadensfreiheit nuetzte mir nichts. Ich fing bei null an und bezahlte 100% - GAUNER! Am billigsten war ING. Auto wuerde ich vor Ort kaufen. Geh ein bischen in der Nacharschaft spazieren. Du findest sicher bei einem Nachbar ein altes Auto das er nicht mehr braucht. Ich habe mir auf diese Weise ein Truck fuer $500 gekauft und der laeuft und laeuft und laeuft. Ist ja auch ein schweizer Produkt: Chevrolet
Zitat von DuesentriebDer schweiz. Fuehrerschein wird, zumindest in Ontario, 1:1 getauscht (inkl Moped). Musst aber resident sein - bist Du ja. Schadensfreiheit nuetzte mir nichts. Ich fing bei null an und bezahlte 100% - GAUNER! Am billigsten war ING. Auto wuerde ich vor Ort kaufen. Geh ein bischen in der Nacharschaft spazieren. Du findest sicher bei einem Nachbar ein altes Auto das er nicht mehr braucht. Ich habe mir auf diese Weise ein Truck fuer $500 gekauft und der laeuft und laeuft und laeuft. Ist ja auch ein schweizer Produkt: Chevrolet
Gruss, Duesentrieb
Coole Sache dass der so einfach umgetauscht wird!! Soweit ich google trauen kann wird der in BC auch umgetauscht.... Wie teuer war deine Versicherung auf der 100% Stufe wenn ich fragen darf? (Damit ich mir ein Bild machen kann) Vielleicht kannst du mir auch die Frage mit den Schecks als Zahlungsmittel auch beantworten, da du ja vor Ort bist?
Tja leider hat Chevrolet genau so wenig mit der Schweiz zu tun wie die Kuckucksuhr... Der Typ ders damals gegründet hat war zwar ein Schweizer, aber der ist ja auch ausgewandert....
Auf dem Corvette logo ist das Schweizerkreuz übrigens heute noch drauf
Da sieht man es mal wieder: Die brauchbaren Schweizer verlassen das Land Uebrigens ist das Chevroletzeichen eine abgewandelte Form des Schweizerkreuzes.
ZitatWie teuer war deine Versicherung auf der 100% Stufe wenn ich fragen darf? (Damit ich mir ein Bild machen kann)
jedes ca.$800 (1-ton Truck, Safari-van, und fun-mobil). Leider kennen die hier keine Wechselnummer. Steuer ist moderat: um die 100 Dollar pro Fahrzeug.
ZitatVielleicht kannst du mir auch die Frage mit den Schecks als Zahlungsmittel auch beantworten, da du ja vor Ort bist?
Scheck ist kein Problem und wird sogar von privaten akzeptiert. Sei einfach jeweils sicher, dass er gedeckt ist, sonst gibts richtig Aerger - so sagte man mir.